Skip to content

Und auch sie ist da....die neue OpenSUSE 11.0

Auch die Server von Novell hatten gestern eine menge zu tun. So gab es Zahlreiche MySQL Fehlermeldungen oder Proxy Timeouts bis ich um 15 Uhr endlich anfangen konnte die neue open suse DVD zu ziehen. Eigentlich hatte ich gar nicht die Zeit dazu sie zu installieren aber ich habe es dennoch getan. Und ich bin begeistert. Die Installation wirkt aufgeräumter. Das Automatische Konfigurieren am Ende, welches man früher noch selbst durchgehen musste (und auch heute wahlweise noch kann wenn man dies möchte) funktionierte prima. Selbst mein Dell UMTS/HSDPA Modem wurde erkannt und eingerichtet. Kein extra aktivieren mehr wie noch unter SUSE 10.3. So macht das Spaß. Auch der Networkmanager wurde verbessert. Er speichert jetzt Profile und mit UMTS online zu gehen hat auch nur 5 Klicks gebraucht (meistens nur auf weiter und sprichern klicken). Also von meiner Warte aus kann ich nur sagen resprekt. Das was versprochen wurde (besser UMTS Unterstützung) kann ich mit meiner Umgebung schon mal bestätigen. Auch KDE 4 läuft, auch wenn es hier hab und zu noch abstürzte gibt aber es ist für den altäglichen Gebraucht benutzbar und so werde ich wohl langsam auf KDE 4 wechseln spätenstens mit KDE 4.1 denn es bietet schon einige sehr nette Funktionen, nicht zu letzt natürlich Plasma (mein Desktop ist jetzt schon zugeklept mit widgets :-)). Das also zu meinem ersten Test von der neusten Distribution aus Nürnberg. Werde sicher noch einige Tage damit verbringen und hoffe dass meine Begeisterung nicht nachlässt. Ah ein kleines Manko habe ich doch gefunden. Irgendwie wird mein Touchpad (Trackpad) nicht richtig unterstützt, der Trackpoint funktioniert problemlos, aber ich hoffe mal dass ist nur eine Einstellungssache.

Ingo

Firefox3 endlich ist er da - aber ....

... die Server waren wohl dem Ansturm nicht ganz so gewachsen. So verbreitete sich die Neuigkeit, dass der neue Firefox endlich verfügbar ist so rasend schnell in der Blogosphäre, dass die Server dem Ansturm der User nicht mehr stand halten konnten und teilweise nicht mehr verfügbar waren.

Mittlerweile sollte das ganze sich etwas stabilisiert haben. Es ist schön, dass OpenSource Software so großen Anklang bei den Internet Surfern findet. Es zeigt, dass wir mit Opensource Software auf dem richtigen Weg sind und mit Firefox werden wir ganz bestimmt noch viele sichere Stunden im Internet verbringen.

Interview: Martin Lasarsch und Michael Loeffler von OpenSUSE

In wenigen Tagen ist es soweit, dann wird auch die nächste Version von openSUSE erscheinen. SUSE ist wohl nicht jedermanns Geschmack erfreut sich aber immer noch bei Einsteigern aber auch bei Unternehmen einiger Beliebtheit. Wir reden mit Martin Lasarsch und Michaek Löffler über die neue openSUSE-Version und die neuesten Entwicklungen innerhalb der SUSE-Community.

2008-05-29.RadioTux.Martin.Lasarsch.Michael.Loeffler.OpenSUSE.linuxtag.mp3 2008-05-29.RadioTux.Martin.Lasarsch.Michael.Loeffler.OpenSUSE.linuxtag.ogg

Podcasts und Open SUSE 11

Nur noch wenige Tage bis OpenSUSE in der Version 11.0 erscheinen wird. Auch wenn ich leider nicht mehr dazu gekommen bin mir RC1 anzuschauen und meinen Senf dazu abzugeben ist bei RadioTux trotzdem noch einiges in Richtung SUSE11 erscheinen. Und zwar kommen gerade nach und nach die Interviews die wir auf dem LinuxTag 2008 geführt haben. Darunter ein Interview mit 2008-05-29.RadioTux.Martin.Lasarsch.Michael.Loeffler.OpenSUSE.linuxtag.mp3 über Open SUSE 11 und die OpenSuSE Community. Hört doch einfach mal rein.

Interview: Christoph Thiel OpenSuse

Bald ist es soweit OpenSUSE 11 kommt aber auf der anderen Seite gibt es von OpenSUSE jetzt auch eine JeOS Distribution (Just enough Operating System). Auf dem LinuxTag sprachen wir mit Christoph Thiel.

