Skip to content

musikalischer Zusatz zu RadioTux #101

Hallo Freunde der freien Musik,

Motto

Das heutige Motto ist die Musikrichtung “HipHop”, welche mehr oder weniger noch ein Nischendasein in der freien Musikwelt fristet.

Um euch ein paar Liedtipps für das anstehende Wochenende zu geben nun eine kleine Auswahl.

Diese Musikrichtung kann mittlerweile soviel verschiedene Fassetten aufweisen wie kaum eine Andere.  Sei es g'schmeidiger Clubsound, aggressiver  und lauter Crunk oder doch politisch- und gesellschaftlichmotivierter intelligenter Hiphop.

Musik

Puppetmastar

Als erstes wollen wir uns um eine "Ausprägung" kümmern was seit geraumer Zeit vorherrscht, dem "auto-tuned" Gesang. Hierbei wird mittels Soundeffekt die Stimme verfremdet und klingt -rein technisch- harmonischer.

Vorreiter waren Cher welche 1998 in ihrem Hit "Believe" anwandte und T-Pain welcher ganze Alben mit diesem Effekt produzierte.

Wer mehr darüber wissen will, dem kann ich >dieses< youtube Video empfehlen, wo dieser Meme erklärt wird.

Als Vertreter dieser Gattung habe ich diese Woche den aus Tampa (Florida) stammenden Puppetmastar mit "I Love My Hood" ausgesucht. Sein Refrain geht mit dem geschmeidigen Beat direkt in das Ohr und setzt sich fest!

  • http://www.jamendo.com/de/track/555177
  • Pitvalid

    Das HipHop auch ohne irgendwelche Kraftausdrücke möglich ist beweißt der deutsche Rapper Pitvalid mit dem Track "Seepferd".

    Pitvalid welcher auch bei dem, ebenfalls cc-Musik, Projekt "Coehn & Feohrb" mitmischt gewann den "Stuttgarter Jamsession Contest 06/07" und absolviert seit dem mehreren erfolgreiche Solo-Konzerte im ganzen Bundesgebiet.

  • http://www.jamendo.com/de/track/259911
  • Jus hustler

    Als ruhigen Abschluss darf Jus Hustler nochmal über entspannende Klänge rappen und damit einen schönen Abschluss dieser Reihe bieten.

    Mit dem Lied "Seven Day Freak" vervollständigt Jus nahezu sein Reportoia an Stilrichtungen, denn neben seinem sehr druckvollen "Fuckin' Awsome" und dem eher chilligen "Later On"

  • http://www.jamendo.com/de/track/555748
  • Ausblick

    Nächste Woche wird es glamorös und funky! Deswegen als Vorgeschmack die Contratempo mit "Funky Reggea Tonight".

  • http://www.jamendo.com/de/track/496222
  • Deswegen, bleibt aufgedreht und bis nächste Woche!

    -eure Musikredaktion

    Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    tweetbackcheck