Skip to content

RadioTux-Sendung Januar 2012

Back to the roots...

und damit auch willkommen zurück. Auch wir sind aus unserem Winterschlaf erwacht und präsentieren uns in alter Frische. An unsere Infrasturktur wird im Hintergrund immer noch fleißig gebaut, einiges ist aber schon geschafft. In unserer aktuellen Januar Sendung beschäftigen wir uns mit einem Ausblick auf das Jahr 2012.

Wir wünschen euch viel Spaß!

2012-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2012.mp3 2012-01-31.RadioTux.Magazin.Januar2012.ogg

RadioTux Jahresrückblick - Was haben wir eigentlich so getrieben?!

Auch das RadioTux Jahr 2011 geht zu Ende. Gestern kam noch in Gedichtform der letzte Techview Podcast und nun ist Schluss. Nächstes Jahr gehts anders weiter. Das hatten wir ja schon angekündigt. Bleibt noch die Zeit kurz das Jahr 2011 Revue passieren zu lassen und dazu habe ich ein paar Sendungen und Interviews rausgesucht, die mir dieses Jahr besonders gefallen haben. Aber gehen wir Chronologisch vor:

Events

Wow wir waren gefühlt über all :-) Als erstes verschlug es uns dieses Jahr im Februar nach Nürnberg zum 1. Enterprise Open Source Day. Auf der Cebit im März haben wir dieses Jahr erneut die Bühne von Univention betreut und einige Spannende Interviews geführt unter anderem hatten wir Jon Maddog Hall zu Gast und auch das Interview/Gespräch von Henrik mit Sascha Pallenberg, was als RadioTux Talk 123 lief ist erwähnenswert.

Danach gings zu den Chemnitzer LinuxTagen, dort trafen wir die Familie Knopper und wir sprachen über Knoppix und Netbooks. Und im Mai ging es dann alljärlich zum LinuxTag. Wir haben mit euch unser 10 Jähriges bestehen gefeiert und viele Gespräche am Stand geführt mit Hörern, aber natürlich auch mit Gästen. Soviele an der Zahl, dass sie hier unmöglich alle aufgezählt werden können. Exemplarisch: XBMC (engl.), Coreboot, Flightgear, LaTeX

Der Juni trieb mich zumindest zur FMX in Stuttgart auf der es um Open Source in der Filmbranche ging. Es war interessant zu sehen was Disney und Co mit Open Source machen und wenn dann natürlich immer nur mit BSD-Lizenz. GPL wird verteufelt. Leider kam das Interview mit Disney nicht zu stande, aber dafür habe ich mir jemanden vom Blender Team geschnappt. Außerdem war die Nice 11, die Podcaster Konferenz, in München auch wenn wir keine Interviews mitgebracht haben gabs einen Vortrag von mir über Live-Podcasting und nette Gespräche auf dem Gang. Im Juni war außerdem das Elektrocamp in Stuttgart hier ging es um Smartmeter und Co. Justin vom Volkszaehler-Projekt hat sich dazu befragen lassen.

Im Juli gings auf Zarafa Summercamp in die Niederlande. Wirklich schön dort und es gab Interview rund um Groupware und im spieziellen natürlich Zarafa in der Juli Sendung.

Der August kam und wir waren in Berlin auf dem Desktop Summit. KDEler und Gnomies haben sich versammelt und wir haben zu einer Diskusionsrunde über die Zukunft des Linux Desktops (engl.) geladen. Wir sprachen außerdem mit Matthias Clasen über GTK4 und mit Martin Gräßlin über die Wayland Integration in KDE. Leider fand auch gleichzeitig in der nähe von Berlin das Chaos Communication Camp statt. Trotzdem hat auch dieser Abstecher geklappt und die Talk-Sendung entstand im Shack-Zelt.

Im September war dann unsere 3. Klausurtagung. Diesmal auf der Schwäbischen Alb. Neben Grillen, singen und Spaß sprachen wir über die Zukunft von RadioTux.

Gleich anschließen ging es dann auf die Opensuse Konferenz. Auch da haben wir uns rumgetrieben und geschaut was die Jungs und Mädeln in Nürnberg treiben. Wir sprachen mit dem neuen SUSE Chef Michael Miller (engl.) und mit Kernel-Hacker Greg Kroah-Hartman (engl.).

Oktober heißt unter anderem Ubucon. Diese war in Leipzig. Viele aus dem Team trafen sich und wir haben über die Serverinfrasturktur gesprochen und es gab einen Diskusionsrunde über Freie Projekte und ihre Communitys. Leider dieses Jahr ohne Live-Sendung oder Interviews. Aber manchmal müssen wir ja auch einfach nur Spaß haben.

