Skip to content

RadioTux Talk #119 ..mit Mayo

Das neue Jahr hat begonnen und auch wir sind aus unserem Winterschlaf zurück mit einer neuen Ausgabe von RadioTuxTalk.

Es talken für euch: @pfleidi @makefoo @hdznrrd und @radiotux

ChromeWerbung in Stuttgart

Themen

Thema Linux:

Thema google

Sonstiges

Picks

2011-01-12.RadioTux.Talk.119.mp3 2011-01-12.RadioTux.Talk.119.ogg

Binärgewitter #1: NoSQL

Die erste Ausgabe unseres neuen Formats beschäftigt sich mit Datenbanken und NoSQL. Diese neuen Datenbanken waren im Jahr 2010 schon Hype und werden uns sicher auch im Jahr 2011 stark begleiten. Warum soll man aber diese Datenbanken einsetzen? Welche gibt es und welche Stärken und Schwächen haben diese? Das versuchen DirkMarcSven und Ingo in 2,75 Stunden zu klären.

Shownotes / Timeline und Links

2011-01-08.RadioTux.Binaergewitter.NoSQL.mp3 2011-01-08.RadioTux.Binaergewitter.NoSQL.ogg

Binärgewitter startet

In unseren Sendungen geisterte ja schon öfter das Wort Binärgewitter herum. Nun soll es Ernst werden. Wir nehmen am Wochenende die erste Folge des neuen Formats auf.

Monothematische Geek Talk Sendung

Bei Binärgewitter wird es nur ein Thema geben über das sich die ganze Sendung erstreckt. Ähnlich wie bei den RaidoTuxTalk-Sendungen wird es auch hier eine Gesprächsrunde geben jeweils mit Experten. Die Erscheinungsweise wird im Gegensatz zu unseren anderen Formaten unregelmäßig sein. Auch wenn wir versuchen werden alle 1-2 Monate eine neue Ausgabe zu produzieren.

Die erste Sendung wird sich mit dem Thema NoSQL widmen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt schreibt uns diese doch hier in die Kommentare. Oder folgt @binaergewitter auf Twitter (hey das reihmt sich).

P3Cast #9: Interview zu Widelands

Nach mehrmaligen "Geheimnisvollen" Ankündigungen innerhalb der Sendungen ist es endlich soweit! Mein Streng Geheimer Interview Partner und ich haben es geschafft einen gemeinsamen Termin zu finden! Gemeinsam mit dem Widelands Entwickler Peter "Nasenbär", unterhalte ich mich über sein Spieleprojekt Widelands. Eine wilden Mischung des Klassikers Siedler mit neuen Spiel Elementen und Erweiterungen. In dem 25 Minütigen Interview unterhalten wir uns über die "Widelands-Hack", die Community und wie viele Leute an dem Projekt beteiligt sind. Zudem erfahrt ihr, wie Widelands seine ersten Schritte als Mapviewer zu Siedler 2 machte und wie durch einen "Zufall" ein komplettes Spiel draus wurde!

Wie immer würde ich mich sehr über Feedback in dem Kommentaren sehr freuen ;-) P3Cast_Folge9.mp3 P3Cast_Folge9.ogg

Frohes Neues Jahr

Das RadioTux-Team möchte euch ein frohes neues Jahr 2011 wünschen. Wir hoffen ihr seit gut ins Jahr gestartet und könnt ein paar eurer Vorsätze auch erfüllen :-)

Frohes Neues Jahr Radiotux

Auch wenn dieses Jahr wohl nicht das Jahr des Linux-Desktops wird (oder wer weiß, vielleicht ja doch? ;-)), hoffen wir, dass es viele spannende Entwicklungen gibt, die Freie und Open Source-Software weiter voranbringt. Wir werden diesen Prozess auch 2011 begleiten und freuen uns auf viele Events, Messen, Kongresse, neue Linux-Spiele und Stories rund um openSUSE (wie gehts wohl nach dem Verkauf von Novell weiter?) sowie Ubuntu (Community vs. Cannonical?) und alle anderen Distribuntionen.

Wir starten ab 12.01.2011 wieder mit unserem Talk Format, außerdem nehmen wir bald die erste Folge des neuen Binärgewitter-Formats auf und bereiten im Hintergrund auch schon unsere Cebit Teilnahme vor.

Mögen die Spiele beginnen.. oder so ähnlich :-)

tweetbackcheck