Skip to content

Interview über die Zusammenarbeit von Skolelinux, x2Go und Linux4Afrika

Auf dem LinuxTag 2009 gaben die Projekte Linux4Afrika, x2Go und Skolelinux ihre enge Zusammenarbeit bekannt. So werden zukünftig Schulen in Afrika mit einer neuen Lösung ausgestattet. Außerdem sprachen wir über die Entwicklungen die Skolelinux im Rahmen vom Rheinland-Pfalz erfahren hat.

Das Projekt-Team verkündet die Zusammenarbeit

2009-06-27.RadioTux.SkoleLinux.X2Go.Linux4Afrika.mp3 2009-06-27.RadioTux.SkoleLinux.X2Go.Linux4Afrika.ogg

Abschlussrunde mit einigen Machern des LinuxTags 2009

Wie immer und traditionell verabschieden die Macher von RadioTux sich nach wohl 4 anstrengenden Tagen von ihren Hörern und lassen Revue passieren. Dazu haben wir uns Elke Moritz, Guido Müller und Oliver Zendel vom LinuxTag-Team zum Interview geholt. Wir sprachen mit ihnen darüber was gut lief und was schelcht lief außerdem darüber ob der LinuxTag, nach dem es im Vorfeld einige Verstimmungen gab, auch 2010 wieder in Berlin stattfinden wird.

2009-06-27.RadioTux.LinuxTag2009.Abschluss.mp3 2009-06-27.RadioTux.LinuxTag2009.Abschluss.ogg

Interview: Wobo über Mandriva

MandrivaUser ist die deutsche Community-Plattform rund um Mandriva Linux, mit Forum Newsletter und eigenem Magzin. Wir reden mit Wolfgang Bornaht alias “Wobo” über die Neuigkeiten rund um diese Community, über die neuste Mandriva Version sowie über das Wegbleiben der Firma Mandriva vom LinuxTag 2009.

2009-06-27.RadioTux.Mandriva.mp3 2009-06-27.RadioTux.Mandriva.ogg

Interview: Thomas Mönkemeier über Linux-Club und Geocaching

Thomas “Moenk” Mönkemeier betreibt seit vielen Jahren Linux-Club eine Community die sicher schon vielen deutschen Linuxnutzern geholfen hat. Vor allem openSUSE-Nutzer finden auf seinen Rat, wir befragen Moenk über die Zukunft des Linux-Club. Außerdem reden wir mit ihm über sein großes Hobby das Geocaching.

2009-06-27.RadioTux.Thomas.Moenkemeier.Linux-Club.Geocaching.mp3 2009-06-27.RadioTux.Thomas.Moenkemeier.Linux-Club.Geocaching.ogg

Interview: Monika Eggers und Arthur Schiwon über Kubuntu

Kubuntu ist das Pendant zum gnombasierten Ubuntu, natürlich hat diese Distribution in Deutschland eine eigene Community ist doch hier die Verbreitung von KDE höher als in anderen Ländern. Was bietet die deutsche Kubuntu-Community, wie kann man mitwirken. Wir haben Monika Eggers und Arthur Schiwon dazu im Gespräch.

2009-06-27.RadioTux.Monika.Eggers.Arthur.Schiwon.kubuntu-de.org.mp3 2009-06-27.RadioTux.Monika.Eggers.Arthur.Schiwon.kubuntu-de.org.ogg

Interview: Mark Preetorius über Ubuntu Privacy Remix

Im Zeitalter der digitalen Überwachung ist es mehr denn je notwendig, seine Daten zu schützen. Die auf Ubuntu aufbauende Live-CD bietet unter anderem bekannte Programme wie Tor und andere. Unser Interview führen wir mit Mark Preetorius. · 2009-06-27.RadioTux.Mark.Preetorius.UbuntuPrivacyRemix.mp3 2009-06-27.RadioTux.Mark.Preetorius.UbuntuPrivacyRemix.ogg

Interview: Florian Latzel und Frank Spade über Drupal

Content Management System gibt es auch im Open Source-Bereich wie Sand am Meer. Drupal ursprünglich vom belgischen Informatiker Dr. Dries Buytaert konzipiert und heute eines der beliebteren CMS/Frameworks in den weiten des Internet und weltweit im Einsatz. Weltweit gibt es auch Drupal User Groups, wir sprechen mit Florian Latzel und Frank Spade von der Berliner Nutzergruppe, die Drupal auf dem LinuxTag präsentieren.

2009-06-27.RadioTux.Florian.Latzel.Frank.Spade.Drupal.mp3 2009-06-27.RadioTux.Florian.Latzel.Frank.Spade.Drupal.ogg

Interview: Ferdinand Tommes über Sidux

Letztes Jahr haben wir geschrieben, der neue Star unter den Distributionen, erfreute sich Sidux nach seinem Start doch rechter Beliebtheit. Wie geht es derzeit weiter bei der Weiterentwicklung von Sidux, welches auf Debian-unstable basiert? Und was macht der Sidux e.V.? Diese Fragen stellten wir Ferdinand Tommes.

2009-06-27.RadioTux.Ferdinand.Tommes.Sidux.mp3 2009-06-27.RadioTux.Ferdinand.Tommes.Sidux.ogg

Interview: Christopher Grebs über Inyoka

Ubuntuusers ist eine aktive Plattform rund um die Distribution Ubuntu, Foren, Wiki, Planet und vieles mehr wird geboten und hinter all dem steckt eine Eigenentwicklung. Warum etwas eigenes für diesen Zweck entwickeln statt vorhandenes zu nutzenn, darüber klärt uns Christopher Grebs der Leiter des WebTeams und einer der Entwickler auf.

2009-06-27.RadioTux.Christopher.Grebs.Inyoka.Ubuntuusers.de.mp3 2009-06-27.RadioTux.Christopher.Grebs.Inyoka.Ubuntuusers.de.ogg

Interview: Florian Effenberger über OpenOffice.org

Letztes Jahr hiess es auf dem LinuxTag noch “OpenOffice 1.. 2.. 3..”, damals erschien gerade die Version 3.0 der freien Open-Suite. Jetzt ein Jahr später steht auch der nächste Versionswechsel vor der Tür wir unterhalten uns mit Florian Effenberger, dem Projekt-CoLead über die Weiterentwicklung von OpenOffice.org, im besonderen was sich mit dem eventuellen neuen Eigentümer Oracle ergeben könnte sowie über die Organisationsstruktur und verschiedenen Versionen von OpenOffice wie die von Linux-Distributoren vorangetriebene Go OO.

2009-06-27.RadioTux.Florian.Effenberger.OpenOffice.org.mp3 2009-06-27.RadioTux.Florian.Effenberger.OpenOffice.org.ogg

Interview: KDE e.V. mit Cornelius Schumacher und Claudia Rauch

Jede größere Community muss organisiert werden, hinter dem K Desktop Enviroment steht ein Verein. Wie der Verein entstand, wie man Mitglied werden kann und welche Veranstaltungen geplant sind und viele andere derartige Fragen versuchen wir mit Claudia Rauch und Cornelius Schumacher zu klären.

2009-06-27.RadioTux.Claudia.Rauch.Cornelius.Schumacher.KDEeV.mp3 2009-06-27.RadioTux.Claudia.Rauch.Cornelius.Schumacher.KDEeV.ogg

tweetbackcheck