Im November haben wir dieses Jahr außnahmsweise mal gepasst. Wir waren nicht in Kiel, nicht auf den Brandenburger-LinuxTag in Potsdam und auch nicht auf der openrheinruhr. Aber vielleicht nächstes Jahr ok? :-)

Auch der Dezember war nach außen hin etwas ruhiger. Die Weihnachtssendung kam noch und wir haben die Sturkturänderungen angekündigt und wie RadioTux sich im Jahr 2012 aufstellen wird. Im Hintergrund laufen gerade alle Anstrengungen das umzusetzen.

Viele weitere Sendungen

Neben den bisher schon genanten Sendung sind natürlich viele viele weitere Sendungen und Interviews entstanden. Unmöglich die alleaufzuzählen. Wer Lust hat kann sich unser Archiv anschauen. Leszek hat fast 50 Techview Podcasts produziert. Es gab eine Sendung zum 20 Jährigen von Linux, 31 Talk-Sendungen und viele vieles mehr.

Flattr

Über Flattr kamen fast 250 € rein. Das hilft uns die Domain Kosten zu tragen und einen Teil der Serverkosten. Wir haben jetzt ingesamt fast 1000 Flattr Klicks bekommen. Danke dafür!! Am meisten geflattrt wurde die komplette Seite bzw. das Projekt, gefolgt von unserem Twitter Account und der Talk Sendung 149.

So jetzt heißt es aber auch bei uns "Guten Rutsch ins neue Jahr 2012". Wir hören uns.

Techview Podcast für RadioTux #136: Jahresabschluss, ein Gedicht

Die letzte Folge in diesem Jahr des Techview-Podcast. Und die letzte Folge, die es auch auf RadioTux geben wird. Deshalb etwas ganz besonders. Das Technikthema der Woche (der 28C3) wird als Gedicht vorgetragen.

Links: Videoaufzeichnungen der 28C3 Talks

Allen Hörern wünsche ich nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 ;-)

2011-12-30.Techview-Podcast.136.mp3 2011-12-30.Techview-Podcast.136.ogg

Änderungen im Betriebsablauf

Das Jahr 2012 wird einiges ändern. Zumindest in Bezug auf RadioTux. Wir ziehen gerade auf von Manitu und vollmar.net gepsonserte Server um. Viel Dank dafür. Aber auch inhaltlich wird sich einiges ändern. Intern heißt das Projekt gerade RadioTux reloaded. Das bedeutet, dass wir einen Neustart wagen wollen. Nicht unbedingt mit neuen Leuten, aber hoffentlich mit mehr Elan. Viele Altbekannte werden weiter dabei sein. Einige andere gehen eigene Wege.

Das Jahr 2011 hat viel Kraft gekostet. Wir waren auf vielen Events für euch vor Ort und haben viele Interviews geführt sowie Sendungen bestritten. Es kamen neue Formate wie der P3Cast und Techview Podcast hinzu. Aber leider mussten wir feststellen: Das war eine Nummer zuviel und wurde von zu wenigen Personen getragen um so auf Dauer weiter machen zu können. Also wird im Jahr 2012 konsolidiert, wie es so schön heißt.

RadioTux wird sich auf eine monatliche Sendung konzentrieren, die von allen Redaktionsmitgliedern zusammen erstellt und getragen wird. Diese Sendung gibt es natürlich wie vorher auch als Podcast. Die RadioTux Talk-Sendung wird eingestellt. Jedoch wird es ein Nachfolge-Format als Binärgewitter Talk geben. Dieser wird weiterhin wöchentlich in lustiger Runde über IT, (Web)-Entwicklung und Netzthemen berichtet. Auch die jetzigen Binärgewitter Sendungen werden dort weitergeführt. Den Techview-Podcast wird es ebenfalls weiterhin geben. Leszek produziert weiterhin den Audio und Videopodcast rund um Linux und IT-Themen. Ebenso gibts den P3Cast weiter: Christian wird weiterhin unregelmäßig über Linux Spiele berichten und vielleicht auch in der neuen RadioTux Sendung als Spiele-Experte zu hören sein.

Sicher wird nicht alles reibungslos laufen und es ist noch eine Menge Arbeit bis alles soweit steht. Also habt ein bisschen Geduld mit uns :-) Wir wünschen allen Nachfolge-Projekten alles Gute und euch viel Spaß beim Hören. Bleibt uns treu.

Nachfolge Projekte und ihre Websites und Twitter-Accounts

Weihnachts Special 2011

Hohoho,

fröhliche Weihnachten und willkommen. Zum letzten Male in diesem Jahr und in dieser Form meldet sich die Redaktion eures freien Radios mit einem Weihnachtsspecial zurück.

Ähnlich gut gefüllt wie der dicke Sack vom Weihnachtsmann bietet auch diese Sendung Masse und Klasse.

Wir wünschen euch ein frohes Fest mit Familie und Freunden, einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 und freuen uns auf ein wieder hören.

