Skip to content

RadioTux bekommt Zuwachs

Einige haben ja bereits in letzter Zeit schon den Techview Podcast entdeckt und nun ist es auch offiziell: Leszek Lesner wird nun regelmässig aus der Welt der Technik berichten. Herzlich willkommen!

LinuxTag: Interview mit Martin Schröder über TeX und LaTeX

Martin Schröder, TeX-Guru, erklärt Sebastian in einem Interview was sich eigentlich hinter TeX und LaTeX verbirgt und wohin die Reise in der Zukunft geht.

Links zum Interview:

2011-06-19.RadioTux.Martin.Schroeder.Tex_und_LaTEX.LinuxTag2011.mp3

2011-06-19.RadioTux.Martin.Schroeder.Tex_und_LaTEX.LinuxTag2011.ogg

OpenStreetMap News #44

Freut euch auf die vertonte Wochennotiz #44 von openstreetmap.de.

Wir wünschen viel Spaß!

Für Anregungen und Kritik einfach eine Mail an: redaktion@radiotux.de

2011-05-22.RadioTux.OSM-Weekly-News-44.mp3

2011-05-22.RadioTux.OSM-Weekly-News-44.ogg

Abmoderation LinuxTag 2011

Traditionell verabschiedet sich das RadioTux-Team mit allen Mitgliedern die noch vor Ort waren von der Veranstaltung. Wir werfen einen Blick zurück und teilen euch mit was wir persönlich von dem LinuxTag 2011 mitgenommen haben.

Für euch zu hören: Denny, Dirk, Heinz, Roman, Sebastian und Thomas.

2011-05-14.RadioTux.RadioTeam.Abmoderation.LinuxTag2011.mp3

2011-05-14.RadioTux.RadioTeam.Abmoderation.LinuxTag2011.ogg

RadioTux Talk #130: Wanderpodcast

Wir wechseln mal wieder die Lokation und senden diesmal aus dem Shack. Außerdem beschäftigen wir uns mit allem was Google rausgehauen hat und mit den Fails von Android, Sony, Nintendo und Twitpic.

News

Artikel der Woche

Picks

2011-05-18.RadioTux.Talk.130.mp3

2011-05-18.RadioTux.Talk.130.ogg

LinuxTag: Interview mit Jos Poortvliet von opensuse (engl.)

Jos Poortvliet ist der Community Manager bei SUSE (ehemals Novell). Über die Stimmung in Nürnberg, über Desktopsysteme wie KDE, Gnome und Unity, OpenSUSE Versionierungen und über den Desktop Summit sprach Ingo Ebel auf dem LinuxTag mit ihm.

2011-05-11.RadioTux.Jos.Poortvliet.opensuse.mp3

2011-05-11.RadioTux.Jos.Poortvliet.opensuse.ogg

 

OpenStreetMap News #43

Freut euch auf die vertonte Wochennotiz #43 von openstreetmap.de.

Wir wünschen viel Spaß!

Für Anregungen und Kritik einfach eine Mail an: redaktion@radiotux.de

2011-05-16.RadioTux.OSM-Weekly-News-43.mp3

2011-05-16.RadioTux.OSM-Weekly-News-43.ogg

RadioTuxTalk #129: LinuxTag Runde

Auf dem LinuxTag 2011 saßen alle zusammen und sprachen kurz über den Microsoft/Skype Deal, die Volkszählung, Atompolitische Fragen und den LinuxTag selbst.

Mit dabei waren: Dirk, Roman, Denny, Thomas, Heinz und Ingo

2011-05-11.RadioTux.Talk.129.mp3

2011-05-11.RadioTux.Talk.129.ogg

Techview Podcast #105 Developers, Developers, Developers

Der diesmalige Techview Podcast steht ganz im Sinne von Entwicklern.

Neben Berichte über die Google IO, fand auch der Ubuntu Developer Summit (UDS) Einzug in diese Episode.

Shownotes

Aufzeichnung

Aufzeichnungen im .ogg und im .mp3 Format stehen euch auf der Techview Website zur Verfüfung.

So war der Tag der Geburtstagsfeier

Vorweg, es gibt keine Verluste, alle sind wieder aufgetaucht, aber beginnen wir von vorne.

Der erste Tag war geprägt von einigen Interviews und Berichten. Jeden Morgen beginnen wir jedoch mit einer lockeren Redaktionskonferenz um den Tag zu planen.

Für das erste Interview kamen die drei Gewinner des Univention Absolventen Preises vorbei und gaben uns Auskunft über ihre Abschlussarbeiten. Die Aufzeichnungen findet ihr in Kürze in unserem Podcast-Feed bzw. hier auf unserer Seite.

Dann war unser Redakteur Roman für uns auf der Eröffnungspressekonferenz des LinuxTags und berichtet uns über die Anzahl der Aussteller und Events rund um den LinuxTag.

Als nächstes war Jos Poortvliet von openSUSE / Novell zu Gast und hat sich mit Ingo über KDE/Gnome, openSUSE 11.4 und Versionsnummern unterhalten.

Dann haben wir uns alle zusammengesetzt sofern Stühle vorhanden waren und haben uns unterhalten was später als RadioTuxTalk 129 veröffentlicht wird. Themen waren LinuxTag, Skype, Volkszählung und alles was in der Linux-Woche passiert ist.

Ab 17:00 war dann Party angesagt. Ihr glaubt ja gar nicht was der Ruf "Pizza ist da" bei Nerds so alles auslösen kann, wir mußten nach wenigen Minuten nach bestellen. Bis zum Ende war bis auf die Mate fast alles verbraucht, die zweite Überraschung.

tweetbackcheck