Skip to content

OpenOffice.org Kongress für Wirtschaft und Verwaltung

Am 16. und 17. November diesen Jahres findet zum zweiten Mal der OpenOffice.org Kongress für Wirtschaft und Verwaltung statt, der wie im letzten Jahr schon vom gemeinnützigen Verein OpenOffice.org Deutschland e.V. ausgerichtet wird. Als Gastgeber tritt die Landeshauptstadt München auf, die mit ihrem Projekt LiMux bereits erfolgreich  Open Source Lösungen in der Verwaltung einsetzt.

Anders als die OpenOffice.org Conference 2010, richtet sich der Kongress vor allem an Anwender aus Unternehmen und Behörden. Die Besucher erwartet in den zwei Tagen ein Fachprogramm, das den professionellen Einsatz der Büro-Suite in Form von Vorträgen thematisiert. Daneben steht aber auch der direkte Gedanken- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander im Vordergrund. Bis zum 1. September 2010 können noch Vorträge eingereicht werden. Eine Liste mit möglichen Themen findet man auf der Webpräsenz der Veranstalter.

Der erste OpenOffice.org Kongress fand im Oktober 2009 im Kurhaus Wiesbaden mit über 100 Teilnehmern statt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Partner und Sponsoren. Auch RadioTux ist dieses Jahr offizieller Medienpartner der Veranstaltung.

RadioTux Sommersendung 2010

Sommer, Sonne, RadioTux!

Wir melden uns pünktlich zum besten Sommerwetter mit unserer Sommersendung zurück und geben euch einen Überblick über die KDE Akdemy, Roman war wieder Distributionen testen, Henrik las ein Buch und vieles, vieles mehr!

Freut euch außerdem auf eine neue Stimme! Sebastian wird euch durch die knapp 50 minütliche Sendung führen.

Viel Spaß!

Distributionen

Buchvorstellung

Spielvorstellung

KDE Akademy

Release Party in Wintertur

Musik

  • findet ihr natürlich hier.

Aufzeichnung

2010-07-22.RadioTux.Sommersendung2010.mp3 2010-07-22.RadioTux.Sommersendung2010.ogg

musikalischer Zusatz zur Sommersendung'10

Hallihallo, draussen ist es heiß, wir alle am Eis, darum gibt's hier den geilsten ..., ihr wisst schon, die beste freie Musik!

Wenn Vorschläge, Kritik oder Anregungen habt, schickt mir einfach eine Email an musik@radiotux.de

Syno

mit seinem über alle Frequenz hinweg kraftvollen Song "Heute Nacht", aus dem gleichnamigen Electro Album, beginnt er die Sommersendung 2010. Syno versteht es sich im Web zu präsentieren, so hab ihr die Möglichkeit via Twitter, MySpace, Jamendo und Youtube mehr von diesem Künstler aus Herne zu erfahren.

Dabei reichen die Genres von Hip und Trip-Hop bis zum tief basslastigen Clubsound, somit ist für jeden Freund der elektronischen Musik etwas dabei

Ebenfalls könnt ihr einen großen Auszug seiner Werke auch -einzeln- käuflich erwerben und somit einen Künstler fördern, der verstanden hat, wie man heute mit Medien umgeht!

  • http://www.jamendo.com/de/track/294638
  • iRieTEAM

    Die vielköpfige Kombo iRieTEAM hat sich dem nachdenklichen Reggae und traditionellen Roots angenommen, deswegen hinterfragen die Franzosen auf ihrem  Album "Bosoin d'Aide!" auch in "Which Future" man leben will.

    Neben stylischen Shirts und DVDs gibt es auch wissenswertes rund um die bevorstehende -leider nicht nach Deutschland kommende- Tour.

  • http://www.jamendo.com/de/track/104961
  • Elektro Kruck

    zum Ende wird es nochmal feucht! Das Richtung Minimal strebende "Water in the CPU"-Set von Elektro Kruck bläst noch einmal den Staub aus euren Boxen.
  • http://www.jamendo.com/de/track/336348
  • Das war es leider schon für diese Woche! Bleibt aufgedreht und und uns wohl gehaben.

    -eure Musikredaktion

    Fedora Weekly News - FWN235

    Fedora Weekly News Ausgabe 235:

    • Utah OpenSource Konferenz
    • Publica 2
    • neues Presentations Template
    Fedora Weekly News -wiki:  https://fedoraproject.org/wiki/FWN/LatestIssue

    Fragen, Anregungen, Meinungen zu den FWN in deutsch als Podcast: H. Heigl - wonderer@fedoraproject.org

    2010-07-22.Radiotux.Fedora_Weekly_News_235.mp3 2010-07-22.Radiotux.Fedora_Weekly_News_235.ogg

    ACTA - aktueller Stand und Vortrag

    Letzte Woche trafen sich die Teilnehmer der ACTA Verhandlungen im schweizerischen Luzern. Leider wurde die von vielen Seiten geforderte Offenlegung der Verhandlungen abgelehnt. Der Demokratische Prozess bleibt damit auf der Strecke. So ist der im April 2010 durch die EU veröffentlichte Stand der bisher einzige. Mehrere Juristen haben sich diesen Entwurf angesehen und zeichnen ein eher düsteres Bild. Es verdichten sich außerdem die Hinweise, dass die Verhandlungen dieses Jahr noch zum Abschluss gebracht werden sollen. Um ein Zeichen zusetzen trafen sich Mitglieder der Piratenpartei auch mit Verhandlungspartner von ACTA und protestierten gegen die aktuelle Verhandlungsrunde. Damit durch ACTA nicht doch Websperren, Zensur, 3 Strikes und andere, für die Internet Gemeinde, Horrorzenarien Wirklichkeit werden können sich Bürger mit Petitionen an Bundestag und EU-Parlament wenden. Mehr zu dem Thema findet sich auch auf stopp-acta.info.

    Zum Thema ACTA habe ich einen Vortrag gehalten, der eine Übersicht gibt und die Probleme und Kritik zusammenfasst. Dieser steht wie immer unter Creative Commons Lizenz und kann weiter verwendet werden.

    RadioTux Sendung - Zarafacamp 2010

    Zarafa Logo

    Uli Kleemann war auf dem Zarafacamp 2010 in Brüssel, welches am 17. und 18. Juni stattfand. Alles drehte sich dort um die Groupware-Lösung aus den Niederlanden.

    2010-06-27.RadioTux.ZarafaCamp.mp3 2010-06-27.RadioTux.ZarafaCamp.ogg

    tweetbackcheck