Skip to content

Umgestiegen...

Ja die meisten müssen noch bis morgen warten. Ich bin gestern schon endgültig umgestiegen auf SuSE 10.1. Zwar ist noch nicht alles perfekt eingerichtet aber das meiste läuft schon wieder im gewohnten Gang. Die Installation ging schnell von statten und machte auch keine Probleme. Etwas Arbeit war dann erforderlich als ich meine ganzen Einstellungen rüber ziehen wollte. SuSE 10.1 setzt noch KDE 3.5.1 ein und auch noch ein altes amaroK 1.3 :/ nunja sobald ich smart die Paketquellen beigebracht hab oder apt gefunden (ist leider auf den cd-quellen nicht drauf) wird auch das Thema erledigt sein. Nach einer Sicherung meines /home Bereiches habe ich mich dann auch getraut mein home unter der neuen SuSE zumounten. Bis auf Beagle (wo ich das alte Verzeichnis löschen musste) gab es keine Probleme und alles sah wieder so aus wie unter SuSE 10.0. Jetzt fehlt noch hier und da ein wenig der Feinschliff und natürlich muss ich bei Gelegenheit Xgl ausprobieren. Aber dazu in meinem Podcast mehr.

Euer Ingo

Fix und fertig

LinuxTag +2, 19 Uhr Endlich etwas Zeit gefunden wieder ein paar Zeilen zu tippen. Ich bin immer noch fix und fertig. Aber ich möchte mich noch mal bei allen bedanken die mitgemacht haben und unseren Stand zu dem gemacht haben was er war. DANKE. Ich denke wir hatten viel zu tun und ne menge Material mit gebracht das wir jetzt nach und nach aufarbeiten. Also guckt ab und zu auf unsere Seiten! :-) Auch haben wir einiges gelernt für unsere nächsten Auftritte sodass ihr in Zukunft noch einiges von uns erwarten könnt. Nach dem wir am Sa abgebaut hatten war habe ich Boris Karnikowski noch im Zug getroffen und sind bis Stuttgart zusammen gefahren. Natürlich haben wir uns noch über den LinuxTag und OpenSource unterhalten. Alles in allem war der LinuxTag denke ich ein Erfolg. Auch wenn ich denke dass die kommerziellen Aussteller nicht alle zufrieden waren (aber es ist auch nicht leicht diese vollends zufrieden zu sehen oder?!). Dennoch war am RadioTux Stand einiges los. Soviele freie Projekte haben noch nie ausgestellt....Ne Frechheit fand ich eigentlich nur Red Hat. Die mussten wohl besonders Kosten drücken und waren gar nicht vertreten und schickten nur Fedora als Community Projekt. Nach dem Novell letztes Jahr den Fehler gemacht hat und SuSE so gut wie gar nicht vertreten war leistet sich Red Hat dieses Jahr den Faux Pas. Dafür war am SuSE Stand einiges los. Er war so gut besucht wie kaum ein anderer und selbst Frau Zypris hat sich außerterminlich noch den neuen Desktop vorführen lassen. Zumindest bin ich dafür Red Hat da in die Mangel zu nehmen dass sie nächstes Jahr wieder richtig erscheinen oder es ganz lassen. Schließlich lebt der LinuxTag nur mit den kommerziellen Ausstellern. Also noch mal an dickes Lob an alle die am LinuxTag beteiligt waren auch wenn es viel Kritik gab ihr Jungs und Mädels macht nen guten Job. Danke. Nicht nur ich werde die nächsten Tag viel schlafen (wie gestern schon ab 21 Uhr) sicher auch die anderen sodass wir wieder genug Energie haben für die nächsten Events.

