Skip to content

Techview Podcast für RadioTux #132: Adventsspezial, Notebook kaufen, wenn dann nur Thinkpad ;) (Videofolge)

In dieser Videospezialfolge geht es, dank der anfangenen Adventszeit um Thinkpad Notebooks, die man als ideale Wegbegleiter bereits für wenig Geld ergattern kann. Außerdem noch im Programm ein wenig kollaboratives Arbeiten mit Gobby und Sobby.

Links: Thinkwiki Gobby Homepage

Anmerkung: Diese Videofolge hat gegen Ende wieder ein paar Audioprobleme. Scheinbar wurde hier übersteuert aufgenommen. Da die Aufnahmen allesamt mit dem N900 gedreht wurden (da die ZX1 einen Fixed-Fokus hat und Nahaufnahmen dann verwischen) ist die Videoqualität nicht die beste. Ich bitte das zu entschuldigen.

Die Folge steht als OGG Theora (~460 MB) als MP4 und als M4V (iPod Format) zum Download bereit. Außerdem gibt es hier einen Flash Stream.

Piratenpad offline: Das Problem mit den Fremddiensten oder doch selber hosten?

Irgendwie schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust. Auf einen Seite ists toll, dass es soviele Dienste im Internet gibt die man verwenden kann und die einem das Leben vereinfachen können. Man muss sich einfach nicht drum kümmern. Auf der anderen Seite bin ich ein Freund von Selberhosten. Die Daten selbst unter Kontrolle haben und wenn der Dienst offline ist auch selbst schuld zu sein. Also nicht von Anderen abhängig zu sein.

Piratenpad offline

Jetzt hat dieses abhängig sein, weil man doch zu bequem ist alles selbst zu machen, wieder zugeschlagen. Das Etherpad der Piratenpartei Deutschland ist gerade offline, weil es scheinbar dafür missbraucht wurde Kinderpornografie zu verbreiten. Das ist natürlich ein ernstes Thema und es ist meiner Meinung nach auch richtig gewesen den Server erst mal offline zu nehmen, aber es hinterlässt ein Problem bei allen die das Piratenpad produktiv nutzen.

Hilfe die Daten sind unzugänglich...

Wir benutzen das Piratenpad zur Zeit für unsere Talk-Sendung. Wir planen die Sendung darin und während der Sendung wird das Pad um die Links und Themen ergänzt die wir besprechen. Am Tag nach der Sendung schnappe ich mir dann die Notizen und erstelle den Blogbeitrag daraus. Tja und wenn das Pad nun offline ist? Blöd. Sehr blöd. Eigentlich muss man dann sagen es gibt keine Sendung oder zumindest keinen Blogeintrag mit Shownotes dazu. Ich war richtig verärgert heute morgen. Man verlässt sich drauf dass alles wie immer funktioniert und natürlich hat man kein Backup gemacht. Wozu auch? Es geht schließlich immer. Aber gerade dann nicht wenn man es braucht. Jeder andere Tag wäre mir persönlich ja egal, aber doch nicht Donnerstag Abend oder Freitag morgen. Verdammt. Diesmal konnte ich mich noch retten. Ein offenes Tab von gestern Abend. Leider nervt das blöde Javascript und schaltet das Pad offline und man kommt an die Daten nicht mehr ran. Nur im Quellcode in einem CDATA-Element stand noch alles drin. Puh. So konnte die Sendung dann doch wie geplant heute morgen online gehen. Zurück bleibt das Gefühl doch wieder mehr aufzupassen welche Dienste man benutzt. Wenn dann doch wenigstens an die Backups zu denken.

Alle möglichen verfügbaren Dienste nutzen um einen das Leben einfach zu machen? Oder doch alles selbst hosten damit man alles selbst in der Hand hat? Was meint ihr dazu?

Talk 149: tote Schafe und verrückte Verhandlungsziegen

Auch diese Woche lässt uns die Kategorie Tote der Woche nicht in Ruhe. Aber zumindest ists diesmal witzig. Neben dem üblichen Tech-Talk gehen wir als Thema diesmal Podcasts an und Felix, Sven und Ingo stellen euch ihre Lieblingspodcasts vor.

Toter der Woche

News

lol der Woche

  • Lovefilm steigt auf silverlight um "Wir werden demnächst die Software für unseren Video on Demand Service von Flash auf Silverlight umstellen."

Themen

Podcasts konsumieren

Podcast Empfehlungen

Lesefoo

Mimimi der Woche

Picks

2011-11-24.RadioTux.Talk.149.mp3 2011-11-24.RadioTux.Talk.149.ogg

Techview Podcast für RadioTux #131: openSUSE 12.1 im Review (Videofolge)

In dieser Videofolge geht es fast vollständig um openSUSE 12.1 . Links:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinschauen.

Die Folge steht als MP4 HD (~740MB) und Ogg Theora (400 MB) zum Download zur Verfügung. Außerdem auch hier bei blip.tv im Flash Stream. Zudem für iPhone und co gibt es hier noch ein SD Format

Talk 148: Moonwalk Makro

Warum sterben eigentlich soviele Menschen? Und ständig aus der IT? Dieser Frage gehen wir auch dieser Woche nicht nach, aber dafür beschäftigen sich Failix, pfleidi, Marc und Ingo diese Woche mit Urheberrecht, Linux Mint und anderem Zeugs aus unser Welt.

Toter der Woche

Moderation

News

Lesefoo

Mimimi der Woche

Picks

2011-11-17.RadioTux.Talk.148.mp3 2011-11-17.RadioTux.Talk.148.ogg

Techview Podcast für RadioTux #130: 11.11.11 News + Fedora 16 getestet

In dieser, wegen des 11.11.11 11:11 Uhr (Anfang der 5. Jahreszeit hier in Köln) spontan gehaltenen, Folge geht es unter anderem um Fedora 16, dass ich getestet habe.

Außerdem spreche ich noch diese News an:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören ;-)

2011-11-13.Techview-Podcast.130.mp3 2011-11-13.Techview-Podcast.130.ogg

Talk 147: Tangaraptoren

Passend zum 11.11 lassen wir uns von Tangaraptoren fressen und betreiben Leichenschändung. Bodenständig wie sie doch sind, beschäftigen sich Marc, Felix, pfleidi und Ingo aber auch mit Netzwerkequipment für daheim.

TdW

News

Themen

Netzwerkequipment

Lesefoo

Mimimi der Woche

  • komische tangaraptoren von Banken
  • Die Ausweis App gibts nicht für OSX
  • PHP/FastCGI

Picks

2011-11-10.RadioTux.Talk.147.mp3 2011-11-10.RadioTux.Talk.147.ogg

Techview Podcast für RadioTux #129: Neues von Fedora und Ubuntu

In dieser Folge geht es um die Neuigkeiten von Fedora, sowie das neuste von der Ubuntu Developer Summit aus Orlando. Links dazu:

Außerdem werden noch folgende Themen kurz angesprochen:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören ;-)

2011-11-06.Techview-Podcast.129.mp3 2011-11-06.Techview-Podcast.129.ogg

tweetbackcheck