Skip to content

Techview Podcast feiert die 100. Episode...

... und wir gratulieren zu so einer Ausdauer!

Leszek Lesner betreibt seit mehrern Jahren erfolgreich den Techview Podcast. Es stehen Themen rund um Linux und dessen Applikationen aber auch tiefgreifendere Themen wie das Bootverhalten oder netzpolitische Angelegenheiten sind auf dem Sendeplan vertreten.

Schaut euch einfach einmal auf der Techview Webseite um und stöbert bei Lust und Laune in dem sehenswerten Archiv.

Natürlich stehen neben .mp3 Feeds auch ein .ogg Feed zur Verfügung.

Wer steckt dahinter?

Wer er ist und was Techview eigentlich ist, lässt ihr euch am besten von ihm selbst erklären:

Der Techview-Podcast wird von mir, dem Leszek, seit 2006 herausgegeben und startete damals als Ergänzung zu einer kleinen online Techzeitschrift, die sich mit Themen rund um Alternative Betriebssysteme mit einem Schwerpunkt auf Linux und BeOS drehte. Die Onlinezeitschrift ist dann irgendwann eingestellt worden aber dessen Grundthemen sind heutzutage auch in den Folgen des Podcasts noch stark vertreten und werden um Themen der Netzpolitik und ein paar Hardwaretests ergänzt.

Zu mir selbst, ich habe mich immer schon für Technikthemen interessiert und so kam ich dann auch um das 1998 an meine erste Linux Distribution (DLD Linux) die mich in den Bann zog und mich für Free- und OpenSource Softwarethemen begeisterte. Daraus folgte dann später auch der Drang mitzuarbeiten an OpenSource Projekten wie z.B. Ubuntu, bei dem ich bis heute ein aktives Mitglied bin. Meine Technikaffinität brachte mich dann auch zu meinem Informatikstudium das ich aktuell noch mache und hoffentlich bald erfolgreich zu Ende bringen kann. Mittlerweile bin ich neben dem Podcasten auch noch Hauptentwickler von zwei bekannten Linux Distributionen ZevenOS und ZevenOS-Neptune≤. Außerdem bin ich auch noch Helfer bei der Lubuntu Distribution. Ab und an mache ich auch ein paar Screencasts und entwickle ich auch ein paar Programme für den freien BeOS Nachbau Haiku(4)

Ich freue mich in jedem Fall hier auch auf radiotux nun meinen Techview-Podcast präsentieren zu dürfen und wünsche allen Hörern viel Spaß beim reinhören ;-)

  • http://www.zevenos.com
  • http://www.zevenos.com/neptune
  • http://www.lubuntu.net
  • (4) http://www.haiku-os.org

Geburtstagsspecial

Als Special zum 100sten Episodengeburtstag gibt es eine extra lange Videocastfolge. Ihr könnt euch das gut ein Gigabyte große File via Wuala auf eure Rechner laden.

Ansonsten gibt es wöchentlich einen unterhaltsamen und quirligen Audiopodcast sowie monatlich einen nicht minder interessanten Videocast von Leszek.

Techview bei RadioTux

Außerdem dürfen wir bekanntgeben, dass ab sofort Leszek seine Folgen auch via RadioTux anbieten wird! Freut euch also auf noch mehr spannende Unterhaltung - natürlich auf radiotux.de!

Ihr werdet entscheiden ob dieser Podcast das Zeug hat bei RadioTux permanent aufgenommen zu werden! Schreibt eure Meinung dazu einfach in die Kommentare oder per Mail an redaktion@radiotux.de.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

s01 am :

Ist eine schoene Ergaenzung des Programms - bitte beibehalten.

Adrian am :

Ein sehr gutes Format, technisch sehr tiefgründig und dennoch leicht zu verstehen! Bitte mehr davon! Einige Fragen hätte ich aber dennoch:

-> Lässt sich da auch ne Audiofolge uploaden?

-> Welche Kamera verwendest du? Ansich eine sehr gute Idee das Anzumodieren, aber die Qualität des Bildes ist....

Ansonsten weitermachen!

Tobias am :

Hallo Adrian,

via iTunes wurde auch eine mp3 Version ausgeliefert, also müsste sie in einem Feed versteckt sein. :-)

Leszek wird sicherlich eine Lösung haben

Leszek am :

Momentan gibt es keine Audioversion. Ich habe es aber mittlerweile geschafft eine OGG Theora Version hochzuladen, die auch per blip.tv als Flash angeschaut werden kann.

Diese hat nur eine 480p Auflösung allerdings ist die Qualität etwas besser, gerade auch bei den Videoanmoderationen.

Siehe dazu: http://techviewpodcast.wordpress.com/2011/04/03/techview-podcast-11-12folge100/

Leszek am :

Die Nur Audioversionen als MP3 und OGG Vorbis werden jetzt ebenfalls angeboten. Einfach mal auf der Seite vorbeischauen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

tweetbackcheck