Euer Ingo

JavaPodcast #2

Der erste Teil des JavaPodcast wurde mehr als 150 Mal heruntergeladen. Wenn man bedenkt, dass es "nur" ein kleiner war und ohne Werbung online gestellt wurde eine bemerkenswerte Anzahl

Für die kommende Sendung habe ich einiges geplant. Hier ein kleiner Auszug:

  • Interview mit SUN
  • Installation von Eclipse unter Linux / OSX
  • Buchvorstellungen
Solltet ihr weitere Vorschläge habe, dann notiert diese hier im Forum http://www.radiotux-forum.de schroedi

Wiesbaden 2006...Party!!

LinuxTag, Wiesbaden, 0:05 Heute war viel los am Stand von RadioTux etliche Interviews wurden geführt und über 35 Leute folgten Zeitweise unserem Stream. Ein voller Erfolg. Aber auch morgen gehts weiter. Einige Termine stehen schon fest andere sind noch locker dennoch denke ich das morgen gut und gerne 6 Interviews zusammen kommen. Wenn nicht gar mehr..und natürlich war auch in unserem chat unter irc.freenode.net #linuxtag sehr viel los. Dort wurde diskutiert und fragen gestellt...und natürlich haben einige Hörer auch die Chance genutzt uns Musik zu schicken. Daher hoffe ich ihr seit auch morgen wieder dabei wenn es heißt: "RadioTux Live aus Wiesbaden". 19 Uhr waren wir fertig mit abbauen und sind dann zum Social Event. Schöne Veranstallung und gutes Essen gab es. Aber nicht nur das ich hab mich amüsiert und es sind einige nette Gespräche entstanden...auch haben wir einiges für morgen geplant...also lasst euch überraschen. Ich werd jetzt ins Bett gehen. Hoffe mal ich kann schnell schlafen und bin in 7 h wieder fit.

Euer Ingo

LinuxTag, Tag 2

LinuxTag 2006, Wiesbaden, 20:30 Tja der erste Messetag ist zum Glück rum. Ist doch einiges passiert. Erst mal mussten wir morgens unseren Stand umziehen. Das war vielleicht was. Die FSF Europe wollte unseren Stand also mussten wir weichen. Tstst. Nunja nach dem alles an unseren neuen Fleck war gings natürlich dran diese kleine Schwarze Standbeschreibung abzuziehen und neu anzubringen. Letztendlich ist unserer Neuer Platz nicht so schlecht auch wenn der Alte Stand etwas größer war und ich mich da nicht so eingezwengt gefühlt habe. Zum Glück kam auch noch das Paket von Manuel und so konnten wir dann auch alles einrichten und ab 12 Uhr Live Streamen. Mario Schroeder besorgte einige Interviews und so waren Leute von Fedora, Addison Wesley und einige mehr zu Gast. Irgendwann kam dann auch die News dass RadioTux Live senden würde auf Pro-Linux und Symlink und so hatten wir Zeitweise 22 Hörer. Nicht schlecht muss ich da sagen. Ich hoffe morgen kommen wieder soviele oder gar mehr. Wenn nicht gerade ein Interessantes Interview läuft spielen wir Freie Musik und versorgen euch mit ein paar Updates rund um den LinuxTag. Natürlich könnt ihr unser Programm auch beeinflussen. Schreibt dazu einfach eine Email an info@radiotux.de oder kommt ins IRC unter irc.freenode.org in den Channel #linuxtag bzw. #radiotux Mario musste leider gegen 16 Uhr schon wieder nachhause dennoch hoffe ich er erscheint morgen noch mal. Einiges ist schon geplant. Interviewpartner finden sich genug also dann ich werde mich jetzt auf den Weg zu meiner Schlafgelegenheit machen und mich auf meinen morgigen Tag vorbereiten. Vielleicht sieht man sich ja irgendwo :-)

