Mit Martin Lasarsch und Marko Jung sprachen wir auf der FrOSCon 2008 über Erfahrungen mit OpenSUSE 11.0 über KDE3 und/oder KDE4 sowie ausführlich über den neuen Build Service.
Der Webapplikationsserver Zope ist ein mächtiges Werkzeug. Was ist Zope eigentlich? Auch über das CMS Plone sowie Grok sprechen wir mit dem ersten Vorsitzenden der Deutschen Zope User Groupe Jan Ulrich Hasecke.
invis Server sind Linux-basierte Server fürs Backoffice im Bereich Kleinst- und Kleinunternehmen. Sie bieten umfassende Leistungen in Sachen Bürokommunikation, Netzwerkorganisation und Datenhaltung. Sie zeichnen sich durch einfache Handhabung und Administration aus. Invis Server sind so aufgebaut, dass alle darauf laufenden Applikationen inklusive Betriebssystem quelloffen und frei von Lizenzgebühren sind.
Was ist eigentlich die Froscon? Wie kam es dazu? Und was macht diese Konferenz aus? All das versuchen wir in diesem Interview mit zwei der Macher der Froscon zu klären.
An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt es ein besonderes Lab bei dem die Studenten lernen an und mit Freier Software zu arbeiten. Wie genau das entstand und was dort alles gemacht wird klären wir in diesem Interview mit Daniel Molkentin und Christian Maier.
MandrivaUser.de ist Anlaufstelle, Forum und Informationszentrum für alle deutschsprachigen Benutzer und Fans des Betriebssystems Mandriva Linux (vormals Mandrakelinux). Radio Tux redet mit den Machern hinter der Online-Plattform über die MagDriva, Usertreffen und was sonst alles so gemeinsam unternommen wird.
Die FSFE beschäftigt sich seit dem 10. März 2001 aus europäischer Sicht mit allen Aspekten Freier Software. Sie unterstützt insbesondere das GNU-Projekt, leistet aber auch für die Entwicklung und Verbesserung anderer Freier Software und GNU-basierter Systeme wie GNU/Linux einen wichtigen Beitrag. Weiterhin stellt sie ein Kompetenzzentrum für Politiker, Anwälte und Journalisten zur Verfügung, um die juristische, politische und gesellschaftliche Zukunft Freier Software zu gewährleisten.
Arch Linux ist eine flexible und leichtgewichtige Distribution für jeden erdenklichen Einsatz-Zweck. Ein einfaches Grundsystem kann nach den Bedürfnissen des jeweiligen Nutzers nahezu beliebig erweitert werden. Auf der Froscon sprachen wir mit Pierre Schmitz und Thomas Bächle von ArchLinux, die sich irgendwo zwischen linux from scratch und debian ansiedelt.
Die Bürosuit Openoffice.org wird häufig eingesetzt. Neben den Unternehmen die an OO.org arbeiten gibt es auch eine Community. 2 davon haben wir auf der Froscon gesprochen auch über die neue Version openoffice.org
Auf der Froscon hielt Micky Lauer einen Vortrag über openmoko. Danach war er bei uns am Stand und sprach über den Freerunner, die Zukunft und beantwortete Fragen aus dem Live Chat.