Skip to content

Eindrücke von den Linux-Tagen

Mein erster Besuch bei den Linux-Tagen überhaupt hat sich als sehr lohnend präsentiert. Nicht nur weil ich am Radio hier mitwirken darf, sondern auch deshalb, weil die Auswahl der Aussteller optimal realisiert wurde; es gibt sehr viel spannendes zu sehen! Ausserdem bin ich das erste Mal in meinem (langen) Leben hier in diesem Teil Deutschlands. Eine lange Reise von Andelfingen hierher, über 600 Kilometer. Aber die Fahrt hat sich gelohnt.

Die Linux-Tage hier erlebe ich vor allem als Treffpunkt für die OpenSource-Community, aber - und das gehört ja auch zur Community - als Transfer-Möglichkeit für Wissen und Erfahrungen rund um Linux. Die Interviews, welche ich bisher machen durfte, sind mehr oder weniger flott gelaufen; allesamt aber waren sie spannend. Denn schliesslich geht es um Menschen und deren Erfahrungen, um Wissen, das über RadioTux weitergereicht wird.

ansicht

Besonders angetan hat es mir Ralf Spenneberg, ein Buchautor und OpenSource-Techniker. Sein technisches Wissen und seine Begeisterung für die OpenSource-Community wirken ansteckend. Idealismus und Freude an der Technik und an Menschen ist zu spüren. Selbstverständlich lassen sich alle Interviews nachhören: http://archiv.radiotux.de/interviews/

Roman

RadioTux@HoRadS #53

Wieder alle im Studio vereint reden Jens, Andi und Ingo über die CeBIT, über NAS Systeme wie das Netgear ReadyNAS NV+, über EBook-Reader, die Suchmaschine WolframAlpha, das neue RadioTux-Design sowie die kommenden Chemnitzer Linux Tage 2009.

2009-03-12.RadioTuxatHoRadS_53.mp3 2009-03-12.RadioTuxatHoRadS_53.ogg

Studio

Hier seht ihr das "alte" Studio von HoRadS an der HdM Stuttgart, aus dem auch wir einst unsere Sendung produzierten.

Radiotux Studio Gruppenbild

Felix und Sven bei der Aufnahme von RadioTuxTalk

Sendung zu OpenMoko

Hier dann noch einige Impressionen von vergangenen Events mit unserem mobilen Studio im Einsatz.

RadioTux-Team während der Sendung Ubucon 2010
IMG_6117 CeBIT 2011
 

tweetbackcheck