Skip to content

RadioTux Juli 2008

Das RadioTux Team spricht über sich selbst. Auf dem LinuxTag trafen sich die Macher von RadioTux und sprachen über das Sendekonzept für den LinuxTag über aktuelle und zukünftige Projekte sowie über Sendungen auf anderen Kanälen die von RadioTux beeinflusst werden.

radiotux0708.mp3 radiotux0708.ogg

RadioTux@HoRadS #35

Ingo Ebel mal wieder alleine im Studio mit den Themen OpenSUSE 11.0, dem letzte Woche ausgefallenen Interview zu Linux4Afika Leipzig mit Tobias Luther und einer Buchvorstellung zum System- und Netzwerkmonitoring Tool Nagios.

Playliste:

Artist: Homeland
Album: The Flood EP
TITLE: Flood
LABEL: http://www.23seconds.org/
DOWNLOAD: http://www.23seconds.org/releases.htm
LICENSE: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.5/se/

ALBUM: Hippocamp Summer Compilation 2003
ARTIST: Jim Noir
TRACK: Philosopher
LABEL: http://hippocamp.net
DOWNLOAD: http://www.archive.org/details/hc008

ARTIST: Pourquoi me reveiller
ALBUM: They took my bed outside
ALBUM: Divided by four
LABEL: http://dyinggiraffe-recordings.com/music.php?p=pourquoi%20me%20reveiller
DOWNLOAD: http://www.pourquoimereveiller.com/index.php?page=music
LICENSE: n/a

ARTIST: Jevenes y Sexys
ALBUM: Bruno EP
TITLE: Divine Hammer
LABEL: http://ponirepublic.com
DOWNLOAD: http://ponirepublic.blogspot.com/2008/04/jvenes-y-sexys-bruno-ep.html
LICENSE: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.5/

radiotuxathorads_24.07.08.mp3 radiotuxathorads_24.07.08.ogg

iPhone 3G und Amarok

UPDATE: Da viele Leser per Google kommen und ich noch keine Zeit hatte den Artikel zu überarbeiten hier 2 Links zu weiteren Infos wie man das iPhone und Linux zusammen bringt:

Ja es geht :-) Eigentlich hab ich doch keine Zeit dafür und wollte mich erst am Wochenende damit beschäftigen aber es ließ mir keine Ruhe zu versuchen amarok mit dem iPhone zu syncen. Eine ausführliche Anleitung zu dem Thema gibt es unter: http://gentoo-wiki.com/HOWTOUsinganiPhoneWithGentooLinux auch die Amarok Einstellungen sind beschrieben. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings. So scheint der schreibende Zugriff nicht zu funktionieren :-( Zwar beschwert sich amarok nicht wenn ich Musik oder Podcasts auf das Phone schieben will aber sie kommen auch nicht an. Sind also nicht abspielbar. Musik und Podcasts die auf dem Phone sind können problemlos in Amarok abgespielt werden. Hoffentlich funktioniert auch bald der schreibende Zugriff. Ich werde auf jeden Fall weiter suchen.

Update: Hmm blöd. Der Schreibversuch hat meine Ipod Libary zerschossen. Habe das Phone mal neugestartet und da war plötzlich alles weg. Naja da ist also noch einiges zu tun. Bleibt wohl nur abwarten vorerst :-(

Update2: Leider auch nach intensivieren Teste ist mir das Schreiben auf das Iphone3G nicht gelungen. Entweder bin ich unfähig oder Apple hat mit der neuen Firmware 2.0 wieder etwas geändert. Neue Ipod und Iphones brauchen eine bestimmte Datei in der die firewire id abgelegt ist damit libgpod (was von amarok und anderen verwendet wird) die Daten richtig schreibt, ansonsten wirkt der ipod oder das iphone leer, was mir beim ersten versuch ja auch passiert ist. Nun ist es relativ einfach diese Datei anzulegen. Wie man per SSH auf ein gejaibracktes iphone kommt beschreibt der oberste Link dann steckt man das iphone noch per usb an den rechner, wechselt in das verzeichnis /mountpoint/iTunes_Control/Device (ggf. muss das Verzeichnis angelegt werden) führt folgenden Befehl aus: lsusb -v -d 05ac: | grep iSerial | awk '{print $3}' | cut -b1-16 | xargs printf "FirewireGuid: 0x%sn" > SysInfo

Tja aber irgendwie reichte das nicht. Schreibversuche mit amarok enden immer noch in einer für das iphone und itunes zerschossenen Libary und es bleibt nur eine Wiederherstellungsprozedur. Hoffentlich ändert sich daran bald etwas oder jemand hat noch einen Tipp.

