Skip to content

RadioTux Sendung Juli 2017

Störche

Die Sonne scheint, der Sommer ist nah; nun sind auch wir Störche wieder da. Wir haben im fernen Land unterdessen nicht unser liebes Nest vergessen. Da stehts noch; nun wollen wirs putzen und hüten, und still drin wohnen und fröhlich brüten.

Sie bauten es aus mit Holz und Stroh, sie waren so eifrig dabei, so froh. Frau Störchin saß drauf drei Wochen lang, da hörte man bald gar mancherlei Klang; fünf Störchlein reckten die Köpfchen herauf und sperrten die hungrigen Schnäbel auf.

-- Wilhelm Hey (1798 - 1854)

Nach einer kurzen Sommerpause, die angesichts der Themennot kurzerhand eingeleitet wurde, sind wir nun zur Barbecue Zeit zurück. Leszek stellt euch dabei LEDE vor, eine Alternative Linux basierende Firmware für Router, während Ingo euch das Buch "Skalierbare Container-Infrastrukturen" vorstellt, das freundlicherweise vom Rheinwerk Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "Love Is Not Enough von RogerThat" 00:00:27
Beitrag "LEDE" 00:04:13
Beitrag "Skalierbare Container-Infrastrukturen" 01:20:18
Musik "Lost and Found (2017) von VITNE" 01:35:58
Outro 01:39:46

Shownotes

2017-07-31.RadioTux.Magazin.Juli2017.mp3 2017-07-31.RadioTux.Magazin.Juli2017.ogg 2017-07-31.RadioTux.Magazin.Juli2017.m4a 2017-07-31.RadioTux.Magazin.Juli2017.flac 2017-07-31.RadioTux.Magazin.Juli2017.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Mai 2017

Maiensegen

Nun ruht in weissen Schleiern die See, umspielt vom West, und Himmel und Erde feiern das grosse Liebesfest. Da strömt in rinnendem Regen hernieder Kuss auf Kuss, der rings zu Frucht und Segen, zur Blüte werden muss.

So ruht in weissen Schleiern mein Herz in deiner Brust, und unsere Seelen feiern die ewige Hochzeitslust. Da strömt wie rinnender Regen dein Kuss auf meinen Leib, dass er zum Maiensegen werde deinem Weib . . .

Ein Duften reifer Tage um unsere Stirnen weht, da wieder die singende Sage durch flimmernde Fluren geht: - dass kein Leid mehr bliebe, wenn über der grünen Welt die junge Frühlingsliebe die flatternde Fahne hält!

-- Clara Müller-Jahnke (1860 - 1905)

Was war das für ein Monat. Neben Temperaturen von mancherorts beinahe 30 Grad Celsius bis hin zu gehackten Bahn-Automaten war so einiges dabei. Wir wollen uns deswegen wieder einigen schönen Themen widmen, und setzen unsere inofizielle Serie über das Thema NAS fort.

Wir wünschen wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "Every Day I Break the Silence von VSLV" 00:00:27
Talk "NAS" 00:05:00
Interview "Abby Kears von Cloud Foundry" (englisch) 01:20:18
Musik "Rock Me, Roll Me von Igor Pumphonia" 01:35:58
Outro 01:39:46

Shownotes

2017-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2017.mp3 2017-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2017.ogg 2017-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2017.m4a 2017-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2017.flac 2017-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2017.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung April 2017

April

April! April! Der weiß nicht, was er will. Bald lacht der Himmel klar und rein, Bald schaun die Wolken düster drein, Bald Regen und bald Sonnenschein! Was sind mir das für Sachen, Mit Weinen und mit Lachen Ein solch Gesaus zu machen! April! April! Der weiß nicht, was er will.

O weh! O weh! Nun kommt er gar mit Schnee! Und schneit mir in den Blütenbaum, In all den Frühlingswiegentraum! Ganz greulich ist's, man glaubt es kaum: Heut Frost und gestern Hitze, Heut Reif und morgen Blitze; Das sind so seine Witze. O weh! O weh! Nun kommt er gar mit Schnee!

Hurra! Hurra! Der Frühling ist doch da! Und kriegt der raue Wintersmann Auch seinen Freund, den Nordwind, an Und wehrt er sich, so gut er kann, Es soll ihm nicht gelingen; Denn alle Knospen springen, Und alle Vöglein singen. Hurra! Hurra! Der Frühling ist doch da!

-- Heinrich Seidel (1842 - 1906)

Ja April, April, der macht wirklich was er will. Anfang April hat man den Duft diverser Grillwürste wahrnehmen dürfen, konnte man Ende April in manchen Regionen Deutschlands Schlitten fahren. Das wechselhafte Wetter hindert die Redaktion aber nicht daran, für euch eine Sendung zu produzieren.