2008-05-29.RadioTux.Christoph.Thiel.Suse.linuxtag.mp3 2008-05-29.RadioTux.Christoph.Thiel.Suse.linuxtag.ogg

Interview: Alexander Schnyder von x2go

x2go ist eine umfassende "server based computing" Lösung, die die Vorteile verschiedener bestehender Systeme vereint und sich durch Übersichtlichkeit, Perfomance und Skalierbarkeit auszeichnet. Wir redeten auf dem LinuxTag mit Alexander Schnyder.

2008-05-29.RadioTux.Alexander.Schnyder.x2go.linuxtag.mp3 2008-05-29.RadioTux.Alexander.Schnyder.x2go.linuxtag.ogg

Interview: Daniel Seuffert von DesktopBSD

Es gibt mehr freie Betriebssystem als Linux, die BSD sind sogar auch noch älter. Seit einigen Jahren gibt es nun auch seitens der Community der Berkley Software Distribution ihr Betriebssystem auf den Desktop zu bringen. Eine der beiden Distributionen die es auch dem Einsteiger ermöglichen sollen BSD zu nutzen wollen wir vorstellen. Wir reden mit Daniel Seuffert über die BSD-Einsteigerdistribution.

2008-05-30.RadioTux.Daniel.Seuffert.DesktopBSD.LinuxTag.mp3 2008-05-30.RadioTux.Daniel.Seuffert.DesktopBSD.LinuxTag.ogg

Bye Bye Siemens, Hallo iPhone

So nach dem mein letztes Siemens Handy letzte Woche den Geist aufgegeben hat (SL 75) und es keine neuen Mobile Telefone mehr von dieser Firma gibt werd ich mir also etwas anderes suchen müssen. Und mein Spieltrieb wird mir wohl nächsten Monat ein iPhone bescheren. Zumindest werd ich das genau pürfen. T-Mobile und Apple werden das iPhone 3G ab 11. Juli in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie im weiteren Jahresverlauf in Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen und der Slowakei auf den Markt bringen. So zumindest die Pressemitteilung die eben bei mir herrein kam. Und da das iphone nicht so teuer ist (die Preise dafür wurden ja auch gesenkt), und die meisten meiner Anforderungen erfüllt werden (UMTS,GPS,Software installierbar..bash..) überlege ich mir wirklich eines zu holen. Die meisten der Kritikpunkte die ich mal in einer RadioTux@HoRadS Sendung formuliert habe sind mittlerweile behoben. Bleiben nur noch der verbaute Akku, dass es nicht Open Source ist und nicht mit Kolab Syncen kann. Aber ansonsten.....nichtsdestotrotz werde ich mir wohl auch ein OpenMoko holen. Werde meine Erlebnisse mit beiden natürlich auch hier bzw. im Podcast zusammenfassen.

Update 11.06.2008: Huch hab ich noch gestern gemerkert dass man das iPhone wohl nicht mit Kolab/Kontact/Thunderbird Syncen lässt hab ich gerade die Meldung gelesen dass Funambol einen Dienst für das iPhone anbeitet. Da Funambol einen freien SyncML Server bereitstellt wären ja meine Probleme gelöst. Zwar geht im ersten Schritt wohl nut Kontakte, aber Kalender werden sicher folgen. Das ist doch mal ne positive Meldung. Den MobileMe Sync Dienst den Apple anbeitet kann man ja nicht brauchen außer man ist reiner Apple User oder MS Outlook Fan schüttel zudem kostet der ja auch Geld. Also super Alternative. Schaue ich mir auf jeden Fall an.

Bye Bye Siemens, Hallo iPhone

So nach dem mein letztes Siemens Handy letzte Woche den Geist aufgegeben hat (SL 75) und es keine neuen Mobile Telefone mehr von dieser Firma gibt werd ich mir also etwas anderes suchen müssen. Und mein Spieltrieb wird mir wohl nächsten Monat ein iPhone bescheren. Zumindest werd ich das genau pürfen. T-Mobile und Apple werden das iPhone 3G ab 11. Juli in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie im weiteren Jahresverlauf in Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen und der Slowakei auf den Markt bringen. So zumindest die Pressemitteilung die eben bei mir herrein kam. Und da das iphone nicht so teuer ist (die Preise dafür wurden ja auch gesenkt), und die meisten meiner Anforderungen erfüllt werden (UMTS,GPS,Software installierbar..bash..) überlege ich mir wirklich eines zu holen. Die meisten der Kritikpunkte die ich mal in einer RadioTux@HoRadS Sendung formuliert habe sind mittlerweile behoben. Bleiben nur noch der verbaute Akku, dass es nicht Open Source ist und nicht mit Kolab Syncen kann. Aber ansonsten.....nichtsdestotrotz werde ich mir wohl auch ein OpenMoko holen. Werde meine Erlebnisse mit beiden natürlich auch hier bzw. im Podcast zusammenfassen.

tweetbackcheck