Wordpress erste OpenSource auf dem IPhone

Wordpress ist die erste OpenSource Software, die ohne Veränderung an der IPhone Software auf Apple's Mobilfunktelefon installiert werden kann. Wie auf dem Blog von Wordpress veröffentlicht wurde ist seit dem 22.Juli Wordpress im AppStore verfügbar.

Mit Wordpress für Iphone kann man blitzschnell unterwegs seine Blogposts veröffentlich.

Quelle: sms-lotse.de

Zwei Highlights heute...oder iPhone gehackt

Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt ist Pwnage 2.0 am Sonntag erschienen. Ein Tool mit dem man das iPhone sehr einfach "persönlich" anpassen kann. Nach dem ich jetzt ein wenig gewartet hatte bis der Sturm sich legt. Erste Testberichte und Anleitungen draußen waren und das iphone dev team auch ein bugfix release auf version 2.0.1 herrausgegeben hat hab ich das doch auch mal ausprobiert. Und ich muss sagen es ist erschreckend einfach. Das Tool starten im einfachen modus nur der Anleitung folgen und 15 Minuten später war ich Besitzer eines völlig wieder hergestellten (mit all meinen vorheriegen Einstellungen) iphone 3G. Also gleich mal Terminal, Z-Shell und SSH-Server installiert und jetzt gehts ans Testen. Schließlich will ich nicht von itunes abhändig sein sondern meine Podcasts auch mit Amarok syncen. Ob mir das gelingt werde ich euch hier in ein paar Tagen erzählen. Eigentlich schade dass Apple das Gerät nicht gleich so ausliefert. Ohne eine Shell ist das iphone doch nur halb so viel wert. Nunja. iphone mit terminal und cydia Das andere Highlight heute war der erwerb einer Bahncard 100. Endlich gernzenlos Fahren durch Deutschland. Ist zwar schweineteuer das Ding, aber ich denke er rentiert sich bei mir da ich doch ständig zwischen Berlin und Stuttgart unterwegs bin und ein Auto bei den Benzinpreisen einfach zu teuer wäre. Außerdem kann man im ICE während der Fahrt arbeiten was sich im Auto als Fahrer etwas schlechter macht ;-)

Mein iPhone....

Jaja ich weiß. Ich kanns ja selbst kaum glauben dass ich mir soetwas zu gelegt habe. Und wäre nicht gerade mein Geburtstag gewesen und meine letzten Klausuren mit 1,3 bestanden hätte ich mir wohl dieses Spielzeug auch nicht gekauft. Hab ich doch vor kurzem selbst noch dagegen gewettert und ist Apple doch in einigen Punkten noch schlimmer als Microsoft so ist das iphone doch ein nett anzuschauen und schließlich auch irgendwo ein Unix. Nichtsdestrotz ein OpenMoko kommt natürlich auch bald. Ich habe mir das iphone am Freitag in Berlin gekauft. Im ersten t-punkt in dem ich war wollten sie keine rausrücken. Im zweiten hatte ich dann Glück und nach knapp 2 Stunden anstehen hatte ich als vorletzer!! ein iphone bekommen. Da war es kurz vor 12 Uhr. Leider gab es für mich auch kein 16GB iPhone mehr weder in schwarz noch in weiß daher ist ein 8GB Modell geworden. Nun aber zu den Erfahrungen der ersten Woche: - es ist ein nettes Spielzeug mit dem man auch telefonieren kann - die bedienung ist super - dass man nicht jede Software draufspielen kann sondern nur die paar Applikationen aus dem AppsStore nervt, ich brauch mind. ein terminal und nen ssh server und ich will auch kein itunes nutzen um audio auf das iphone zu bekommen - das keine bluetooth profile unterstützt werden kann ja wohl auch nicht sein. da hat man z.B. eine bluetooth tastertur die man schön am iphone betreiben will aber nein - der akku ist immer noch fest eingebaut und es kann keine mms (nagut darauf kann ich verzichten) - die itunes aktivierung ist ersten ärgerlich und bedenklich und zweitens hat es stunden gedauert bis am freitag das telefon endlich benutzt werden konnte - kein speicherslot für zusatzkarten ist auch frech - vom t-mobile netz bin ich leider auch enttäuscht. ich hab mehr erwartet. ich dachte das netz ist super ausgebaut, aber entweder bin umts netz von vodafone zu verwöhnt (selbst in kaum bewohnten gegenden gibts umts da zeigt das iphone manchmal gar kein netz an, wenn man glück hat hat man edge) oder die antenne vom iphone sind nicht die besten. Jedenfalls wird das mein Test ob ich völlig zu T-Mobile wechsle (mit MultiSIM, z.B. eine für den Laptop wären die iphone Tarife eigentlich billig) aber zur Zeit tendiere ich eher dazu komplett zu Vodafone zu wechseln.

