Skip to content

RadioTux Talk #119 ..mit Mayo

Das neue Jahr hat begonnen und auch wir sind aus unserem Winterschlaf zurück mit einer neuen Ausgabe von RadioTuxTalk.

Es talken für euch: @pfleidi @makefoo @hdznrrd und @radiotux

ChromeWerbung in Stuttgart

Themen

Thema Linux:

Thema google

Sonstiges

Picks

2011-01-12.RadioTux.Talk.119.mp3

2011-01-12.RadioTux.Talk.119.ogg

Ubuntu Weekly News KW 02/11

Der Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 02/2011 ist da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.

2011-01-10.Radiotux.Ubuntu-Weekly-News-KW02.mp3

2011-01-10.Radiotux.Ubuntu-Weekly-News-KW02.ogg

OpenStreetMap News #25

Freut euch auf die vertonte Wochennotiz #25 von openstreetmap.de.

Wir wünschen viel Spaß!

Für Anregungen und Kritik einfach eine Mail an: redaktion@radiotux.de

2011-01-10.RadioTux.OSM-Weekly-News-25.mp3

2011-01-10.RadioTux.OSM-Weekly-News-25.ogg

Kategorien: WeeklyNews | 3 Kommentare | Twitter | Identica

Binärgewitter #1: NoSQL

Die erste Ausgabe unseres neuen Formats beschäftigt sich mit Datenbanken und NoSQL. Diese neuen Datenbanken waren im Jahr 2010 schon Hype und werden uns sicher auch im Jahr 2011 stark begleiten. Warum soll man aber diese Datenbanken einsetzen? Welche gibt es und welche Stärken und Schwächen haben diese? Das versuchen DirkMarcSven und Ingo in 2,75 Stunden zu klären.

Shownotes / Timeline und Links

2011-01-08.RadioTux.Binaergewitter.NoSQL.mp3

2011-01-08.RadioTux.Binaergewitter.NoSQL.ogg

Binärgewitter startet

In unseren Sendungen geisterte ja schon öfter das Wort Binärgewitter herum. Nun soll es Ernst werden. Wir nehmen am Wochenende die erste Folge des neuen Formats auf.

Monothematische Geek Talk Sendung

Bei Binärgewitter wird es nur ein Thema geben über das sich die ganze Sendung erstreckt. Ähnlich wie bei den RaidoTuxTalk-Sendungen wird es auch hier eine Gesprächsrunde geben jeweils mit Experten. Die Erscheinungsweise wird im Gegensatz zu unseren anderen Formaten unregelmäßig sein. Auch wenn wir versuchen werden alle 1-2 Monate eine neue Ausgabe zu produzieren.

Die erste Sendung wird sich mit dem Thema NoSQL widmen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt schreibt uns diese doch hier in die Kommentare. Oder folgt @binaergewitter auf Twitter (hey das reihmt sich).

P3Cast #9: Interview zu Widelands

Nach mehrmaligen "Geheimnisvollen" Ankündigungen innerhalb der Sendungen ist es endlich soweit! Mein Streng Geheimer Interview Partner und ich haben es geschafft einen gemeinsamen Termin zu finden! Gemeinsam mit dem Widelands Entwickler Peter "Nasenbär", unterhalte ich mich über sein Spieleprojekt Widelands.

Eine wilden Mischung des Klassikers Siedler mit neuen Spiel Elementen und Erweiterungen. In dem 25 Minütigen Interview unterhalten wir uns über die "Widelands-Hack", die Community und wie viele Leute an dem Projekt beteiligt sind. Zudem erfahrt ihr, wie Widelands seine ersten Schritte als Mapviewer zu Siedler 2 machte und wie durch einen "Zufall" ein komplettes Spiel draus wurde!

Wie immer würde ich mich sehr über Feedback in dem Kommentaren sehr freuen ;-)

P3Cast_Folge9.mp3

P3Cast_Folge9.ogg

tweetbackcheck