Skip to content

LT'10: Sieger des Univention Absolventenpreises

Mit dem Univention Absolventenpreis möchte das Bremer Unternehmen Absolventen anregen, sich mit dem Thema Open Source auseinander zu setzen. Es werden Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung von Open Source Software im professionellen Umfeld leisten. Der Absolventenpreis wird von Univention gestiftet, die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury gewählt.

Auf dem LinuxTag 2010 wurden die diesjährigen Preisträger geehrt darunter eine Diplomarbeit zum Thema "Visualisierung der Abhängigkeiten von Datenbankobjekten" sowie eine zum Thema "Design and Implementation of a Digital Geographic Representation Framework-as exemplified by the IMPETUS Atlas (Version 2.0)" und die Bachelorarbeit "Beurteilung von Datenqualität innerhalb des ETL-Prozesses mit Open Source Tools". Roman Hanhart sprach mit den Gewinnern.

2010-06-09.RadioTux.Sieger.Univention.Preis.Linuxtag.mp3

2010-06-09.RadioTux.Sieger.Univention.Preis.Linuxtag.ogg

LT'10: Matthias Kirschner – Demokratie braucht freie Software

Matthias Kirschner erklärt und seinen Leitspruch: "Demokratie braucht freie Software".

2010-06-10.RadioTux.Matthias.Kirchner.Demokratie.braucht.freie.Software.Linuxtag.mp3

2010-06-10.RadioTux.Matthias.Kirchner.Demokratie.braucht.freie.Software.Linuxtag.ogg

LT'10: Alexander Graf - Virtualisierung auf den Großrechnern mit KVM

Virtualisierung hat eine lange Tradition auf IBMs S/360 Plattform, es reicht bis in de 1970er Jahre zurück. Der Novell-Entwickler Alexander Graf beschäftigt sich mit der Virtualsierung auf der S390x Plattform, ist der Maintainer für KVM für PowerPC und Qemu für und S390xund arbeitet an den Backends für SUSE Studio. Wir sprechen mit ihm über Virtualisierung auf den Großrechnern.

2010-06-10.RadioTux.Alexander.Graf.Virtualisierung.auf.den.Grossrechnern.mit.KVM.Linuxtag.mp3

2010-06-10.RadioTux.Alexander.Graf.Virtualisierung.auf.den.Grossrechnern.mit.KVM.Linuxtag.ogg

RadioTux@HoRadS #105 Flip the Koin

Heute mit im Studio sind Ingo, Frank und Jens. Es wird über die letzten Wochen und natürlich über den vergangenen LinuxTag.

News

Themen

Musik

  • heute ist es groovy, alle Infos findet ihr hier.

2010-06-17.RadioTuxatHoRadS_105.mp3

2010-06-17.RadioTuxatHoRadS_105.ogg

musikalischer Zusatz zu RadioTux #105

Motto

Heute ist der Tag vor dem 2. WM Spiel der Detuschen Nationalmanschafft!

Deswegen wird heute gegrooved und gefunkt wie zum WM Gewinn '74! Das heutige Motto ist "funkiger Groove".

Wir gehen mit Hamilton Orgel wieder auf Discokugel jagt! Ab geht's!

Musik

Hace Soul

Hace Soul ist eine Abwandlung des spanischen Begriffes "hace sol", welcher so viel bedeutet wie "die Sonne scheint".

Diese "Fleisch und Blut"-Musiker kennen sich bereits seit ihrem Studium auf der EMC und haben somit über zehn(!) Jahre Banderfahrung.

Mit ihrem Song "Feel the Gruf" eröffnet das aus Madrid stammende Sextett  unsere musikalische Reise.

  • http://www.jamendo.com/de/track/7003
  • Kiff'On!

    bietet Glamour vom Feinsten, bei ihren Live-Auftritten -leider nur in Frankreich- versetzen sie das Publikum mit ihrem glamourösen Kostümen und rosa Sonnenbrillen in eine regelrechte Trance.

    Wer einmal einen ein Blick erleben möchte kann sich auf deren Homepage einmal das Video anschauen. Sehr groovy!

    Heute sind sie mit ihrem Song "Agathe" vertreten, welches auf ihrem ersten unter CC-Lizenz stehenden Album "Nés Funk" veröffentlich wurde.

