Skip to content

Bilder und Podcasts von der Cebit

Ich habe ein paar Bilder auf der Cebit gemacht unter anderem natürlich einige aus Halle 5 im LinuxPark. Die Bilder sind unter blog.radiotux.de/cebit2008 zu finden. Auch gibt es wieder einige Interviews unter anderem über amaroK 2. Mit RadioTux@HoRadS geht es ab Donnerstag weiter und auch da wird die Cebit nochmal ein Thema sein.

LinuxPark@CeBIT

Heute war kaum ein Durchkommen im Hinteren Bereich der Hall 5 denn im LinuxPark waren Menschen über Menschen. Meist konnte man sich nur noch durchquetschen und auch die Vorträge auf der Bühne der Linux New Media waren gut besucht. Die Open Booth genannten Community Ständen konnten den Andrang kaum bewältigen. Also alles gut? Mit nichten...der LinuxPark ist stark geschrumpft. Unternehmen wie Open Xchange oder Red Hat die letztes Jahr noch einen großen Stand hatten waren dieses Jahr erst gar nicht angereist. Andere Unternehmen wie die Univention aus Bremen haben sich einen eigenen Stand außerhalb des LinuxParks gemietet. Grund? Schlechtes Konzept, viel zu teuer zu wenig Service. Schade eigentlich. So sollte sich Linux und Open Source nicht präsentieren. Aber das Problem ist erkannt und nächstes Jahr soll alles anders werden. Ob es auch besser wird bleibt ab zu warten... die Organisation wird gewechselt und ich hoffe man schafft es auch wieder mehr Unternehmen in den LinuxPark zu holen und gleichzeitig auch mehr freie Projekte zu sponsoren, die sich auf der CeBIT präsentieren.

cebit wochenende...

Ja die Beutelratten kommen wieder. Jedenfalls ist der Business Teil vorbei. Das merkt man bei den Ausstellern sowie im Pressezentrum. Die meisten Geschäftsfüher waren nur bis gestern da. Der ICE heute morgen war um einiges leerer als die letzten Tage und obwohl weniger Leute auch auf dem Skywalk heute morgen waren war die Traube am Eingang um einiges größer. Dazu muss man wissen das Besucher nicht vor 9 Uhr reingelassen werden und sich die Aussteller etc durch diese Massen kämpfen mussten. Ab 9 war denn ein ansturm. Gut dass ich noch kurz vor 9 reingekommen bin. Das jedenfalls wird mein letzter Cebit Tag sein. Morgen komme ich nicht mehr. Da wird erst mal ausgeruht von dem Stress, denn ich bin komplett übermüdet und unterernährt. Da hilft also nur noch ein entspannender Sonntag bei den Eltern mit gutem Essen :-) Ich bin gespannt wie der heutige Tag läuft. Wievoll die Hallen sein werden (sehr viel wird sich garantiert auf die Hallen 2x konzentrieren) und wen man noch alles trifft. Ein paar Freunde von mir kommen auf jeden Fall noch vorbei aber ich hoffe mal ich kann auch noch das ein oder andere Interview führen. Soweit erstmal vom Cebit Samstag. Wir hören und lesen uns.

Ingo

UMTS / HSPA und grenzenloses surfen...

Da mich immer mehr Leute fragen wie dass denn ist mit UMTS und ob ich denn zufrieden bin kommt hier mal ein Blogeintrag zu genau diesem Thema. Seit über 3 Jahren habe ich nun einen Vodafone UMTS Vertrag und somit schon einige Erfahrungen gesammelt. Und insgesamt bin ich begeistert. Das Netz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut. Selbst auf der Strecke Berlin - Hannover Messe auf der ich gerade pendle habe ich fast durchgängig Netzverbindung. Klar manchmal dauert es eine Weile bis der Handover von UMTS zu GSM (sprich EDGE oder GPRS) vollzogen ist aber ansonten ist die Verbindung relativ stabil. Zur Zeit habe ich eine fest eingebaute HSDPA Karte in meinem Laptop. Aber auch vorher mit einer PCMCIA Karte hatte ich gute Ergebnisse. Und alle Karten haben bisher auch unter Linux funktioniert ca 90% der Karten sollten auf die ein oder andere Art auch funktionieren. Manchmal ists nötig usbserial zu sagen dass er auf der neue Modem hören soll aber auch das kann man sich meist im Internet zusammen suchen. Mein Tarif kostet mich zur Zeit 58 Euro im Monat aber es gibt auch schon weit aus billigere Tarife und wenn man nicht gerade mehrere GB tranferieren will reichen auch kleinere Pakete. Ich selbst verbrauche im Monat ca. 500 MB, aber ich benutzte diese Art von Verbindung auch realtiv häufig. Wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen UMTS Datenvertrag zuzulegen empfehle ich sich bei T-Mobile oder Vodafone umzusehen. Diese beiden Netze sind gut ausgebaut. Bei Vodafone konnte ich es selbst beobachten wie der Ausbau vorranschreitet selbst EDGE ist an vielen Stellen Verfügbar bei T-Mobile ja wegen des i-phones überall. Von E-Plus oder O2 kann ich nur abraten. Beide haben noch kaum den Datenturbo HSPA (also Up und Downlink) ausgebaut. Da erreicht man also nur ein schlecht ausgebautes Netz mit 384 kbit/s. Bei HSDPA geht gerade die nächste Ausbaustufe los die bis zu 7,2 Mbit/s verspricht. Klar sind das nur theoretische Werte aber in der Praxis kann man locker mit 100 kb/s rechnen und auch der Upstream mit 64 kb/s ist ordentlich. Falls Fragen sind einfach in die Kommentare schreiben. Ich antworte dann möglichs umgehen.

