Skip to content

LT'10: Ricarda Schallnus - OpenMoon

Das openMoon Project der c-Base Berlin gehört zu den offiziellen Teams, die an Googles Lunar X-Prize teilnehmen. Dabei entwickeln das Team ein Mond-Fahrzeug in ihrer Freizeit.

Wir sprechen mit Dr. Ricarda Schallnus über das ehrgeizige Projekt.

Übrigens hatten wir bereits im vergangenen Jahr eines der Teams dieses Wettbewerbes zu Gast, die Part-Time-Scientists.

2010-06-10.RadioTux.Ricarda.Schallnus.OpenMoon.Linuxtag.mp3 2010-06-10.RadioTux.Ricarda.Schallnus.OpenMoon.Linuxtag.ogg

LT'10: Stefano Zacchiroli - Debian

Stefano Zacchiroli ist seit Mitte April Debian Project Leader. Er arbeitet seit neun Jahren im Debian-Projekt mit und befasst sich unter anderem mit der Qualitätsüberwachung, der Pflege und teilweise mit dem Backporting von über 90 Paketen, darunter auch Vim sowie zahlreiche Python-Pakete. Darüber hinaus war er an der Gestaltung von weiteren 80 Paketen beteiligt. Er wird nun ein Jahr lang, die Geschicke des Debian-Projektes, wir sprechen mit ihm über seine Arbeit.

2010-06-10.RadioTux.Stefano.Zacchiroli.Debian.Linuxtag.mp3 2010-06-10.RadioTux.Stefano.Zacchiroli.Debian.Linuxtag.ogg

LT'10: Ferdinand Thommes - MiniDebConf

Am 10. und 11. Juni findet, eingebettet in den LinuxTag, die MiniDebConf statt. Dies ist sozusagen die kleine Schwester der DebConf die Veranstaltung bietet die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, Neuigkeiten auszutauschen und dem Debian Projekt über die Schulter zu sehen und hat dabei auch prominente Gäste. Wir sprechen mit dem Organisator der Veranstaltung Ferdinand Thommes über diesen Event.

2010-06-10.RadioTux.Ferdinand.Thommes.MiniDebianConference.Linuxtag.mp3 2010-06-10.RadioTux.Ferdinand.Thommes.MiniDebianConference.Linuxtag.ogg

LT'10: Ingo Ebel, Torsten Grote und Frank Karlitschek - Diskussion rund um Cloud Computing

Wir führen nun eine Diskussion über Cloud Computing mit Ingo (RadioTux), Torsten (FSFE) und Frank (KDE, ownCloud). Über das Pro und Wider, beziehungsweiße wie man vielleicht etwas besser machen könnte.

2010-06-09.RadioTux.Frank.Karlitschek.KDE.Torsten.Grote.FSFE.LinuxTag.mp3 2010-06-09.RadioTux.Frank.Karlitschek.KDE.Torsten.Grote.FSFE.LinuxTag.ogg

LT'10: Jean Paul Saman - Videolan

Das Videolan-Projekt ist nicht nur Heimat des Videoplayers VLC sondern auch verschiedener andere Videoprojekte, wie x264 like DVBlast, libDVDcss oder VLMa. Wir reden mit Jean-Paul Saman über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich.

2010-06-09.RadioTux.Jean-Pau.Saman.Videolan.LinuxTag.mp3 2010-06-09.RadioTux.Jean-Pau.Saman.Videolan.LinuxTag.ogg

LT'10: Martin Schaller - Navit

Navit ist ein Auto-Navigationssystem mit Routing-Engine. Es ist modular aufgebaut und kann mit Landkarten in verschiedenen Formaten für das Routing arbeiten. Die GTK + oder SDL Benutzeroberflächen sind entworfen, um gut zu mit Touchscreen-Displays zu arbeiten. Die aktuelle Fahrzeugposition wird direkt von gpsd NMEA GPS Sensoren auslesen. Die Routing-Engine berechnet nicht nur eine optimale Route zu Ihrem Ziel, sondern erzeugt auch Richtungen und spricht via speechd sogar. Navit derzeit 43 Sprachen spricht, kann auf verschiedenen plateforms (Linux, Windows, Android, OpenMoko Freerunner, WinCE, Nokia N800 Internet Tabellen, iPhone, laufen Zaurus ..) Wir sprechen mit Martin Schaller über dieses freie Navigationssystem.

2010-06-09.RadioTux.Martin.Schaller.Navit.LinuxTag.mp3 2010-06-09.RadioTux.Martin.Schaller.Navit.LinuxTag.ogg

LT'10: Frederik Gladhorn - KDE Netbook Desktop

KDE bringt mit der neuesten Ausgabe auch eine Desktopansicht die für die kleineren Netbooks geeignet ist mit, was es sonst noch an Bemühungen des KDE-Projektes in Richtung Netbook-Desktop gibt, das erklärt uns Frederik Gladhorn (@fregl) in seinem Interview.

2010-06-09.RadioTux.Frederik.Gladhorn.KDE-Netbook-Desktop.LinuxTag.mp3 2010-06-09.RadioTux.Frederik.Gladhorn.KDE-Netbook-Desktop.LinuxTag.ogg

LT'10: Thomas Koch - Patch Management mit verteilten CVS

Ulli interviewt Thomas Koch zum Thema "Patch Management", bei Debian aber auch allgemeine Ansätze werden erläutert.

Wer Thomas bei seinem Projekt "tnt" helfen möchte und ausgeprägte Kenntnisse in Python oder auch neue Ideen für was man tnt einsetzen könnte besitzt, kann sich unter der Mailadresse "thomas@koch.ro" oder direkt bei ihm auf dem LinuxTag 2010 melden.

2010-06-10.RadioTux.Thomas.Koch.MiniDebConf.Linuxtag.mp3 2010-06-10.RadioTux.Thomas.Koch.MiniDebConf.Linuxtag.ogg

LT'10: Will Stephenson und Stephan Kulow - Novell's Hackweek

Roman führt ein Telefoninterview unter Anderem mit Will Stephenson über die alljährliche Hackweek von Novell. Dabei wird erklärt was dies genau ist und wofür Will diese Woche verwenden wird.

Außerdem beantwortet Stephan Kulow (Release Manager openSUSE) weitere Fragen rund um die Koordinierung dieser Aktion.

2010-06-10.RadioTux.Hackweek.Novell.Linuxtag.mp3 2010-06-10.RadioTux.Hackweek.Novell.Linuxtag.ogg

LT'10: Lars Lingner - FOSSGIS eV

FOSSGIS eV hat sich der Förderung und Verbreitung freier Geographischer Informationssysteme (GIS) im Sinne Freier Software und Freier Geodaten angenommen.

Lars Lingner bietet einen Einblick wie man von diesem Service profitiert beziehungsweiße wie man dem Verein helfen kann noch mehr an Informationen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

2010-06-10.RadioTux.Lars.Lingner.FOSGIS.ev.Linuxtag.mp3 2010-06-10.RadioTux.Lars.Lingner.FOSGIS.ev.Linuxtag.ogg

tweetbackcheck