Skip to content

RadioTux Aprilausgabe 2010 - Linux in Lateinamerika

Es ist nun tatsächlich 9 Jahre her, dass RadioTux auf "Sendung" ging. Zu diesem Anlass gibt es, wie in fast jedem Jahr eine Geburtstagsausgabe von RadioTux zu hören. Neben dem fast schon obligatorischem Rückblick auf die vergangenen 12 Monate bei RadioTux und so einigen Gratulanten, gibt es dieses mal aber auch wieder viel wissenswertes rund um Linux und OpenSource.

[caption id="attachment_3301" align="aligncenter" width="450" caption="Eindrücke von der FLISOL "]FLISOL [/caption]

Wir haben uns dieses  Mal auf einen anderen Kontinent begeben und versucht mehr zu erfahren über Linux und OpenSource in Lateinamerika. Dort findet nämlich Ende April wieder die weltweit größte Linuxveranstaltung statt, dass Festival Latinoamericano de Instalación de Software Libre. In derzeit 20 Ländern Lateinamerikas und über 200 verschiedenen Orten werden gleichzeitig Veranstaltungen rund um freie Software durchgeführt. Wir haben mit einigen Organisatoren hinter dieser Veranstaltung Telefoninterviews geführt. So gibt es mehr zu den Planungen für die Veranstaltungen im Jahre 2010 in Carcas/Venezuela, Granada/Nicuragua und Guayaquil in Ecuador zu erfahren. Mehr zu den Veranstaltungen rund um die FLISOL und den Interviews mit den verschiedenen Veranstaltern, gibt es bei Sirko im Blog (dort findet man auch das leider entfallene Interview mit einem Organisator aus Chile). Außerdem gibt es Beiträge zu Canaima/Gnu Linux einer Linuxdistribution aus Venezuela und zu BrLix einer Linuxdisribution aus Brasilien von Roman, eine "Bastelanleitung" von Klaus Knopper, dieser erklärt uns wie man mit einfachen Mitteln ein elektronisches Whitboard selbst herstellen kann. Eine entsprechende Anleitung kann man unter anderem hier finden. Und natürlich gibt es auch ein buntes Musikprogramm passend aus Lateinamerika mit Laury & Cero Decibeles aus Kolumbien, Baroni One Time aus Venezuela, The Dead Rocks und Beto Campos aus Brasilien.

2010-04-01.RadioTux.Magazin.flisol.mp3 2010-04-01.RadioTux.Magazin.flisol.ogg

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobias am :

Super Podcast, wenn die Maiausgabe auch so wird, wärse fenomenonal :-) Danke Sirko.

Gruß -Tobias

onny am :

Tolle Ausgabe, weiter so!

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen
tweetbackcheck