Skip to content

Jetzt beim Railscamp 2008 anmelden

Seit Freitag ist die Anmeldung beim Railscamp Germany 2008 möglich.

Für läppische 50 Euro kannst du dich von Freitag bis Sonntag mit Raislentwicklern treffen und über und mit Ruby on Rails philosophieren. Ganz nebenbei werden ein paar kurzfristige Vorträge aus dem Hut gezaubert.

Das Railscamp 2008 findet von 14.11.-16.11.2008 in Naumburg/Saale statt. Nach der Anreise am Freitag abend werden die überlebenden mit einer "kleinen" Weinprobe aus der Region verwöhnt.

Weitere Informationen unter Railscamp.de oder im followed uns bei Twitter.

Das war also das 3. Berliner Barcamp

Ja viel zu kurz war das Barcamp, ein kleines Wochenende und schon ist alles vorbei, aber es war toll und hat Spaß gemacht. Interessante Leute kennen gelernt, einige Vorträge verfolgt und Erfahrungen mit Twitter bzw. Microblogging im Allgemeinen gemacht. Großes Kompliment an die Orga, also das Barcamp war mit über 500 Teilnehmern wirklich groß und nach allem was ich mitbekommen habe gab es kaum Probleme. Alles hat super geklappt, die Parties waren klasse, auch wenn ich nur auf der von Samstag (bzw. Sonnabend für Berliner :-)) zu Sonntag war. Kann man nur hoffen dass auch nächstes Jahr wieder ein Barcamp wird in einer ähnlich schönen Umgebung. Die Vorträge am Sonntag waren meiner Meinung nach besser als am Ersten, leider konnte ich nicht den ganzen Tag bleiben und musste schon um 14 Uhr das Barcamp verlassen. Abends gab es noch eine Verlosung der tollen Sitzsäcke, Bilder von diesen und vielen anderen findet Ihr auf den einschlägigen Fotocommunity Seiten. Irgendwie bin ich von dem Vortragsprogramm diesmal nicht so begeistert gewesen da hätte ich mir andere Themen gewünscht, vielleicht weil es nicht so Technisch war wie ich erwartet hatte oder weil die wenigsten Vorträge mich tatsächlich angeprochen haben, so war ich am Sonntag nur auf einem Vortrag über Podcasting und auf einem über das CMS Drupal, was mich schon länger interessierte. Ein bisschen erschenkend fand ich, dass ich trotzdem genau ins Barcamper Profil passe, denn laut Tillmann auf blog.barcampberlin3.org war das Publikum angenehm nerdig, und ist "ein tendenziell unrasierter Individualist im Alter zwischen 15 und 65 mit webzweinulligem Motivdruck-T-Shirt und Dunkelrand-Brille". Tsts dabei hab ich doch erst seit ein paar Wochen so eine komische Brille. Hätte ich doch bei der dünnen bleiben sollen? Nunja..Nachdem ich die letzten Nächte in Zügen oder auf Sofas verbracht habe freue ich micht aber schon sehr auf mein eigenes Bett. So long. Ingo

Barcamp 3 in Berlin

Heute beginnt das 3. Barcamp in Berlin. Ich bin heute morgen mit dem Nachtzug (CNL) aus Mannheim angereist und sitze nach Registierung und Goodies einsammeln (T-Shirts, Sticker und Co) in der Lounge. Das Barcamp findet diesmal in der Hauptstadtpräsenz der Deutschen Telekom statt und ich muss sagen es ist eine super Location. Schön hell, super gemütlich und freundliche Leute. In Kürze soll die Vortragsplanung beginnen ich hab mich noch nicht entschieden ob ich auch dieses Jahr wieder einen Vortrag halten werde. Mal sehen was der Tag so bringt und welche Themen vorgeschlagen werden. Apropos letztes Jahr auf dem Barcamp Berlin bin ich zum ersten Mal in Berührung mit Twitter gekommen da dort ein Beamer alle Tweets angezeigt hat. Auch dieses Jahr kann man wieder verfolgen was das Barcamp zu bieten hat unter http://twitter.com/bcberlin3, aber ihr könnte auch verfolgen was ich so erlebe, denn seit ein paar Tagen gibt es auch RadioTux auf Twitter, jaja eigentlich nur ein Versehen, aber manchmal ist twitter ganz praktisch und für Veranstaltungen werden wir diesen Account sicher gebrauchen.

RadioTux@HoRadS #41

Mit Jens diesmal im Studio. Wir reden über die Demo "Freiheit statt Angst" die vergangenes Wochenende stattfand, außerdem über die neuen MacBooks, kurz über Smartphones und haben ein Interview mit Ricardo Cristof Remmert-Fontes vom AK Vorrat. Musik kommt diesmal vom noch nicht erschienen OpenMusicContest Sampler 4.

radiotuxathorads_16.10.08.mp3 radiotuxathorads_16.10.08.ogg

Freiheit statt Angst

Heute ab 14 Uhr findet in Berlin und mehreren anderen großen Städten der World Action Day Freedom not Fear statt. Dazu haben 117 Organisationen aufgerufen und es werden schätzungsweise 30.000 Demonstranten erwartet. Hoffen wir mal es sind wirklich mehr als die vor einem Jahr 15.000. Demo verläuft wieder vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll. Am Abend gibt es dann noch eine After Demo Party bzw. mehrere wie z.B. im RAW Tempel, zu der Herr Schäuble ausdrücklich nicht eingeladen ist. Ich bin gerade auf dem Weg nach Berlin, denn RadioTux geht wieder mit Radio1984 auf Sendung. Viele RadioProjekte haben sich wieder zusammen getan und berichten Live aus Berlin und hoffentlich auch anderen Städten rund um den Globus.

[gallery=9]

RadioTux@HoRadS #40

Zur 40. mal was ganz anderes. Nicht aus dem Studio wie sonst sondern aus dem Büro von Jens. Daher auch mit Startschwierigkeiten und mit schlechterer Soundqualität als sonst und mit ohne Musik diesmal. Themen sind unter anderem die vergangene RadioTux Tagung, das neue RadioTux Design, CACert, Apples NDA, Notebooks und soweiter.

radiotuxathorads_02.10.08.mp3 radiotuxathorads_02.10.08.ogg

tweetbackcheck