Zeitplan

Thema Startzeit
Einleitung 00:00:27
Leszeks "Jahresrückblick 2011" Teil 1 00:01:18
Weihnachtsgrüsse von Ingo 00:33:06
Musik "vvsmusic - Christmas Special 2011" 00:34:09
Weihnachtsgrüsse von Henrik 00:38:54
Interview "ubuntu-radio" 00:39:51
Tooltip "Django && gitg" 01:01:00
Leszeks "Jahresrückblick 2011" Teil 2 01:09:30
LinuxOperatorFromHell 01:39:28
Weihnachtsgrüsse von Patrick 01:47:58
Tooltip "Roundcube" 01:48:37
Open-Xchange 01:54:35
Weihnachtsgrüsse von Leszek 02:07:31
Tooltip "imapsync" 02:07:58
Musik "Out Of Orion - A Childś Christmas" 02:10:29
Leszeks "Jahresrückblick 2011" Letzter Teil 02:15:45
Weihnachtsgrüsse von Denny 02:47:19
Abmoderation 02:47:59

Shownotes

Leszeks Jahresrückblick 2011

ubuntu-radio

Tooltipp Django && gitg

Tooltipp Roundcube

Open-Xchange

Tooltip imapsync

Aufzeichnung

Versionen als *.ogg und ohne Musik findet ihr in unsere Feedübersicht oder in unserem Archiv. 2011-12-23.RadioTux.WeihnachtsSpecial.2011.mp3 2011-12-23.RadioTux.WeihnachtsSpecial.2011.ogg

Techview Podcast für RadioTux #135: Plasma Active Two (Linux auf Tablets)

In dieser Folge habe ich mal wieder Unterstützung von Ingo und es geht um die Themen:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören und allen Hörern noch ein frohes Weihnachtsfest ;-)

2011-12-18.Techview-Podcast.135.mp3 2011-12-18.Techview-Podcast.135.ogg

Ubuntu Weekly News 50/11

Man merkt an der Kalenderwochenzählung bald ist das Jahr rum. Trotzdem auch diese Woche gibts den Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu. Diesmal etwas kürzer, aber auch mit einer sehr erfreulichen Nachricht, denn Roman ist wieder daheim und kann Weihnachten mit Familie und Freunden verbringen.

2011-12-13.RadioTux.Ubuntu-Weekly-News-KW50.mp3 2011-12-13.RadioTux.Ubuntu-Weekly-News-KW50.ogg

Techview Podcast für RadioTux #134: HPs frühzeitiges Weihnachtsgeschenk; WebOS is back ! (Jetzt wirklich ;)

In dieser Folge geht es um die fast schon sensationelle Meldung von HP WebOS unter einer Open Source Lizenz freizugeben und weiterzuentwickeln. Außerdem noch als Thema eine kritische Sicht auf Linux Mints Umgang mit dem Amazon MP3 Store im Multimediaplayer Banshee. Zu guter letzt gibt es auch noch ein paar kleine News.

Links:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören und freue mich auf Feedback im Kommentarbereich ;-)

2011-12-11.Techview-Podcast.134.mp3 2011-12-11.Techview-Podcast.134.ogg

Talk 150: Wir freuen euch aka BGT -1

Die letzte RadioTux Talk-Sendung wird richtig gefeiert. Wir haben Sekt, Kekse, Pizza und viel Spaß. Als Themen dienen diesmal Weihnachtsgeschenke und Programmiersprachen die ihr euch nächstes Jahr mal anschauen könntet. Die letzte Sendung wird bestritten von Marc, pfleidi, felix und Ingo.

Tote der Woche

Ankündigungen

News

Themen (Weihnachsempfehlungen)

Gadgets

Kaffee

Buchempfehlungen

Spiele

Programmiersprachen, die man im neuen Jahr lernen könnte

Ausblick auf 2012

Lesefoo

Mimimi der Woche

  • Kapazitives Touchgedöns mit verbundenem Finger (pfleidi)
  • Schlaf Monitor Dingsies stinken (z.B. Jawbone Up) (Marc)

Picks

2011-12-08.RadioTux.Talk.150.mp3 2011-12-08.RadioTux.Talk.150.ogg

Techview Podcast für RadioTux #133: YACY die Suchmaschine der Zukunft schon heute !?

In dieser Folge habe ich wieder Unterstützung diesmal von Ingo und es geht unter anderem um die dezentrale Suchmaschine YACY, die mit Hilfe von Peer-2-Peer Verbindungen Suchergebnisse teilt. Mehr dazu findet ihr hier:

Außerdem haben wir noch folgendes im Programm:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören ;-)

2011-12-04.Techview-Podcast.133.mp3 2011-12-04.Techview-Podcast.133.ogg

tweetbackcheck