Skip to content

Das war der 23C3...

Ja, 4 Tage sind rum und der alljährlich zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindende Choas Comunication Congress ist vorbei.

Bis auf die Netzwerkprobleme an 2 Tagen kann man denke ich eine positive Bilanz ziehen. Auch wenn ich nicht alles sehen konnte und mir jeden Vortrag anhören, bin ich doch um einige Erfahrungen reicher. Natürlich habe ich auch wieder viele bekannte Leute getroffen und man quatscht sich mit dem ein oder anderen auch fest.

Das DECT-Telefonnetz, was dort angeboten wurde, lief ohne Probleme und ich hoffe, dass es auch nächstes Jahr wieder den DVB-T-Stream geben wird, auch oder gerade weil ich dieses Jahr meine DVB-T-Karte zuhause vergessen habe.

Alles in allem bin ich zufrieden aber auch komplett k.o. und könnte doch endlich mal Ferien brauchen...

Wer mehr über den 23C3 wissen will kann ja mal auf http://events.ccc.de gehen oder nach Bildern auf flickr suchen.

Ich bin jetzt auf dem Weg zu meinen Eltern und morgen gehts dann gleich nach Stuttgart, um Silvester zu feieren.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Ingo

Es scheint...

Ja man glaubt es kaumm, aber in Berlin hat es gestern tatsächlich geschneit. Also Leute, der Winter kommt....

Ansonsten werde ich den heutigen dritten Tag des 23C3 wohl etwas ruhiger angehen. 2 Tage Congress können einen schon echt schaffen und irgendwie will mich auch 'ne Grippe erwischt haben, die nicht so einfach locker lässt. Nunja, sei's drum, so bin ich also gestern nicht zur Newthinking-Party, sorry nochmal, und war schon um kurz nach 2 Uhr im Bett.

Heute Abend gehts vielleicht mit Manuel Schneider nach Potsdam und vielleicht finde ich auch noch die Zeit, ein paar Interviews zu machen.

Keep on Hacking

Ingo

Termine 2007

Auf dem CCC werden mir schon ständig Termine für das kommende Jahr mitgeteilt und daher sammle ich diese jetzt auch mal für euch:

Podcasting Camp: 13 - 14.1, TFH Berlin

GUUG Frühjahresgespräch mit OpenSolaris Developer Conferenz: 27.2.-2.3.2007, Berlin

Chemnitzer Linux Tage: 3-4. März TU, Chemnitz - wahrscheinlich sind wir Live vor Ort

CeBIT: 15.März - 21. März, Messe Hannover

Brandenburger LinuxInfoTag: wahrscheinlich Anfang Mai, Brandenburg Havel

LUG Camp: Ab 17.Mai, Ort ??

JAVA Camp: 26-27.Mai (Pfingsten), Freyburg (Unstut)

LinuxTag, 30. Mai - 2.Juni, Messegelände, Berlin - wahrscheinlich vor Ort

opensummer Juni - August: Linuxhotel, Essen

Chaos Camp 2007 - ca. 8 -12. August, nähe Berlin

FrOSCon: 25. - 26. August, FH Bonn-Rhein-Sieg

IFA Berlin: 31.August - 5. September, Messe Berlin

Systems mit Perspektive OpenSource: 23. - 26. Oktober SYSTEMS, München

LinuxWorldExpo & Conferenz mit Virtualisierungskonferenz: Anfang November, Messe Köln

24C3: 27.12 - 30.12, BCC, Berlin

Hmm ich sollte wieder nach Berlin ziehen da ist wohl dieses Jahr am meisten los :-)

RadioTux Dezember ohne Musik

Sebastian Steinhauer und Tobias Luther präsentieren unsere Dezember Ausgabe mit Interviews von der Linux World Expo, einem Jahresrückblick und einen Weihnachtsgewinnspiel. Dies ist die Ausgabe ohne Musik und daher kürzer.

radiotux1206_ohne.mp3

radiotux1206_ohne.ogg

RadioTux Dezember mit Musik

Sebastian Steinhauer und Tobias Luther präsentieren unsere Dezember Ausgabe mit Interviews von der Linux World Expo, einem Jahresrückblick und einen Weihnachtsgewinnspiel. Außerdem hört Ihr Freie Musik.

radiotux1206.mp3

radiotux1206.ogg

Radiotux@HoRadS #3

Radiotux at HoRadS (dem Hochschulradio Stuttgart)

Ingo Ebel und Tobias Luther unterhalten sich über Netzlabels.

Freie Musik wird in der Regel über sog. Netzlabels verbreitet.

GEMA-freie Musik, die dazu noch kostenlos herunter geladen und vor allem kostenlos durch Radiostationen gespielt werden darf.

Hört einfach rein. Das ganze findet ihr auf unserer Webseite Radiotux.de oder ihr bekommt es direkt über ITunes.

Die Songtitel findet Ihr natürlich wie immer in den Show-Notes zur Sendung.

