Skip to content

Heute Live Sendung

Heute um ca. 17:30 ist es endlich soweit. Nach einer Sommerpause ist RadioTux wieder Live zu hören. Diesmal senden wir direkt aus dem HIVE01 Office, mit dabei sind heute Ingo und Frank.

Als Thema dient alles was in den letzten Wochen so in der OpenSource und RadioTux Welt passiert ist und passieren wird.

Es wird wie immer spannend und interessant!

RadioTux wird als LiveStream unter radiotux_128k.mp3.m3u oder einem der anderen Stream-Links zu hören sein.

musikalischer Zusatz zur RadioTux September Sendung 2010

Servus Freunde der freien und guten Musik,

auch diesmal haben wir wieder Leckerbissen aus der Welt der freien Musik für euch herausgepickt.

Falls es nicht euren Geschmack trifft, mailt mir doch einfach unter musik@radiotux.de eure Kritik, Wünsche und Anregungen.

Viel Spaß beim Nachhören!

Leslie Hunt

Mit dem rockigen Titel "American Dream Man " aus ihrem neuen Album "My Hair is on Fire" beweist Leslie Hunt mal wieder ihr musikalisches Können. Auf der Hompage der Chicagoerin findet ihr eine Menge Fotos, Videos und natürlich den - leider nur auf die Vereinigsten Staaten beschränkten- Terminplan.

Ladet euch das Album, jeder Track zeigt eine andere Facette ihrer Persönlichkeit, eine echte Empfehlung!

  • http://www.jamendo.com/de/track/469548
  • Kopkracher

    Die beiden Berliner Brüder von der Kombo "Kopfkracher" lockern die angespannte Stimmung rund um Datenspeicherung, e-Pass, Überwachungsstaat gekonnt mit Humor auf. Deswegen darf eine Woche nach der "freiheit-statt-angst"-Demo nicht ihr Ohrwurm "Wolfgang" fehlen.
  • http://www.jamendo.com/de/track/373840
  • Heifervescent

    Ihr wisst nicht was der Name "Heifervescent" bedeutet? Kein Problem! Der Künstler liefert gleich eine Erklärung mit:
    Heifervescent [@andrewdoran] is the never ending, ongoing, infinite, perpetual, and all those other words that mean a seemingly long time, music project of Andy Doran.
    Mit seiner rockigen Balade "Electric Towers" bildet er den Abschluss unsere musikalischen Reise durch den September. Wer es härter haben möchte, der lädt sich das dazugehörige Album "Murder in the Garden" herunter, dort findet er schwungvolle Lieder welche einen unter Anderem an einen Lenny Kravitz erinnern könnten.
  • http://www.jamendo.com/de/track/287442
  • Vielen Dank für euer Interesse,

    • eure Musikredaktion

    Lauschangriff - der Sampler zur FSA-Demo

    Servus Freunde der freien Musik,

    morgen ist es soweit, die "Freiheit-statt-Angst"-Demo (FSA) startet in Berlin!

    Es wird also höchste Zeit den offiziellen Sampler zur Demonstration herunter zu laden. Es befinden sich 13(!) gesselschaftskritische Songs auf der scheibe welche natürlich alle unter der "creative commons"-Lizenz veröffentlicht sind.

    Hierbei wird dies entweder durch harte Worte und Tatsachen wie auch durch humoristische Stücke wie "Wolfgang" von den Kopfkrachern realisiert.

    Einige von diesen Stücken dürftet ihr bereits aus unseren Sendungen kennen, andere sind neu und (leider) topaktuell.

    Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, von Hip-Hop über Dancehall bis zu old-school Punk.

    Der Download steht sowohl in .mp3 als auch in .ogg zur Verfügung.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Demonstrieren und beim Hören dieses wirklich gut zusammengestellten Samplers.

    Songübersicht

    Neuer Free! Music! Contest Sampler erschienen

    Cover des Free Music Contest 2010 Samplers Für die Freunde der Freien Musik gibts mal wieder was auf die Ohren. Der Free! Musik! Contest 2010 Sampler ist erschienen. Mit dabei sind viele Bekannte, die wir auch bei RadioTux öfter spielen z.B. Binärpilot, Professor Kliq, die Berlinerin Zoe.Leela oder die Band Das frivole Burgfräulein. Die zwei CDs inklusive Cover könnt ihr euch via Bittorrent als Ogg Vorbis und als Mp3 herunterladen. Mehr Infos wie die Playliste und Bestellung als gepresste findet Ihr auf den Seiten der Veranstalter der Musikpiraten.

