Skip to content

Interview: Martin Lasarsch und Michael Loeffler von OpenSUSE

In wenigen Tagen ist es soweit, dann wird auch die nächste Version von openSUSE erscheinen. SUSE ist wohl nicht jedermanns Geschmack erfreut sich aber immer noch bei Einsteigern aber auch bei Unternehmen einiger Beliebtheit. Wir reden mit Martin Lasarsch und Michaek Löffler über die neue openSUSE-Version und die neuesten Entwicklungen innerhalb der SUSE-Community.

2008-05-29.RadioTux.Martin.Lasarsch.Michael.Loeffler.OpenSUSE.linuxtag.mp3

2008-05-29.RadioTux.Martin.Lasarsch.Michael.Loeffler.OpenSUSE.linuxtag.ogg

Podcasts und Open SUSE 11

Nur noch wenige Tage bis OpenSUSE in der Version 11.0 erscheinen wird. Auch wenn ich leider nicht mehr dazu gekommen bin mir RC1 anzuschauen und meinen Senf dazu abzugeben ist bei RadioTux trotzdem noch einiges in Richtung SUSE11 erscheinen. Und zwar kommen gerade nach und nach die Interviews die wir auf dem LinuxTag 2008 geführt haben. Darunter ein Interview mit 2008-05-29.RadioTux.Martin.Lasarsch.Michael.Loeffler.OpenSUSE.linuxtag.mp3 über Open SUSE 11 und die OpenSuSE Community. Hört doch einfach mal rein.

Interview: Christoph Thiel OpenSuse

Bald ist es soweit OpenSUSE 11 kommt aber auf der anderen Seite gibt es von OpenSUSE jetzt auch eine JeOS Distribution (Just enough Operating System). Auf dem LinuxTag sprachen wir mit Christoph Thiel.

2008-05-29.RadioTux.Christoph.Thiel.Suse.linuxtag.mp3

2008-05-29.RadioTux.Christoph.Thiel.Suse.linuxtag.ogg

Interview: Alexander Schnyder von x2go

x2go ist eine umfassende "server based computing" Lösung, die die Vorteile verschiedener bestehender Systeme vereint und sich durch Übersichtlichkeit, Perfomance und Skalierbarkeit auszeichnet. Wir redeten auf dem LinuxTag mit Alexander Schnyder.

2008-05-29.RadioTux.Alexander.Schnyder.x2go.linuxtag.mp3

2008-05-29.RadioTux.Alexander.Schnyder.x2go.linuxtag.ogg

Interview: Daniel Seuffert von DesktopBSD

Es gibt mehr freie Betriebssystem als Linux, die BSD sind sogar auch noch älter. Seit einigen Jahren gibt es nun auch seitens der Community der Berkley Software Distribution ihr Betriebssystem auf den Desktop zu bringen. Eine der beiden Distributionen die es auch dem Einsteiger ermöglichen sollen BSD zu nutzen wollen wir vorstellen. Wir reden mit Daniel Seuffert über die BSD-Einsteigerdistribution.

2008-05-30.RadioTux.Daniel.Seuffert.DesktopBSD.LinuxTag.mp3

2008-05-30.RadioTux.Daniel.Seuffert.DesktopBSD.LinuxTag.ogg

Bye Bye Siemens, Hallo iPhone

So nach dem mein letztes Siemens Handy letzte Woche den Geist aufgegeben hat (SL 75) und es keine neuen Mobile Telefone mehr von dieser Firma gibt werd ich mir also etwas anderes suchen müssen. Und mein Spieltrieb wird mir wohl nächsten Monat ein iPhone bescheren. Zumindest werd ich das genau pürfen. T-Mobile und Apple werden das iPhone 3G ab 11. Juli in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie im weiteren Jahresverlauf in Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen und der Slowakei auf den Markt bringen. So zumindest die Pressemitteilung die eben bei mir herrein kam. Und da das iphone nicht so teuer ist (die Preise dafür wurden ja auch gesenkt), und die meisten meiner Anforderungen erfüllt werden (UMTS,GPS,Software installierbar..bash..) überlege ich mir wirklich eines zu holen. Die meisten der Kritikpunkte die ich mal in einer RadioTux@HoRadS Sendung formuliert habe sind mittlerweile behoben. Bleiben nur noch der verbaute Akku, dass es nicht Open Source ist und nicht mit Kolab Syncen kann. Aber ansonsten.....nichtsdestotrotz werde ich mir wohl auch ein OpenMoko holen. Werde meine Erlebnisse mit beiden natürlich auch hier bzw. im Podcast zusammenfassen.

RadioTux@HoRadS #33

Über den LinuxTag und RadioTux mit etwas Musik und Sirko am Telefon.

Fragen? Infos? an redaktion@radiotux.de

radiotuxathorads_05.06.08.mp3

radiotuxathorads_05.06.08.ogg

tweetbackcheck