Viel Spaß beim Reinhören

Mario Schröder

Lebenszeichen

Ja, auch mich gibt es noch. Auch wenn ich es sehr bedauere, zur Zeit nicht oft genug zum Bloggen zu kommen. Aber ich hoffe, Ihr hört ab und zu in die neuen RadioTux@HoRadS-Sendungen rein. Das soll quasi 'ne gute Ergänzung zu unseren normalen RadioTux-Sendungen sein. Ich werde versuchen, mir oft Gäste einzuladen. So sind z.B. für nächstes Jahr schon geplant: eine Sendung über Groupware, eine über Virtualisierung und eine über ein Adventure Game, das bei mir an der Hochschule entwickelt wird. Natürlich könnt auch Ihr Themen vorschlagen... und auch Musik...

Apropos Musik. Ich war ja in der letzten Sendung nicht so begeistert von der Auswahl. Andere jedoch haben mir geschrieben, sie wollten die Playliste haben... womit wieder mal bewiesen wäre... Geschmäcker sind verschieden, also blogge ich hier doch auch noch mal die Playliste:

Interpret: Beinhaus

Album: Ein Aus

Titel: Wenn ich mir was wünschen dürfte

Label: http://beinhaus.de/

Download: http://beinhaus.de/beinhausen.htm

Lizenz: n/a

Interpret: Ehma

Album: CD KDO-PYLEFT

Titel: Pizzicato

Label: http://www.jamendo.com

Download: http://www.jamendo.com/de/album/32/

License: http://artlibre.org/licence.php/lal.html

Interpret:    Les Bernardo - Joyeux Noël

Album: CD KDO-PYLEFT

Titel: Joyeux Noël

Label: http://www.jamendo.com

Download: http://www.jamendo.com/de/album/32/

License: http://artlibre.org/licence.php/lal.html

Interpret:   Orco

Album: CD KDO-PYLEFT

Titel: Snow In My TV

Label: http://www.jamendo.com

Download: http://www.jamendo.com/de/album/32/

License: http://artlibre.org/licence.php/lal.html

Artist: Chester The Chicken

Album: A Happy Puppy Christmas

Titel: Chester The Chicken - Egg-White Christmas

Label: http://geocities.com/happypuppyrecords/

Download: http://www.archive.org/details/happypuppyxmas2006

License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/

Artist: Bobby Baby

Album: n/a

Titel: Santa Claus Is Coming To Town

Label: http://www.bobbybaby.net

Download: http://www.bobbybaby.net

License: n/a

Artist: FOOL DADAZ FIRE

Album: MAIS 69?

Titel: La vérité (part one)

Label: http://www.jamendo.com

Download: http://www.jamendo.com/de/album/973/

License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/

Artist: La Goutte au Nez

Album: Ouverture facile

Titel: Magik box

Label: http://www.jamendo.com

Download: http://www.jamendo.com/de/album/1919/

License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/

Artist: Degiheugi

Album: Aquilon. L.P. – 01

Titel: My Rickety Piano

Label: http://label.electrobel.info/

Download: http://label.electrobel.info/rel/1

Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nd-nc/2.0/

Artist: The Great Mundane

Album: Duality EP

Titel: Collecting Rain

Label: http://www.belladonnarecords.com/

Download: http://www.belladonnarecords.com/thegreatmundane.php

Lizenz: http://www.belladonnarecords.com/about.php

Artist: Cantaloup

Album: Tonight It Shows

Titel: Circus

Label: http://www.aerotone.net

Download: http://www.archive.org/details/aer004

Lizenz:  http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/deed.en_GB

Artist: Jean Nine

Album: Whispers And The Storm

Titel: Breaking The Sine Waves

Label: http://kyoto.scene.org/

Download: http://kyoto.scene.org/release_info.php?id=2

License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed-music

Artist: Finnish Pop Sensation

Album: The Jilted

Titel: Rising Sun

Label: http://kyoto.scene.org/

Download: http://kyoto.scene.org/release_info.php?id=4

License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed-music

Ansonsten wünsche ich euch ein gute Restwoche...habt nicht mehr soviel Stress wie ich zur Zeit und natürlich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

RadioTux@HoRadS #4

Leider ohne Konzept, aber mit super Studiogast Torsten Helber über Podcasting, Schlaflos in München, die Internationale Raumstation, Weihnachten, Adventure Games und vieles mehr....Achtung nicht im normalen Sinne eine RadioTux Sendung :-)

radiotuxathorads_13.12.06.mp3

radiotuxathorads_13.12.06.ogg

XEN Installation unter Fedora

Gerade eben habe ich mich an einer Fedora 5 XEN Installation versucht.

Das Fedora Wiki bietet an dieser Stelle eine sehr hilfreiche und auch ausführliche Hilfestellung

Fedora XEN Quickstart


Fedora Wiki (Tools/XEN)

tweetbackcheck