Skip to content

Talk 149: tote Schafe und verrückte Verhandlungsziegen

Auch diese Woche lässt uns die Kategorie Tote der Woche nicht in Ruhe. Aber zumindest ists diesmal witzig. Neben dem üblichen Tech-Talk gehen wir als Thema diesmal Podcasts an und Felix, Sven und Ingo stellen euch ihre Lieblingspodcasts vor.

Toter der Woche

News

lol der Woche

  • Lovefilm steigt auf silverlight um "Wir werden demnächst die Software für unseren Video on Demand Service von Flash auf Silverlight umstellen."

Themen

Podcasts konsumieren

Podcast Empfehlungen

Lesefoo

Mimimi der Woche

Picks

2011-11-24.RadioTux.Talk.149.mp3

2011-11-24.RadioTux.Talk.149.ogg

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Ich bin noch nicht ganz durch. Pfleidi hat Recht, ich benutze schon lange Cowon / iAudio Geräte, vor allem, da die fast alle wichtigen Formate abspielen können und eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit haben. Derzeit habe ich einen D2+ DAB mit SD-Karte und mein Rechner hat einen SD-Kartenslot. So muss ich nicht jeden Morgen verkabeln, ich kann meine Podcasts runterladen und auf die SD-Karte schieben. Das erledigen hier natürlich Skripte.

Dirk Deimeke am :

Bei den Podcatchern hätte ich noch podracer anzumerken, Kommandozeile und in der Lage, BitTorrent herunterzuladen. Alt, aber sehr funktional.

Vielen Dank für den Tipp mit der Hörsuppe!

Georg am :

Habe selbst auch den Sansa Clip+. Ganz brauchbarer MP3-Player.

Allerdings: Ausgerechnet RadioTux talk wird nicht als podcast erkannt. :-)

Das führt nicht nur dazu, daß er unter dem Menüpunkt "Podcasts" nicht auftaucht, sondern hat auch den unschönen Effekt, daß der Clip sich die Position nicht merkt, und beim nächsten Mal Starten den Podcast wieder von vorne beginnt zu spielen, so wie reguläre Musikstücke eben :-(

Muß irgendwie an den ID3v1/2 - Tags liegen. Konnte aber noch nicht herausfinden woran. Bei CRE klappts z.B., aber der hat ID3v2-Tags. dosenfischer.de hat aber auch nur ID3v1 und es nicht explizit als Podcast ausgewiesen. Trotzdem wird es als solcher erkannt.

Hm. seltsam.

Marco am :

Eine Ergänzung zu Amarok:

Die nächste Version (2.5) wird eine Anbindung an den Amazon MP3 Shop enthalten.

http://amarok.kde.org/en/releases/2.5/beta/1

Savar am :

@Marco: Das ist eine Gute Nachricht. Vielleicht benutze ich dann amarok mal wieder öfter. Habs jetzt 1-2 Jahren fast gar nicht mehr verwendet.

Grüße

Ingo

dreaven3 am :

http://www.xrel.to/nfo-nfo/405224/Official-FLAC-standard-Rules-v1-1-FLAC-FLACOUNCIL.html

Der FLAC-Nachschub ist gesichert.

dreaven3 am :

http://sandisk.de/products/sansa-music-and-video-players/sandisk-sansa-clip-zip-mp3-player

http://ur1.ca/6ey49

Der Nachfolger ist bereits da.

savar am :

@ChemBro: Ah ok. Danke für die Erklärung. Ich hatte es nur aus AUR installiert und gar nicht weiter geschaut was das Problem ist. Aber wenns daran liegt und nicht direkt an Desura dann ist ja gut.

Grüße

Ingo

Denny Schäfer am :

Ich habe oft in der Sendung was von Keksen gehört :-)

Die Analog Cookies machen sich diese spätestens nächste Woche auf den Weg.

dreaven3 am :

http://www.xrel.to/nfo-nfo/405224/Official-FLAC-standard-Rules-v1-1-FLAC-FLACOUNCIL.html

Der FLAC-Nachschub ist gesichtert.

DSIW am :

Hallo Ingo,

ich konnte die OPML-Datei auf meinem Linux herunterladen. Leider funktioniert es nicht unter Android... sollte aber eigentlich.

Ich habe die Datei nun manuell auf mein mobiles Gerät geschoben.

Trotzdem, Danke und Gruß DSIW

Ingo Ebel am :

Hallo Puddingpulver,

danke für deine Podcastlinks.

