Skip to content

Screencast

Etwas Neues hab' ich entdeckt: Einen Screencast, d.h. einen Videopodcast, der Bildschirmvideos zeigt. Heiko Bläser präsentiert auf www.openscreencast.de Anleitungen für Linux-"Neulinge". Bis jetzt sind 2 Ausgaben erschienen, die er mit dem Gnome-Desktop bestreitet. Die Podcasts werden als Ogg Theora kodiert, dem Freien Videoformat, d.h. jeder, der die theoralibs hat, kann sich die Videos mit seinem Lieblingsvideoplayer (Xine, Kaffine, Mplayer, Helix, VLC o.ä.) angucken.

Natürlich kann man auch eigene Sachen produzieren und diese bei Heiko unterbringen. Die Podcasts werden, wie bei RadioTux auch, mit der Creative Commons Lizenz (by-nc-sa) herausgegeben. Ein schönes Projekt, finde ich! Kann man nur hoffen, dass er dran bleibt. Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten.

Euer Ingo

JAVACamp zuende

Tja, das waren sie schon, die 2 kurzweiligen Tage auf dem JAVACamp 2006 in Freyburg/Unstrut. Ich denke, wir haben viel gelernt und auch 'ne Menge spaß gehabt. Auch wenn die Planung mehr als kurzfristig war, ist doch alles prima gelaufen. Vielen Dank noch mal an Schroedi und alle, die geholfen haben. Ich sitze gerade im Zug nach Stuttgart und werde sicher später noch einen Podcast bringen. Also aufs JavaCamp 2007 :-)

tweetbackcheck