Grüße Euer Ingo

Auf gehts nach Wiesbaden

Tag 1, Berlin, 9:28 Man um 6 Uhr schon aus dem Bett gefallen. Jetzt schon auf dem Weg nach Wiesbaden. Klar Morgenstund hat Gold im Mund sagt man ja. Aber selbst nach ner kühlen Dusche war ich noch nicht richtig wach. Alles in die Taschen gepackt was reingeht und mit nem Koffer nem Rucksack und ner Laptoptasche auf zum Bahnhof. Jetzt sitze ich im ICE 597 nach Frankfurt und quatsche noch ein paar Sachen für morgen ab. Hoffe mal es klappt alles. Ist schließlich das erste Mal dass RadioTux auf so ner großen Messe ist. Leider wird noch nicht alles zum Aufbauen da sein weil ein Paket erst morgen mit der Post kommen wird :-( Nunja kann man nix machen. Also ich meld mich wieder wenn ich in Wiesbaden bin. Bis dann!

Tag 1, Wiesbaden, 16:05 Als der Zug in Wiesbaden ankam traf mich zu allererst mal der Schock. Der Bahnhof und die Umliegende Gegend sah aus als wär das Krieg gerade vorbei. Oh man! Zum Glück sah der Kopf des Bahnhofs besser aus und es gab sogar Digitalanzeigen. Nach dem ich mir eine Minipizza gekauft hatte die sich als komplett kalt herrausstellt ging ich die Bahnhofsstraße entlang. Hier gabs zuerst Rolltreppen die seit mind. 20 Jahren still gelegt sind und ich hab schon gedacht: "Hilfe wo bin ich hier nur gelandet?!". Zum Glück taucht zu meiner Linken dann ein wunderschöner Park auf. Und in der Sonne sahen die alten Gebäude der Bahnhofstraße wirklich wunderbar aus. Da kam ich mir fast wie ihn Rom vor (Nur sind in Rom die Busse schöner ;-)). Nunja nachdem ich die Halle endlich gefunden hatte und nach etwas Umwegen und einem Telefonat mit Nils auch die richtige Halle sitze ich jetzt hier am Stand und fange an Aufzubauen. Ich hoffe wir haben schöne Tag und ihr hört in den LiveStream rein :-)

Die Reise beginnt...

Tag 0, LinuxTag 2006

Um 7:30 aufgestanden und alles zusammen gepackt. Dauert ziemlich lang bis man alles hat. Auch wirklich an alles gedacht? Kabel? Mics? Micständer? Alles dabei? Nun dann um kurz nach halb 10 endlich zum Bahnhof und 10:51 in den ICE nach Berlin. Große Freude überkam mich als ich einen Blick ins Innere des Einfahrenden ICE 690 erhielt. Denn es war schon ein Umgerüsteter ICE 1 d.h. neue Sitze mit Steckdosen überall :-). Tja das ist schon so eine Sache wenn man überall daheim ist und alle Sachen quer über die Republik verteilt. Werde während der Zugfahrt noch etwas an meinem Vortrag basteln und ihn im Kopf mal durch gehen (hoffentlich). Schon seltsam dass das LinuxTag dieses Jahr so früh ist. Da hilft nix. Die Woche Uni muss wohl flachfallen. Schließlich will RadioTux ja für Euch von einem der Wichtigsten LinuxEvents des Jahres 2006 berichten. Also seit mit uns dabei in Wiesbaden. Alle Infos findet ihr wie immer auf unseren RadioTux.de Seiten.

Tag 0, Berlin, 16:09

Endlich in Berlin. Das ist Heimat :-) Sonst bin ich ja immer soweit weg aber hier ists doch schön...außerdem ists hier auch nicht so ne Verkehrspolitische Katastrophe wie in Stuttgart. Nein hier halten selbst die ICEs 3 mal ;-) Also genug der Späße ein bisschen hab ich noch am Vortrag rumgeschraubt aber bin dann noch eher ins DVD gucken oder Mailsschreiben verfallen. Heute Abend werde ich wohl noch einiges machen und morgen steht ja wieder ne 6h Zugfahrt an...tja

tweetbackcheck