Wir wünschen wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "Before I sleep von Muciojad" 00:00:27
Interview "CoreDNS mit Miek Gieben" (englisch) 00:04:58
Interview "Kubernetes mit Dan Gillespie" (englisch) 00:23:36
Musik "Pangea von Professor Kliq" 00:32:16
Interview "CoreOS, Kubernetes 1.6, OCI mit Brandon Philips und Dan Gillespie" (englisch) 00:36:59
FreeNAS Corral 00:59:38
Musik "Street Rock Vocal von MagikStudio" 01:44:10
Outro 01:46:12

Shownotes

2017-04-30.RadioTux.Magazin.April2017.mp3 2017-04-30.RadioTux.Magazin.April2017.ogg 2017-04-30.RadioTux.Magazin.April2017.m4a 2017-04-30.RadioTux.Magazin.April2017.flac 2017-04-30.RadioTux.Magazin.April2017.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung März 2017

In der Frühe

Kein Schlaf noch kühlt das Auge mir, Dort gehet schon der Tag herfür An meinem Kammerfenster. Es wühlet mein verstörter Sinn Noch zwischen Zweifeln her und hin Und schaffet Nachtgespenster. – Ängste, quäle Dich nicht länger, meine Seele! Freu dich! schon sind da und dorten Morgenglocken wach geworden.

-- Eduard Mörike (1804 - 1875)

Langsam wird es Frühling und was macht man da? Genau Frühjahrsputz. Mal alles die Festplatten aufräumen. Leszek und Ingo beschäftigen sich in dieser Sendung damit wie was ihr machen könnt um wieder mehr Platz zu bekommen. Wir wünschen wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "ROUND THE WORLD von LukHash" 00:00:27
Linux Frühjahrsputz 00:03:48
Musik "With You von The Moose" 01:34:26
Outro 01:37:26

Shownotes

2017-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2017.mp3 2017-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2017.ogg 2017-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2017.m4a 2017-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2017.flac 2017-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2017.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Januar 2017

Zum neuen Jahr Zwischen dem Alten, Zwischen dem Neuen Hier uns zu freuen, Schenkt uns das Glück, Und das Vergangne Heißt mit Vertrauen Vorwärts zu schauen, Schauen zurück.

Stunden der Plage, Leider, sie scheiden Treue von Leiden, Liebe von Lust; Bessere Tage Sammlen uns wieder, Heitere Lieder Stärken die Brust.

Leiden und Freuden, Jener verschwundnen, Sind die Verbundnen Fröhlich gedenk. O des Geschickes Seltsamer Windung! Alte Verbindung, Neues Geschenk!

Dankt es dem regen, Wogenden Glücke, Dankt dem Geschicke Männiglich Gut, Freut euch des Wechsels Heiterer Triebe, Offener Liebe, Heimlicher Glut!

Andere schauen Deckende Falten Über dem Alten Traurig und scheu; Aber uns leuchtet Freundliche Treue; Sehet, das Neue Findet uns neu.

So wie im Tanze Bald sich verschwindet, Wieder sich findet Liebendes Paar; So durch des Lebens Wirrende Beugung Führe die Neigung Uns in das Jahr.

-- Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Neues Jahr, die guten Vorsätze, alles anders zu machen... na ja, fast alles. Traditionsgemäß schmeißen wir auch dieses Jahr zum Jahresanfang wieder die Glaskugel an und prognostizieren wieder, was wir in diesem Jahr erwarten. Dabei bedienen wir uns der ganzen Palette, von Linux auf dem Desktop mit Btrfs, Wayland und Co. bis hin zu Linux auf dem Smartphone / Tablet mit Plasma Mobile, Sailfish OS und was wir sonst noch aus der Glaskugel quetschen können.

Und wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit dieser Sendung!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "Grand Epic von Alex Che" 00:00:27
Jahresausblick 00:02:51
Musik "Epic von Akashic Records" 02:01:42
Outro 02:05:32

Shownotes

2017-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2017.mp3 2017-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2017.ogg 2017-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2017.m4a 2017-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2017.flac 2017-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2017.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Dezember 2016

Man nehme

Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit,

Geiz, Pedanterie und Angst, und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht. Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz,

ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird das Ganze sehr reichlich mit Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten

und serviere es täglich mit Heiterkeit!

