Skip to content

musikalischer Zusatz zur RadioTux September Sendung 2010

Servus Freunde der freien und guten Musik,

auch diesmal haben wir wieder Leckerbissen aus der Welt der freien Musik für euch herausgepickt.

Falls es nicht euren Geschmack trifft, mailt mir doch einfach unter musik@radiotux.de eure Kritik, Wünsche und Anregungen.

Viel Spaß beim Nachhören!

Leslie Hunt

Mit dem rockigen Titel "American Dream Man " aus ihrem neuen Album "My Hair is on Fire" beweist Leslie Hunt mal wieder ihr musikalisches Können. Auf der Hompage der Chicagoerin findet ihr eine Menge Fotos, Videos und natürlich den - leider nur auf die Vereinigsten Staaten beschränkten- Terminplan.

Ladet euch das Album, jeder Track zeigt eine andere Facette ihrer Persönlichkeit, eine echte Empfehlung!

  • http://www.jamendo.com/de/track/469548
  • Kopkracher

    Die beiden Berliner Brüder von der Kombo "Kopfkracher" lockern die angespannte Stimmung rund um Datenspeicherung, e-Pass, Überwachungsstaat gekonnt mit Humor auf. Deswegen darf eine Woche nach der "freiheit-statt-angst"-Demo nicht ihr Ohrwurm "Wolfgang" fehlen.

  • http://www.jamendo.com/de/track/373840
  • Heifervescent

    Ihr wisst nicht was der Name "Heifervescent" bedeutet? Kein Problem! Der Künstler liefert gleich eine Erklärung mit:

    Heifervescent [@andrewdoran] is the never ending, ongoing, infinite, perpetual, and all those other words that mean a seemingly long time, music project of Andy Doran.

    Mit seiner rockigen Balade "Electric Towers" bildet er den Abschluss unsere musikalischen Reise durch den September. Wer es härter haben möchte, der lädt sich das dazugehörige Album "Murder in the Garden" herunter, dort findet er schwungvolle Lieder welche einen unter Anderem an einen Lenny Kravitz erinnern könnten.

  • http://www.jamendo.com/de/track/287442
  • Vielen Dank für euer Interesse,

    - eure Musikredaktion

    Mauspet Ausgabe #78 vom 14.09.2010

    Die erste regulär in RadioTux veröffentlichte Mauspetsendung beschäftigt sich mit Facebook. Eigentlich kennen das ja die meisten von Euch, aber Thomas Steinbrecher von Mauspet ist etwas altertümlich und hat sich auf seine Weise dem Thema Facebook genähert. Viel Spaß beim Zuhören.

    Mauspet erscheint monatlich am zweiten Dienstag um 18:00 Uhr in Hamburg auf TIDE 96.0 MHz und ab sofort kurz darauf hier bei RadioTux als Podcast.

    20100914_1800_Mauspet_Facebook.mp3

    20100914_1800_Mauspet_Facebook.ogg

    Lauschangriff - der Sampler zur FSA-Demo

    Servus Freunde der freien Musik,

    morgen ist es soweit, die "Freiheit-statt-Angst"-Demo (FSA) startet in Berlin!

    Es wird also höchste Zeit den offiziellen Sampler zur Demonstration herunter zu laden. Es befinden sich 13(!) gesselschaftskritische Songs auf der scheibe welche natürlich alle unter der "creative commons"-Lizenz veröffentlicht sind.

    Hierbei wird dies entweder durch harte Worte und Tatsachen wie auch durch humoristische Stücke wie "Wolfgang" von den Kopfkrachern realisiert.

    Einige von diesen Stücken dürftet ihr bereits aus unseren Sendungen kennen, andere sind neu und (leider) topaktuell.

    Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, von Hip-Hop über Dancehall bis zu old-school Punk.

    Der Download steht sowohl in .mp3 als auch in .ogg zur Verfügung.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Demonstrieren und beim Hören dieses wirklich gut zusammengestellten Samplers.

    Songübersicht

    Neuer Free! Music! Contest Sampler erschienen

    Cover des Free Music Contest 2010 Samplers

    Für die Freunde der Freien Musik gibts mal wieder was auf die Ohren. Der Free! Musik! Contest 2010 Sampler ist erschienen. Mit dabei sind viele Bekannte, die wir auch bei RadioTux öfter spielen z.B. Binärpilot, Professor Kliq, die Berlinerin Zoe.Leela oder die Band Das frivole Burgfräulein. Die zwei CDs inklusive Cover könnt ihr euch via Bittorrent als Ogg Vorbis und als Mp3 herunterladen. Mehr Infos wie die Playliste und Bestellung als gepresste findet Ihr auf den Seiten der Veranstalter der Musikpiraten.

    Heißer September oder wann gehts endlich weiter?

    Gerüchte über unseren Tod sind mehr als übertrieben. Es war zwar etwas ruhiger in den letzten Wochen bei uns, aber es hat sich viel getan im Hintergrund. Wir haben unsere Klausurtagung 2010 abgehalten und dort einige Weichen für die Zukunft gestellt und sind gerade dabei einiges davon umzusetzen. Aber auch bei der Sendeplanung geht es gerade im Hintergrund heiß her.

    mind. 3 Sendungen im September

    Am 19. September kommt unsere nächste Magazin Sendung unter anderem mit Beiträgen zu BtrFS, Backtrack4 und Veranstaltungen im Herbst außerdem entsteht eine Sendung über OpenStreetMaps, die ebenfalls noch Ende September erscheinen soll. In Kürze dürfen wir auch die Mauspet-Sendung hier im Podcast begrüßen. Die wöchentlichen Sendungen der @HoRadS-Sendereihe sollen auch Ende September wieder starten. Es gibt leider noch keinen genauen Termin. Wir hoffen aber, dass wir so bald wie möglich anfangen können. Bis dahin basteln wir noch an unserem Audiocase, mit dem wir zukünftig aufnehmen werden. Und das auch ihr im Einsatz sehen könnt..

    Veranstaltungen und Treffen

    Im Oktober stehen wieder einige Veranstaltungen an von denen wir berichten. Unter anderem von der OpenRheinRuhr, dem OpenOffice.org Kongress in München und Ubucon 2010 in Leipzig. In Leipzig wollen wir eine Live-Sendung produzieren, bei der ihr zuschauen könnt. Wir hoffen, dass wir das neue Audio-Equipment dann in der Form haben wie wir uns das vorstellen und es euch präsentieren können. Ihr könnt also hautnah dabei sein :-)

    Also freut euch mit uns zusammen auf einen Heißen Herbst :-)

    Fedora Weekly News - FWN241

    Fedora Weekly News Ausgabe 241:

    Fedora Weekly News -wiki:  https://fedoraproject.org/wiki/FWN/LatestIssue

    Fragen, Anregungen, Meinungen zu den FWN in deutsch als Podcast:

    H. Heigl - wonderer@fedoraproject.org

    2010-09-05.Radiotux.Fedora_Weekly_News_241.mp3

    2010-09-05.Radiotux.Fedora_Weekly_News_241.ogg

    tweetbackcheck