Beim Thema Podcast kommt man um Apple leider nicht drum rum, weil die als erster auf den Zug aufgesprungen sind und mit iTunes einfach ein großes oder das größte Archiv haben. Zum Glück gibts mittlerweile Alternativen wie miro und gpodder und das deren Verzeichnisse auch in anderen Playern benutzt werden.

Grüße

Ingo

Puddingpulver am :

Hallo,

schöne folge vom Radiotux Talk. Leider war das Thema MP3 Player und Podcast Software zu Apple like. Da scheint doch ein Fanboy bei euch zu sitzen und ich hatte gehofft, gerade von euch gute alternativen zu hören. Aber die anderen beiden haben sich sehr bemüht alternativen aufzuzeigen. Ich verwende Miro und bin damit sehr Zufrieden und auch die Synchronisation mit meinem USB MP3-Player Funktioniert gut. Aber das alles unter Windows 7 und nicht unter Linux. Die Liste eurer Podcast finde ich auch sehr gut, da habe ich auch mal gleich 2 Abonniert.

Möchte aber auch ein paar Podcast in deutscher Sprache Empfehlen die ich gerne höre/sehe:

Zum Sehen:

quer - http://www.br-online.de/podcast/quer/cast.xml

Man sollte nicht glauben das der Bayrische Rundfunk so ein Magazin zustande bringt.

Ottis Schlachtof - http://www.br-online.de/podcast/ottis-schlachthof/cast.xml

Ganz gutes Kabarett

Bauernfeind - http://www.3sat.de/bauerfeind/podcast/bauerfeind_feed.xml

Nettes Magazin

Leschs Kosmos - http://www.zdf.de/ZDFmediathek/podcast/1167200?view=podcast

Der gute alte Lesch jetzt beim ZDF

Die Story - http://podcast.wdr.de/diestory.xml

Immer gute Themen ca. 45 Minuten lang betrachtet.

Zum Hören:

Sternstunde der Philosophie - http://feeds.sf.tv/podcast/sternstundephilosophieaudio

Nicht immer gut, dafür aber manchmal sehr gut...

WDR Wochenrückblick - http://podcast.wdr.de/radio/wochenrueck.xml

Sehr kurz aber gut

Heise Developer - http://www.heise.de/developer/podcast/itunes/heise-developer-podcast-softwarearchitektour.rss

Sicher nichts für jeden, aber wer bei einer etwas größeren Firma in der IT Arbeitet wird es mögen.

Geek-Week - http://feeds.feedburner.com/Geek-weekde

Sehr unterhaltsam

SWR1 Leute - http://www1.swr.de/podcast/xml/swr1/bw/leute.xml

Kommt halt immer auf den Gast an. Geht nur so 20 Minuten und die Moderatoren sind sehr gut.

Spieleveteranen - http://www.spieleveteranen.de/feed

Absolut schlechte Tonqualität, aber wer Spiele mag ist hier richtig.

DSIW am :

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessante und amüsante Folge!

@Ingo Ich kann dein OPML File nicht herunterladen. Sind das die gleichen, wie in der Liste oben drüber?

Gruß DSIW

Ingo Ebel am :

Hallo DSIW,

habs gerade noch mal probiert mit dem OPML-File, also bei mir wirds vom Browser problemlos runtergeladen. Kannst dus noch mal probieren?

In dem File sind die Podcasts, die ich erwähnt hab und noch einige andere mehr.

Grüße

Ingo

Marc am :

Zum Thema Instacast:

Ganz cool ist dass er sein Zeug nach Dropbox exportieren kann und dass er via iCloud unter devices syncen kann wenn man auf dem Apfeltrip ist :-)

Riotburnz am :

Hallo,

danke für die Erwähnung ;-) hat mich sehr gefreut:

Würde gerne mal mit pfleidi was absprechen. Finde nur keine Möglichkeit Dich zu kontaktieren.

Mfg

@riotburnz

ChemBro am :

Wegen Desura-Problem:

Das liegt am AUR-Paket. Desura selbst installiert sich nur dorthin, wo man es hinpackt und den Installer ausführt. Das AUR-Paket sollte eigentlich keine Probleme bereiten, aber die Rechtevergabe in /opt funktioniert wohl nicht immer richtig. Desura selbst will nur Root-Rechte, wenn es sich an einem Ort befindet, in dem Root-Rechte benötigt werden.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

tweetbackcheck