-- Katharina Elisabeth Goethe, Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe (1731-1808)

Zum letzten Mal in diesem Jahr sind wir für euch auf Sendung und präsentieren euch ganz frisch vom 33C3 2,5 Interviews sowie einen Tooltipp. Das Ganze natürlich garniert mit einer extra Prise freier Musik.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 und natürlich viel Spaß mit dieser Sendung.

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "THE OTHER SIDE von LukHash" 00:00:27
Interview zu coreboot 00:04:12
Musik "Dance tonight von Lollita" 00:17:46
Tooltip MediaElch 00:21:13
Interview zu herbstluftwm | qutebrowser 00:27:53
Neujahrsgrüße der Redaktion 00:53:18
Musik "Energy von Pokki DJ" 00:58:35
Outro 01:02:26

Shownotes

2016-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2016.mp3 2016-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2016.ogg 2016-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2016.m4a 2016-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2016.flac 2016-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2016.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Oktober 2016

An eine matte Herbstfliege

Wanken dir die matten Füße, ist der Flügel Schwung erlahmt? Traurig schleichst du an dem Fenster, das einst deine Spiele sah: Ach, der Sommer ist verronnen, und der raue Winter naht.

Doch sieh meine welken Knie, sieh das Antlitz totenbleich, sieh der Augen mutges Feuer, von der Krankheit Hauch gelöscht; ist denn schon mein Herbst gekommen, eh mein Sommer noch erschien?

-- Franz Grillparzer (1791-1872)

Frühling lässt sein blaues Band wieder... ach nein, wir habe ja jetzt Herbst. Während sich hier und da noch die ein oder anderen Sonnenstrahlen hervor tun, merkt man schon das die Blätter herab fallen und Supermärkte bereits mit Weihnachtsdekoration locken. Ingo hat sich für euch auf die LinuxCon begeben und sich dort einige Interviewpartner geschnappt.

Wir wünschen wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Interview zu LinuxOne 00:04:00
Musik "We'll Light The Sky von Lyonn" 00:21:50
Interview zu LivePatching 00:24:36
Musik "Prometheus von ANtarcticbreeze" 00:41:18
Interview zu Prometheus 00:48:21
Musik: Oh Yes You will!!! von Monk Turner 01:09:14
Outro 01:15:52

Shownotes

2016-10-30.RadioTux.Magazin.Oktober2016.mp3 2016-10-30.RadioTux.Magazin.Oktober2016.ogg 2016-10-30.RadioTux.Magazin.Oktober2016.m4a 2016-10-30.RadioTux.Magazin.Oktober2016.flac 2016-10-30.RadioTux.Magazin.Oktober2016.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung September 2016

Hab Dank, du lieber Wind

Ich bin in den Garten gegangen und mag nicht mehr hinaus. Die goldigen Äpfel prangen mit ihren roten Wangen und laden ein zum Schmaus.

Wie ist es anzufangen? Sie hängen mir zu hoch und zu fern. Ich sehe sie hangen und prangen und kann sie nicht erlangen und hätte doch einen gern!

Da kommt der Wind aus dem Westen und schüttelt den Baum geschwind und weht herab von den Ästen den allerschönsten und besten - hab Dank, du lieber Wind!

-- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

Der warme Sommer ist vorbei, die sonnigen Herbsttage beginnen. Und auch wenn es nun etwas kühler wird, so haben wir dennoch ein paar Themen für euch, bei denen dem einen oder anderen warm werden dürfte.

Wir wünschen wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Talk "Firewalls" 00:00:27
Musik "Dirty Blood von The ARTISANS Beats" 01:02:12
Haiku OS 01:04:58
Musik "When The Sun Goes Down von The.madpix.projec" 02:11:00
Outro 02:14:50

Shownotes

2016-09-30.RadioTux.Magazin.September2016.mp3 2016-09-30.RadioTux.Magazin.September2016.ogg 2016-09-30.RadioTux.Magazin.September2016.m4a 2016-09-30.RadioTux.Magazin.September2016.flac 2016-09-30.RadioTux.Magazin.September2016.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Mai 2016

Gefunden

Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, Wie Sterne leuchtend, Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen, Da sagt es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen Den Würzlein aus. Zum Garten trug ich's Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder Am stillen Ort; Nun zweigt es immer Und blüht so fort.

-- Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

So langsam geht der Frühling vorbei und es nährt sich der Sommer. Bevor es aber in die Sonne und an de Grill geht präsentieren wir euch pünktlich die nächste Sendung. Wir wünschen euch wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Musik "Safe and Warm in Hunter's Arms von Roller Genoa" 00:00:27
FreeNAS und ZFS 00:04:29
Musik "Let's Die of Our Sins von The League" 01:31:10
minibian 01:34:03
Musik "Happy Rock von MagikStudio" 01:36:32
Outro 01:38:36

Shownotes

2016-05-30.RadioTux.Magazin.Mai2016.mp3 2016-05-30.RadioTux.Magazin.Mai2016.ogg 2016-05-30.RadioTux.Magazin.Mai2016.m4a 2016-05-30.RadioTux.Magazin.Mai2016.flac 2016-05-30.RadioTux.Magazin.Mai2016.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Juni 2015

Gefunden

Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, Wie Sterne leuchtend, Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen, Da sagt es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen Den Würzlein aus. Zum Garten trug ich's Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder Am stillen Ort; Nun zweigt es immer Und blüht so fort.

-- Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

Sommer, Sonne, Grillspaß. Das ist der Juni. Heiße Temperaturen, kalte Mate und verschwitze Nerds. Während der eine oder andere schon im Urlaub ist und andere in die wohlverdiente Sommerpause gehen haben wir uns von der Hitze nicht unterkriegen lassen und präsentieren euch pünktlich die nächste Sendung. Wir wünschen euch wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Univention Corporate Server 00:00:27
Musik "He Loves Her von Aaren Reale" 00:38:02
KVPM - KDE Volume and Partition Manager 00:43:16
Musik "Mutantninjadiscoking von K4MMERER" 00:49:46
Virtualisierungen unter FreeBSD (Jails und Co) 00:53:36
Musik "Prometheus von Antarticbreeze" 01:27:12
Abmod 01:31:04
Outro 01:32:01

Shownotes

2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.mp3 2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.ogg 2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.m4a 2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.flac 2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.opus MP3-Low-Version

RadioTux Sendung April 2015

April

Augen, sagt mir, sagt, was sagt ihr? Denn ihr fragt was gar zu Schönes? Gar des lieblichsten Getönes; Und in gleichem Sinne fragt ihr.

Doch ich glaub' euch zu erfassen: Hinter dieser Augen Klarheit Ruht ein Herz in Lieb' und Wahrheit, Jetzt sich selber überlassen,

Dem es wohl behagen müßte, Unter so viel stumpfen, blinden, Endlich einen Blick zu finden, Der es auch zu schätzen wüßte.

Und indem ich diese Chiffern Mich versenke zu studieren, Laßt euch ebenfalls verführen, Meine Blicke zu entziffern!

-- Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

April, April, der macht was er will. War es a Anfang zu Ostern noch richtig schön muss man sich jetzt wieder mit dem allseits bekannten Herbstwetter herum ärgern. Wir wünschen euch dennoch viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Gespräch über KDE5 ähm Plasma 5 00:00:27
Musik "Funny Life von Funky Stereo" 01:32:42
Gespräch über Trisquel GNU/Linux 01:35:31
Musik "Change von My Monthly Date" 02:09:51
Abmod mit opentechsummit Gewinnspiel 02:13:33
Outro 02:16:53

Shownotes

2015-04-30.RadioTux.Magazin.April2015.mp3 2015-04-30.RadioTux.Magazin.April2015.ogg 2015-04-30.RadioTux.Magazin.April2015.m4a 2015-04-30.RadioTux.Magazin.April2015.flac 2015-04-30.RadioTux.Magazin.April2015.opus MP3-Low-Version

RadioTux Sendung März 2015

Gleich und gleich

Ein Blumenglöckchen Vom Boden hervor War früh gesprosset In lieblichem Flor;

Da kam ein Bienchen Und naschte fein: - Die müssen wohl beide Füreinander sein.

-- Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

März, es ist Ende März. Die Zeit, in der alle Sehnsüchtig den ersten warmen Sonnenstrahlen für ein nettes Picknick im baldigen grün entgegen fiebern. Da der Frühling aber noch nicht so recht mag versuchen wir den Frühling mit Themen und Musik etwas aus der Reserve zu locken. Wir wünschen euch viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Gespräch: Unterstützen von Open Source Projekten 00:00:27
Musik "Breathe von Bellevue" 00:49:32
Tooltipp: Cantata 00:53:10
Musik "Not now von Prysm" 01:12:54
Interview: Werner Koch von GPG 01:16:46
Musik: Kubbi mit Cascade 01:43:30
Abmod 01:47:43
Outro 01:48:38

Shownotes

2015-03-29.RadioTux.Magazin.Maerz2015.mp3 2015-03-29.RadioTux.Magazin.Maerz2015.ogg 2015-03-29.RadioTux.Magazin.Maerz2015.m4a 2015-03-29.RadioTux.Magazin.Maerz2015.flac 2015-03-29.RadioTux.Magazin.Maerz2015.opus MP3-Low-Version

tweetbackcheck