    Heißer September oder wann gehts endlich weiter?

    Gerüchte über unseren Tod sind mehr als übertrieben. Es war zwar etwas ruhiger in den letzten Wochen bei uns, aber es hat sich viel getan im Hintergrund. Wir haben unsere Klausurtagung 2010 abgehalten und dort einige Weichen für die Zukunft gestellt und sind gerade dabei einiges davon umzusetzen. Aber auch bei der Sendeplanung geht es gerade im Hintergrund heiß her.

    mind. 3 Sendungen im September

    Am 19. September kommt unsere nächste Magazin Sendung unter anderem mit Beiträgen zu BtrFS, Backtrack4 und Veranstaltungen im Herbst außerdem entsteht eine Sendung über OpenStreetMaps, die ebenfalls noch Ende September erscheinen soll. In Kürze dürfen wir auch die Mauspet-Sendung hier im Podcast begrüßen. Die wöchentlichen Sendungen der @HoRadS-Sendereihe sollen auch Ende September wieder starten. Es gibt leider noch keinen genauen Termin. Wir hoffen aber, dass wir so bald wie möglich anfangen können. Bis dahin basteln wir noch an unserem Audiocase, mit dem wir zukünftig aufnehmen werden. Und das auch ihr im Einsatz sehen könnt..

    Veranstaltungen und Treffen

    Im Oktober stehen wieder einige Veranstaltungen an von denen wir berichten. Unter anderem von der OpenRheinRuhr, dem OpenOffice.org Kongress in München und Ubucon 2010 in Leipzig. In Leipzig wollen wir eine Live-Sendung produzieren, bei der ihr zuschauen könnt. Wir hoffen, dass wir das neue Audio-Equipment dann in der Form haben wie wir uns das vorstellen und es euch präsentieren können. Ihr könnt also hautnah dabei sein :-)

    Also freut euch mit uns zusammen auf einen Heißen Herbst :-)

    RadioTux sucht Verstärkung

    Wir suchen Verstärkung für unser Team

    RadioTux wächst – und Du kannst ein Teil von uns werden!

    Das Projekt lebt von vielen Menschen welche recherchieren, schreiben, sprechen und moderieren. Hierbei ist Vielfalt das A und O. Des Wegen suchen wir engagierte Leute die unser Team verstärken wollen.

    Du weißt Spannendes aus der OpenSource Szene zu berichten?

    Super! Teile die Neuigkeiten mit unseren Hörern, indem Du auf eigene Faust recherchierst und einen aufregenden Beitrag für unsere Magazinsendungen schreibst.

    Du willst Deiner Stimme Gehör verleihen?

    Kein Problem! Werde Beitragssprecher und verlese die interessanten Themen rund um Linux, freier Software und Netzkultur. Bestehendes Equipment vorausgesetzt.

    Für Dich ist Webentwicklung Deine Spielwiese?

    Dann hilf mit! Lass uns zusammen am Internetauftritt von RadioTux feilen. Des weiteren suchen wir auch Pythonprogrammierer, die an einer optimierten Toolchain für die Produktion von Live-Events und Podcasts mitarbeiten wollen.

    Und was jetzt?

    Bewerbe dich einfach unverbindlich unter mitmachen@radiotux.de und fnde heraus, ob es dir gefällt. Wir würden uns freuen, dich bei RadioTux - dem deutschsprachigen LinuxPodcast seit 2001- begrüßen zu dürfen!

    Mehr Informationen gibt es auch unter dem Menupunkt "mitmachen" und wie man uns per IRC oder in den anderen Social Networks erreicht unter "Kontakt".

    Ab Mitte September neue Sendung als Podcast

    In Kürze wird die Mauspet-Sendung von Thomas Steinbrecher als Podcast zur Verfügung stehen.

    Die Show wird einmal im Monat produziert und dreht sich um Computer- sowie gesellschaftspolitische Themen. Außerdem werden die Top-Hits der freien Musikszene gespielt. Die Sendung läuft im Hamburger Raum auf TIDE 96.0.

    Freut euch auf noch mehr Content hier bei RadioTux.

    tweetbackcheck