werd ich alt?

Irgendwie laufen soviel Junge Leute hier rum. Ich dachte die kommen erst am Wochenende weil dort doch die Eintrittspreise viel geringer sind, aber vielleicht haben die alle Tickets von wer weiß wo. Jedenfalls laufen doch viele Junge menschen mit großen Tüten durch die gegend und greifen ab was sie kriegen können. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt oder zu müde. Die Zeiten dass ich bei jedem Gewinnspiel mitgemacht habe oder auch manchmal jede Stunde zu nem Stand gerannt bin weil es dort eine Verlosung gab sind auf jeden Fall vorbei. Keine Sinnlosen gegenstände mehr mitnehmen die sich Zuhause eh nur stapeln und irgendwann im Müll landen. Heute morgen habe ichs endlich mal geschafft ein bisschen durch die Hallen zu laufen. Gerade bei Microsoft in Halle 4 ist wirklich viel los. Da kommt man beinnahe nicht durch. Überall blinkt Vista. Da hätte ich am liebsten Mal gefragt wie ich teile von dem Standardmäßig installierten Scheiß (Vista Kalender, Vista Mail, Vista Foto Ding) löschen kann. Da meine Bachelorarbeit ja ansteht und ich mich gerade immer mit Vista qäule wäre das echt hilfreich. Soviel findet man nicht und kann es nicht in vernünftiger Zeit so anpassen wie man will oder es geht erst recht nicht. Wie deinstillere ich das nun? Tja gar nicht warscheinlich....gefragt hab ich jedenfalls auch nicht weil die wohl auch keine Ahnung gehabt hätten. Nun sitze ich wieder im LinuxPark. Der ist dieses Jahr auch kleiner ausgefallen als letztes. Und mit dem Konzept sind wohl die Aussteller in LinuxPark sowie auch der Ausrichter nicht recht zu Frieden habe ich gehört. Mal sehen ob sich das Konzept nächstes Jahr ändert. Apropos LinuxPark wer sich die Streams der Vortäge anhören/anschauen will die auf der Bühne im LinuxPark laufen kann das auf den Seiten des LinuxMagazins tun.

EEE PC und was ändert sich doch

Zweiter Tag auf der CeBIT für mich. Und langsam merke ich den schlafmangel. Jeden Morgen um 5 Uhr noch was aufstehen und nach Hannover Messe pendeln macht sich bemerkbar. Nunja. Zum eigentlichen Thema dieses Posts. Der EEE PC schlägt ein. Ich habe mehrere Journalisten damit rumrennen sehen in unterschiedlichen Farben. Und um schnell mal etwas ins Internet zu hacken oder kurz einen Text zu schreiben ist das Ding echt Ideal. Also ich bin wirklich erschaunt dass man den so oft hier sieht. Und dieses PC Segment scheint voll im Trend zu sein an mehreren Ständen sieht man kleinst Rechner und auf einer Pressekonferenz hat Intel auch einen neuen Chip für diese Kategorie angekündig: Centrino Atom der noch etwas kleiner ist als ein 2 Euro Stück. Auch soll es eine Mitte 2008 eine neue Platform geben also die Post Santa Rosa Area beginnt u.a. natürlich mit neuen WLAN Chip und auch Wunsch gibt es auch WiMAX. Noch ists optional aber vielleicht drückt Intel das bald in jeden Laptop? Noch macht was in Deutschland wohl kaum sinn weil es sehr sehr wenige WiMAX Netze gibt. Außerdem ist UMTS sehr gut aus gebaut und mit HSPA ist die Geschwindigkeit hoch genug. Zumal es ja eher eine Mobile Technologie ist als WiMAX. Aber mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Züruck zum EEE PCs und co. Auch dieses Jahr wieder ein Thema schöne neue kleine Internet Devices die jeder mit sich rumträgt um mal schnell ins Netz zu kommen. Hmm auch das wird seit Jahren gepredigt und Intel siedelt diese Divices zwischen dem EEE PC und Laptops an. Ich denke bis sich dies durchsetzt dauert es wohl auch noch eine weile eher solche Geräte wie der EEE PC mit seinem zur Zeit unschlagbaren Preis. Auch ich hab mir den vor ein paar Wochen schon mal in einem Media Markt angeschaut aber nachdem Asus ja angekündigt hat bald einen besser ausgestatteten zu bauen werde ich wohl auf diesen warten und dann zuschlagen weil ist schon schick so ein Ding oder?