fazit: begeistert von der bedienung und von den vielen funktionen aber bei weitem noch nicht zu ende gedacht und das apple über alles die kontrolle haben will (aktivierung, apps verteilung etc) ist sehr kritisch zu sehen!

Und nun noch der Hammer....eben erhielt ich einen Anruf von einem Beratungsunternehmen/Marktforschungsunternehmen, dass ich doch letzten Freitag das iphone im XY Store in Berlin gekauft habe ob ich Zeit für eine Umfrage hätte. Nein war meine Antwort. Ich hatte beim Vertrag schließen extra alles durch gestrichen was sich mit Datenweitergabe beschäftigt aber scheint T-Mobile wohl völlig egal zu sein. Also das ist echt eine Frechheit da müsste man sich glatt an nen Anwalt oder soetwas wenden.

So nun aber genug gemeckert. Ich halte euch auf dem Laufenden. Auch über die hoffentlich baldigen OpenMoko Erfahrungen.

RadioTux@HoRadS #34

Heute mit Studiogast Chris Lindenmüller über die PHP Unconferenz PHP Vikinger und über BarCamps und OpenSpace im Allgemeinen. Außerdem eine kurze Info zu dem Linux4Afrika Projekt und dem Versprechen wieder regelmäßiger zu senden.

Trackliste:
ARTIST=Fen
ALBUM=Fen - Congenital Fixation
TITLE=Cockroach Eyelids
LABEL=http://www.jamendo.com
COMMENT=http://www.jamendo.com
WWW=http://www.jamendo.com/album/27317
LICENSE=http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
====
ARTIST=FX-SAVARY
ALBUM=Je n Veux Pas Mourir
TITLE=Je n Veux Pas Mourir
LABEL=http://www.jamendo.com
WWW=http://www.jamendo.com/album/27656
LICENSE=http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
====
ARTIST=Daniel Bautista
ALBUM=Beethoven
TITLE=Symphony No. 5
LABEL=http://www.jamendo.com
WWW=http://www.jamendo.com/album/27602
LICENSE=http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
====
ARTIST=Grollers de Sa Factoria
ALBUM=Grollerlandia
TITLE=La manta al coll
LABEL=http://www.jamendo.com
WWW=http://www.jamendo.com/album/27611
LICENSE=http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.5/es/

radiotuxathorads_17.07.08.mp3 radiotuxathorads_17.07.08.ogg

Free Software Foundation warnt vor IPhone 3G

Die Free Software Foundation rät dazu, das von Apple jüngst auf den Markt gebrachte Smartphone iPhone 3G zu meiden. Das Iphone blockiere freie Software und öffnet der totalen Überwachung Tür&Tor. Durch den eingebauten GPS Empfänger ist es problemlos möglich den Standort des Iphone und somit des Besitzers zu orten. Das ist bisher zwar anhand der Verbindungsdaten im GSM Netz auch möglich, aber ....

"Die fünf wesentliche Gründe", schreibt John Sullivan, "wieso das Iphone freie Software blockiert und gefährdet..."

Hinzu kommen noch die Iphone Tarife, die alles andere als günstig sind. Closed Source, DRM, Begrenzung der Bandbreite bei übermäßigem Traffic - das sind alles Faktoren, die nicht wirklich für das Iphone 3G sprechen.

Quellen: Pro Linux und FSF

tweetbackcheck