Wie OpenSource und Enterprise Software das Selbige sein können, zeigte uns Johann Krahfuss von der SEP mit dem Produkt sesam mit dem Slogan "Open Source und doch enterprise ready!".
Die Kronoply GmbH, ein Produzent von Holzwerkstoffen in Heiligengrabe, hat mit dem Hamburger Univention-Premium-Partner DIGITEC Univention Corporate Server (UCS) so implementiert, dass die neue Umgebung hochverfügbar ist. Dazu wurde UCS um die Open-Source-Hochverfügbarkeits-Lösung Heartbeat erweitert.
Wolf-Dieter-Zimmermann (Leiter des Studienseminars Neuss) zeigte auf, wie wichtig freie Software in Bildungseinrichtungen ist. Insbesondere dann, wenn es um Chancengleichheit und die Erlangung von Medienkompetenz geht.
Manuel Rodriguez von der Univention zeigte auf, das es absolut kein Hexenwerk mehr ist, in die Virtualisierung einzusteigen und diese leicht und schnell zu verwalten.
Sich nicht mehr um sein Servicemanagement zu kümmern aber dennoch immer die volle Kontrolle über seine eigenen Daten zu haben verspricht die KIXbox von der CapeIT. Rico Barth hat uns erzählt was es ist und welche Vorteile die Box gegenüber Standardinstallationen hat.
Mit Project Caua sollen in Brasilen bzw. in Lateinamerika nachhaltige IT-Jobs geschaffen werden. Ingo Ebel sprach auf der Cebit 2011 mit dem Initiator des Projekts, Jon Maddog Hall, über die Ziele, wie das Projekt angegangen wird, welche Soft- und Hardware eingesetzt wird und wie man von Europa aus helfen kann.