Skip to content

P3Cast TV #2: OpenPandora Teil 1: Erste Eindrücke

So nach mehrmaligen fehlerhaften Uploaden ist es endlich soweit, nach über einem halben Jahr Pause erscheint heute die neuste Ausgabe von P3Cast TV! Wie bereits vor wenigen Tagen angekündigt mit einer sehr exklusiven Besonderheit. Bei mir zu Hause liegt zur Zeit eine komplett fertige Version der OpenPandora und genau diese habe ich mir mal etwas genauer angeschaut! In dem ersten Teil des Videos, schaue ich mir mal die Äußeren "Umstände" dieser kleinen Wunderkiste an. In den nächsten Tagen erscheint dann Folge #3 welche sich mit der Leistungsfähigkeit im "Bereich Spiele" beschäftigt. Bereits jetzt habe ich einige Mail's mit Fragen von Hörern bekommen, hast du auch noch eine Frage? Dann stelle sie mir! Schreib mir einfach eine Mail mit deinen Wünschen, Anregungen oder Kritik an cs@radiotux.de ! Viel Spaß beim Schauen!


Linuxinfotag Landau 2011 Rückblick

Auch dieses Jahr war der Linuxinfotag in Landau vom vergangenen Wochenende wieder ein voller Erfolg. Das Kreuz & Quer, die traditionelle Tagungsstätte, war auch in diesem Jahr gut gefüllt und zwischen den rund 10 Vorträgen gab es genug Gelegenheit sich über die neuesten Möglichkeiten rund um Android, diverse Linuxdistributionen vom USB Stick, Bürosoftware rund um Buchhaltung und LibreOffice und viele weitere Themen zu unterhalten. In der gemütlichen Atmosphäre blieb an den Themen Ständen neben dem Informationsaustausch genug Zeit noch eine Kleinigkeit zu Essen und die Kinder konnten an den Linux Spiele PCs Ihre ersten Schritte wagen. Es war wieder ein rundum gelungener Tag.

Techview Podcast für RadioTux #128: Plasma Active im Überblick

In dieser speziellen Folge gibt es eine Premiere ich habe nämlich Unterstützung von meinem Kollegen Anatolij, der sich Plasma Active One auf seinem WeTab angeschaut hat.

Außerdem quatschen wir noch über folgende Themen:

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim reinhören :-)

2011-10-30.Techview-Podcast.128.mp3 2011-10-30.Techview-Podcast.128.ogg

Talk 145: vim vim win

Wegen Krankheitswelle heute nur in Minimalbesetzung mit hadez, failix und Ingo. Wir reden über den Linux Kernel 3.1 und Software, die wir selbst so einsetzten.

Moderation

News

  • Kernel 3.1
    • OpenRISC CPU support
    • out of the box WII Controller support
    • barriers fuer ext3 on default -> enforce on-disk ordering of journaling entries
    • Nested VMX (AMD nested virtualisierung)
    • Personality um 2.6x zu reporten
    • NFC
  • Metasploit Community
    • Metasploit: Scanning, Exploitation, Post-Exploitation und Cleaning
    • Mehr Open-Source als das aktuelle MSF? -> Alles in bunt und Web und schoen
    • Vergleich zwischen den Versionen

TdW

Themen

Veranstaltungstipps

  • OSS Kochen: 12. November 2011 ab 18 Uhr ist es wieder soweit: das Open-Source-Kochen 5.0 findet in München statt! Café Netzwerk in der Nähe des Königsplatzes (Luisenstr. 11)
  • OpenRheinRuhr
  • 28c3

Lesefoo

Picks

  • ukrepl (felix)
    • irssi : /exec -o echo "hallo, welt" | ukrepl
    • mutt + vim : %!ukrepl
  • X-Mi X Mini II (hadez)

2011-10-27.RadioTux.Talk.145.mp3 2011-10-27.RadioTux.Talk.145.ogg

Lebenszeichen vom P3Cast, Dauertest der OpenPandora

Lange war es sehr sehr still um den P3Cast geworden. Teilweise erreichten mich einige Mails von Leuten die sich Sorgen um die Zukunft des Podcasts gemacht haben, doch nun hat das Schweigen ein Ende. Der P3Cast meldet sich noch im November zurück aus seinem Dornröschenschlaf und wiegt mit einem echten Kracher auf.

In den nächsten Tagen trifft bei mir ein Testexemplar der freien Spielkonsole "OpenPandora" per Post ein. Ich werde dieses Gerät den ganzen November auf Herz und Nieren testen und ein (Test-)Videotagebuch führen. Damit ich diese einzigartige Gelegenheit nicht verschenke und um euch, meine Hörer, einzubinden bitte ich euch um eure Fragen zur OpenPandora. Mailt mir eure Fragen zur OpenPandora einfach an cs@radiotux.de oder schreibt sie mir in die Kommentare.

Freut euch auf den November, er wird heiß!

Techview Podcast für RadioTux #127: BBX, QNX als mobiles Betriebssystem

In dieser Folge dreht sich vieles um neue Betriebssysteme (bzw. Distributionen), wie z.B. das neue mobile Betriebssystem BBX von RIM (dem Blackberry Hersteller)

Außerdem gibts noch folgende Themen:

Viel Spaß beim reinhören ;-)

2011-10-23.Techview-Podcast.127.mp3 2011-10-23.Techview-Podcast.127.ogg

Talk 144: RAID0 ====== Backup

Soviele waren wir ja schon lange nicht. Daher diesmal auch eine extra lange Sendung mit Markus, Felix, pfleidi, Marc und Ingo über Android 4 und Homeserver und viel mehr.

Moderation

News

Themen

Erfahrungsberichte

Heimserver

Lesefoo

LOL der Woche

Mimimi der Woche

  • NginX und HTTP Digest Auth (pfleidi)
  • PiratenPad disconnects (markus)
  • Chrome schaltet dedizierte GPU an (Marc)

Pick

2011-10-20.RadioTux.Talk.144.mp3 2011-10-20.RadioTux.Talk.144.ogg

Techview Podcast für RadioTux #126: E17 Videospezial

In dieser Videospezialfolge geht es rund um den Fenstermanager E17 (Enlightenment DR17). Im Detail vorgestellt wird das Arbeiten mit dem Fenstermanager sowie die interessanten Einstellungsmöglichkeiten. E17 steht den meisten Linux Nutzern über die Paketverwaltung zur Verfügung. Weitere Informationen und die aktuelle SVN Version gibt es hier: enlightenment.org

Download Video (MP4 HD) Anschauen (Flash Stream u.U mit Werbung)

Viel Spaß beim reinschauen.

tweetbackcheck