Skip to content

RadioTux Sendung Juni 2015

Gefunden

Ich ging im Walde

So für mich hin,

Und nichts zu suchen,

Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich

Ein Blümchen stehn,

Wie Sterne leuchtend,

Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,

Da sagt es fein:

Soll ich zum Welken

Gebrochen sein?

Ich grub's mit allen

Den Würzlein aus.

Zum Garten trug ich's

Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder

Am stillen Ort;

Nun zweigt es immer

Und blüht so fort.

-- Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

Sommer, Sonne, Grillspaß. Das ist der Juni. Heiße Temperaturen, kalte Mate und verschwitze Nerds. Während der eine oder andere schon im Urlaub ist und andere in die wohlverdiente Sommerpause gehen haben wir uns von der Hitze nicht unterkriegen lassen und präsentieren euch pünktlich die nächste Sendung. Wir wünschen euch wie immer viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Univention Corporate Server 00:00:27
Musik "He Loves Her von Aaren Reale" 00:38:02
KVPM - KDE Volume and Partition Manager 00:43:16
Musik "Mutantninjadiscoking von K4MMERER" 00:49:46
Virtualisierungen unter FreeBSD (Jails und Co) 00:53:36
Musik "Prometheus von Antarticbreeze" 01:27:12
Abmod 01:31:04
Outro 01:32:01

Shownotes

2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.mp3

2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.ogg

2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.m4a

2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.flac

2015-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2015.opus

MP3-Low-Version

Trackbacks

hoersuppe.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SCHLAFCHULE am :

hi!

das ist wahrscheinlich nicht euer bier - aber ich frage es trotzdem nach.

... in einem anderen podcast hat man mir ein Spiel empfohlen, dass fuer linux und osX und w7 funktioniren soll.

fuer linux soll ich das aus dem sourcecode compilieren - mit cmake...

... ich habe das versucht (ich weiss ich bin dumm und sollte solche aufgaben meiden)

es funzt nicht ... eventuel koentet ihr ja einen podcast ueber compiler oder so machen ... mfg LEX

Leszek Lesner am :

Ich denke das könnte prinzipiell ein spannendes Thema sein.

Aber es ist wohl eher was für die Howto Ecke.

Audiocast mäßig könnte das schwer zu vermitteln sein.

Valentin Tomaschek am :

Moin,

vielen Dank für den tollen und ausführlichen Beitrag zum Univention Corporate Server.

Eine kleine Korrektur unsererseits: In der privaten und auch in der kommerziellen Nutzung von UCS gibt es keine Begrenzung bzgl. der User-Anzahl bei der Core Edition. Support gibt es dann allerdings nur über die Community.

Viele Grüße aus Bremen!

Marco Bakera am :

Danke für den tollen Beitrag zu UCS. Ein Vergleich mit den Enterprise-Versionen von Red Hatund Suse wären natürlich klasse gewesen.

PS

Der Univention-Link im oberen Bereich ist defekt.

Leszek Lesner am :

Danke.

Link ist gefixt :-)

Moritz am :

Hallo,

auch von mir einen großen Dank für den UCS Beitrag.

Ich wollte es früher immer ausprobieren, aber da gab es die Core Version noch nicht.

Werde es beim nächsten (Bremer) LUG Treffen testen.

Schöne Sendung, vielen Dank dafür.

Christoph am :

Danke für die Infos zum UCS, das musste ich mir gleich genauer ansehen. Dabei habe ich allerdings verwundert festgestellt, dass man über die Oberfläche keine Platten verwalten kann, oder habe ich das nur nicht gefunden? Da ich die Kiste neben der Benutzerverwaltung hauptsächlich als Fileserver nutzen würde, wäre es ungemein praktisch neue Platten über die Weboberfläche partitionieren, formatieren und einbinden zu können.

Valentin Tomaschek am :

Hallo Christoph,

für Nutzer der kostenfreien UCS Core Edition gibt es den Community Support. Dort findest Du sicher eine Antwort auf Deine Frage: http://forum.univention.de/

Beste Grüße

Dirk am :

Toller Teil über die FreeBSD Jails. Vorallem da Docker ja gerade so ein großes Thema ist, sind natürlich auch die Alternativen interessant. Vllt. findet sich noch jemand der was über LXC erzählen kann?

Bzgl. FreeBSD würde mich vllt mal so eine generelle Einführung interessieren. BSD gibt es ja auch in verschiedenen Distributionen? Wo fängt man wie an? Vllt gibt es da aber auch schon eine alte Sendung zu?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen
tweetbackcheck