  • http://www.jamendo.com/de/track/856
  • Juanitos

    Hörerwünsche an musik@radiotux.de erfreuen mich natürlich immer, um so mehr, wenn es sich um gute Musik handelt.

    Diesmal war der eindeutige O-Ton das doch noch einmal was von den Juanitos gespielt werden soll. Da sage ich natürlich nicht nein und so bieten die Musiker einen humorvollen Abschluss dieser Sendung mit dem etwas wirren Lied "Frankenstein in Shangai".

  • http://www.jamendo.com/de/track/309788
  • Ausblick

    Nächste Woche zeigen wir euch, dass Pop-Rock nicht unbedingt Heavy-Rotation Musik aus dem Radio sein muss, als kleiner Vorgeschmack, hier nun Steep mit "Your Reality"

  • http://www.jamendo.com/de/track/43881
  • Viel Spaß beim Nachhören und bis in einer Woche! Bleibt aufgedreht!

    Ubuntu Weekly News KW 24/10

    Der Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 24/2010 ist wieder da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.

    2010-06-17.Radiotux.Ubuntu-Weekly-News-KW24.mp3

    2010-06-17.Radiotux.Ubuntu-Weekly-News-KW24.ogg

    LT'10: Henning Westerholt - Kamailio

    Kamailio (früher OpenSER) ist ein Open Source SIP Server, der unter der GPL veröffentlicht wird. Er ist in der Lage, tausende von Call-Setups pro Sekunde zu verarbeiten. Er kann genutzt werden, um große VoIP Service-Plattformen SIP-to-PSTN Gateways, PBX-Systeme oder Medien-Server wie Asterisk™, FreeSWITCH™ oder SEMS zu bauen oder zu skalieren. Wir haben Henning Westerholt vom Kamailio Project im Gespräch.

    2010-06-09.RadioTux.Henning.Westerholt.1und1.Kamailio.Linuxtag.mp3

    2010-06-09.RadioTux.Henning.Westerholt.1und1.Kamailio.Linuxtag.ogg

    LT'10: Ralph Angenendt - Centos

    Centos (Community ENTerprise Operating System) ist eine Linux-Distribution, die auf der Distribution Red Hat Enterprise Linux (RHEL) der Firma Red Hat aufbaut, und zu dieser binärkompatibel ist. Die Distribution wird von einer offenen Gruppe von freiwilligen Entwicklern betreut, gepflegt und weiterentwickelt und belegte Ende 2005 Platz 8 unter den am weitesten verbreiteten Linux-Distributionen für Web-Server. Wir sprechen mit Ralph Angenendt über die neuesten Entwicklungen innerhalb des Projektes.

    2010-06-09.RadioTux.Ralph.Angenendt.Centos.Linuxtag.mp3

    2010-06-09.RadioTux.Ralph.Angenendt.Centos.Linuxtag.ogg

    LT'10: Mike Krüger - Mono / MonoDev

    Mono ist eine .NET-kompatible Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für plattformunabhängige Software, basierend auf dem Common Language Infrastructure-Standard. Das Open-Source-Projekt wird hauptsächlich von Novell betrieben. Wir haben den Novell-Entwickler Mike Krüger zu Gast und sprechen mit ihm über Mono und die IDE MonoDevelop.

    2010-06-11.RadioTux.Mike.Krueger.Novell.MonoDevelop.Linuxtag.mp3

    2010-06-11.RadioTux.Mike.Krueger.Novell.MonoDevelop.Linuxtag.ogg

    LT'10: Dr. Michael Lauer - Where’s the Open Source Mobile Phone?

    Dr. Michael “Mickey” Lauer – Where’s the Open Source Mobile Phone? Mickey war schon häufiger bei RadioTux zu Gast, meistens drehte es sich dabei um openmoko, welches als freies Handy von sich reden machte. Mittlerweile ist es stiller um das Projekt geworden und so fragt sich Mickey Lauer, wo eine offenes Mobilphone bleibt.

    Webpräsenz von Road

    2010-06-11.RadioTux.Dr.Michael.'Mickey'.Lauer.Open.Source.Mobile.Phone.Linuxtag.mp3

    2010-06-11.RadioTux.Dr.Michael.'Mickey'.Lauer.Open.Source.Mobile.Phone.Linuxtag.ogg

    tweetbackcheck