Alles bleibt gleich....

Ich weiß nicht das wievielte Jahr ich nun schon auf die CeBIT gehe. Sind es 7 oder 8? jedefalls schon lange und so alt bin ich ja nun auch noch nicht, also im Verhältnis zu meiner Lebenszeit schon verdammt lange. Und manche Dinge haben sich seid dem nicht geändert. Immernoch steht der gleiche Orgelspieler auf dem Skywalk. Immer noch fährt einen der gleiche Mensch mit dem Presseshuttel zum Congress Zentrum und abends wieder zurück zum Ausgang West 1. So als würde die Zeit stehen bleiben. Als vergeht keine Zeit zwischen den einzelnen Cebits. Auch meine Schwester fragte mich letztens ob die CeBIT mehrfach im Jahr ist und war verwundert dass schon wieder ein Jahr vergangen ist. Ist es weil wir alle älter werden? Zumal letztes Jahr doch einiges passiert ist. Zumindest privat schließlich habe ich mich verlobt und zur nächsten Cebit habe ich wohl auch einen Abschluss in der Tasche. Also ja die Welt dreht sich doch ziemlich schnell. Oder? Jedenfalls ein seltsames gefühl. Trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf die CeBIT man trifft viele alte Bekannte und lernt neue kennen. Und manche Sachen ändern sich ja doch. So ist die altehrwürdige Halle 1 nicht mehr Teil der Cebit. Sie soll abgerissen werden. Komisch ich hab mich heute noch gar nicht getraut die Firmen zu besuchen die man sonst in Halle 1 schon automatisch gefunden hat weil man es mittlerweile im Blut hatte wie man laufen muss. Dieses Jahr ist alles anders. Hmm. Letztes Jahr hatte man noch spekuliert und diesmal ist sie wirklich zu. Morgen oder übermorgen mache ich mich mal auf den Weg und Laufe ein wenige durch die Hallen um zu schauen wo die Firmen abgeblieben sind und was sich alles verändert hat. Jetzt bin ich aber erst mal auf dem Weg zurück nach Berlin. Denn auch das hat sich geändert. Habe ich anfangs noch immer im Auto geschlafen habe ich seit einigen Jahren keines mehr und hmm dass ändert sich wohl nie dass ich mir kein Hotel in Hannover leisten kann und irgendwie auch immer noch keine Bekannten in der Nähe habe. So jetzt aber Schluss philosophiert. Werde versuchen morgen etwas mehr zu bloggen und vielleicht schaffe ich auch noch 2-3 Interview zu führen.

So long Euer Ingo

RadioTux live auf den Chemnitzer Linux Tagen 2008

Am Samstag, den 1. März und Sonntag, den 2. März berichtet RadioTux live von den Linuxtagen in Chemnitz. Dazu haben sich wieder Radiomacher aus ganz Deutschland zusammen gefunden die aus dem Hörsaal- und Seminar-Gebäude der Technischen Universität Chemnitz für euch senden. Bereits zum 10. Mal finden in Chemnitz an der TU die Linuxtage statt, das dieses Jahr unter dem Motto “Innovation dank Freiheit” steht. Hier werden die verschiedenen Distributionen, sowie praktische Anwendungen und Lösungen vorgestellt. Daneben werden in ausführlichen Vorträgen und Workshops tiefere und individuellere Kenntnisse vermittelt. Also: Samstag und Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr: Einschalten und den Stream hören unter radiotux.ogg.m3u

tweetbackcheck