Skip to content

Linkliste zu ACTA

Auf vielen Ebenen wird versucht Urheberrecht / Copyright zu ändern, das wird auch Auswirkungen auf das Internet haben. Eine der wichtigstens Ebenen  ist gerade ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement), ein Handelsabkommen welches u.a. von der EU, USA und Japan geschlossen werden soll. Seit einigen Jahren wird hier verhandelt und das alles hinter verschlossenen Türen. Zum Glück kam in den letzten Wochen  einiges ans Licht und das mit neuen Rechten ausgestattet EU-Parlament versucht die Verhandlungen aus den Hinterzimmern in die Öffentlichkeit zu ziehen. Daher hier einige Links zu aktuellen Berichten und Seiten bei denen ihr mehr Informationen findet sowie eine Petition gegen ACTA.

Übersichtsseiten:

Petition zum Stopp der ACTA Verhandlungen:

Nachrichten:

Wikipedia Artikel

RadioTux@HoRadS #95

Diesmal mit folgenden Themen: Verfassungsbeschwerde gegen ELENA, Mailclients, Chemnitzer Linux Tage, Mobile Diskussion und Zero-Day-Exploids für Mac OS X. Im Studio sind Sven, Jens und Ingo.

Links:

2010-03-18.RadioTuxatHoRadS_95.mp3

2010-03-18.RadioTuxatHoRadS_95.ogg

Musik:

  • http://www.jamendo.com/de/track/367558
  • http://www.jamendo.com/de/track/139524
  • http://www.jamendo.com/de/track/243854
  • Gestaltet mit! Wie soll sich RadioTux musikalisch entwickeln?

    Hallo liebere Podcasthörer,

    um den Open-Source-Gedanken gerecht zu werden, wende ich mich, exemplarische für die Musikredaktion, mit dieser elementaren Frage an euch, die Community!

    Durch Kommentare und Feedback-Emails bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, das einige Hörer eine Veränderung in den Musikbeiträgen von RadioTux sich wünschen würden.

    Diesem stehe ich natürlich nicht im Wege und eröffne hiermit eine "so-soll-für-mich-die-Musikbeiträge-aussehen"- Diskussion.

    Als Grundlage habe ich einmal die plausibelsten Änderungswünsche in einer Umfrage zusammen geführt, ich bitte euch, an dieser Umfrage teilzunehmen, denn nur so, kann euer RadioTux-Podcast noch mehr so werden, wie ihr ihn gerne haben wollt!

    Auch sonst stehe ich jeglicher Art von Kritik und Hinweißen gerne zur Verfügung. Schreibt mir doch einfach eine Email an musik@radiotux.de oder diskutiert in den Kommentaren zu diesem Eintrag.

    In diesem Sinne, bis Donnerstag, live 18:00!

    Tobias Scholze

    - Musikredaktion -

    Cebit 2010 - Michael Kleinhenz über Android Entwicklung

    Michael Kleinhenz von tarent sprach auf der CeBIT 2010 über Android Entwicklung.

    2010-03-06.RadioTux.Michael.Kleinhenz.MobAppAndroid.cebit2010.mp3

    2010-03-06.RadioTux.Michael.Kleinhenz.MobAppAndroid.cebit2010.ogg

    Kategorien: Interview, Podcast | 1 Kommentar | Twitter | Identica

    Cebit 2010 - Philipp Letschert: Open Source im TV Bereich

    Auf der CeBIT sprach Philipp Letschert von WWTV und Mittelrhein TV über Open Source im TV/Broadcasting Bereich.

    2010-03-06.RadioTux.Philipp.Letschert.OSimTVBroadcasting.cebit2010.mp3

    2010-03-06.RadioTux.Philipp.Letschert.OSimTVBroadcasting.cebit2010.ogg

    Cebit 2010 - Aron Homberg: SynergyOS

    Das echte WebOS, Betriebssystem komplett im Internet, das versprich SynergyOS. Aron Homberg sprach auf der Cebit darüber.

    2010-03-06.RadioTux.Aron.Homberg.SynergyOS.cebit2010.mp3

    2010-03-06.RadioTux.Aron.Homberg.SynergyOS.cebit2010.ogg

    Kategorien: Interview, Podcast | 0 Kommentare | Twitter | Identica
    tweetbackcheck