Skip to content

Interview: Monika Krug und Christian Mangold von kubuntu-de.org

Thomas Steinbrecher im Interview mit Monika Krug und Christian Mangold von der auf Ubuntubasierenden Forum Community kubuntu-de.org

2008-08-23.RadioTux.Monika.Krug.Christian.Mangold.kubuntu-de.mp3 2008-08-23.RadioTux.Monika.Krug.Christian.Mangold.kubuntu-de.ogg

Hinter der Großen Firewall

Olympia ist in aller Munde und die Zensur die die Chinesiche Regierung betreibt. Das LinuxMagazin hat jetzt einen Artikel online gestellt mit dem man diese Firewall umgehen kann. Die Lösung OpenVPN. Aber nicht nur OpenVPN wäre eine Lösung natürlich kann man auch einen SSH Tunnel etablieren und so die Firewall umgehen. Alles in Allem zeigt das mal wieder das man nur genug KnowHow haben muss um solche Filter zu umgehen. Vielleicht haben das ja auch die Journalisten vor Ort oder Ihre Redaktionen sind gut genug vorbereitet damit Sie unabhändig berichten können....

Bahncard 100

Ja endlich ist die Bahncard bei mir angekommen. Das teure Stück. Jetzt kann ich 1 Jahr lang kreuz und quer durch die Gegend fahren und muss mich nicht mehr darum kümmern vorher eine Fahrkarte zu besorgen. Einfach einsteigen und los. Das ist schon praktisch und man hat noch einige an anderen Vorteilen gegenüber "normalen" Bahnfahren. Aber warum jetzt dieser Post eigentlich? In der Bahncard 100 steckt ein RFID Chip. Das war mir durch vorherige Recherchen schon bewusst daher kommt die Karte bei mir gleich auch neben meinen Studiausweis und einigen Vistenkarten in eine Schutzhülle. Erstaut war ich jedoch dass in dem schick aufgemachten, schwarzen Begleitheft dass ich mit der Bahncard erhielt detailiert auf den RFID Chip eingegangen wurde. So ist dort zu lesen dass der Chip für Carsharing benutzt wird und RFID benutz, dass auf dem Chip keine persönlichen Daten gespeichert sind sondern eine Berechtigungsnummer zur Identifikation des Chips. Außerdem wird darauf hingewiesen dass der Chip nur aktiviert ist wenn man am Carsharing teilnimmt und dass jeder dies selbst entscheiden kann. Nungut in wieweit das stimmt sei nun mal dahin gestellt. Der Chip lässt sich sicher nicht einfach so mal aktivieren und deaktivieren wenn er mal eingebaut ist. Aber trotzdem gut dass mittlerweile explizit darauf hingewiesen wird. Dies sollte jetzt nur noch gleich vor dem Kauf geschehen und nicht erst wenn ich die Karte schon in den Händen halte. Daher kommt dass Ding besser doch in eine Schutzhülle.....

RadioTux August 2008 - Interview mit Michael Bohle

Musik machen mit Linux!
Thomas Steinbrecher redet fast eine Stunde mit Michael Bohle von Jacklab über die Jacklab Audio Distribution, über Musik, Musikgeschichte, Rakarack, Jack, VST, ASIO, Audiotechnik, Audioprogramme für Linux, USB-Gitarren an EEE PCs und vieles mehr.

radiotux0808.mp3 radiotux0808.ogg

tweetbackcheck