Skip to content

Und auch sie ist da....die neue OpenSUSE 11.0

Auch die Server von Novell hatten gestern eine menge zu tun. So gab es Zahlreiche MySQL Fehlermeldungen oder Proxy Timeouts bis ich um 15 Uhr endlich anfangen konnte die neue open suse DVD zu ziehen. Eigentlich hatte ich gar nicht die Zeit dazu sie zu installieren aber ich habe es dennoch getan. Und ich bin begeistert. Die Installation wirkt aufgeräumter. Das Automatische Konfigurieren am Ende, welches man früher noch selbst durchgehen musste (und auch heute wahlweise noch kann wenn man dies möchte) funktionierte prima. Selbst mein Dell UMTS/HSDPA Modem wurde erkannt und eingerichtet. Kein extra aktivieren mehr wie noch unter SUSE 10.3. So macht das Spaß. Auch der Networkmanager wurde verbessert. Er speichert jetzt Profile und mit UMTS online zu gehen hat auch nur 5 Klicks gebraucht (meistens nur auf weiter und sprichern klicken). Also von meiner Warte aus kann ich nur sagen resprekt. Das was versprochen wurde (besser UMTS Unterstützung) kann ich mit meiner Umgebung schon mal bestätigen. Auch KDE 4 läuft, auch wenn es hier hab und zu noch abstürzte gibt aber es ist für den altäglichen Gebraucht benutzbar und so werde ich wohl langsam auf KDE 4 wechseln spätenstens mit KDE 4.1 denn es bietet schon einige sehr nette Funktionen, nicht zu letzt natürlich Plasma (mein Desktop ist jetzt schon zugeklept mit widgets :-)). Das also zu meinem ersten Test von der neusten Distribution aus Nürnberg. Werde sicher noch einige Tage damit verbringen und hoffe dass meine Begeisterung nicht nachlässt. Ah ein kleines Manko habe ich doch gefunden. Irgendwie wird mein Touchpad (Trackpad) nicht richtig unterstützt, der Trackpoint funktioniert problemlos, aber ich hoffe mal dass ist nur eine Einstellungssache.

Ingo

Mein Notebook ohne Windows / Dell Support

Ich hatte letztes Jahr im Zuge meiner Notebooksuche eine Reihe "Laptop ohne Windows" gestartet. Ich habe aber nie aufgelöst für welches ich mich nun entschieden hatte oder? Es ist ein Dell Latitude D630 geworden. Dell? Ja hatte ich eigentlich nicht beabsichtigt mir ausgerechnet einen Dell ins Haus zu holen, andere Firmen standen da eher auf meiner Wunschliste, aber heute bin ich doch zufrieden mit dem Ding. Es ist mit FreeDOS geliefert worden und so habe ich gegenüber der Internetshopbestellung mit Windows 200 € gesparrt. Was die Sache ein bisschen getrübt hat war, dass ich die UMTS/HSDAP Karte, die ich haben wollte ohne ein Windows nicht gleich eingebaut werden sondern nur extra geliefert werden konnte. Frag einer warum. Ich verstehe es nicht. Nunja da kamen dann also 2 Pakete gleichzeitig mit UPS in einem mein neuer Laptop und in dem anderen die UMTS Karte, die ich dann selbst einbauen musste. Zum Glück lässt sich das Gerät sehr leicht öffnen und die Karte muss nur unter der Tastatur eingebaut werden. Linux erkannte beim Booten das Novatel Wireless HSDPA Modem auch. Allerdings muss usbserial explizit gesagt werden das er es auch anspricht. Das ging bei mir mit modprobe usbserial vendor=0x413c product=0x8137 danach konnte ich wie gewohnt mit kppp meine UMTS Verbindung aufbauen oder man kann das ganze auch so konfigurieren dass der Networkmanager genommen wird. Also ich bin soweit wirklich sehr zufrieden mit dem Laptop....aber warum erst jetzt dieser Post? Ganz einfach weil ich gestern zum ersten Mal Kontakt zum Dell Support aufnehmen musste. Ganz einfach und unkompliziert. Ich rief dort an musste meinen Service Tag nennen. Dann sagte man mir dass ich hier eigentlich falsch sei da das Gerät Business Support hat aber man wurde mich nach dem Abgleich meiner Daten gleich weiter verbinden. Da ich vor kurzem Umgezogen bin gab ich also meine neue Adresse an. Wurde verbunden. Habe erzählt dass mein Lüfter auf Hochtouren läuft. Und heute morgen stand ein Techniker vor der Tür und hat Lüfter und Mainboard getauscht. Alles ganz flink und dabei konnte man auch noch lernen wie das Gerät so von ganz innen aussieht. So stelle ich mir Service vor. Das ist wirklich genial. Kein ewiges Warten bei der Hotline. Kein einschicken, wochen langes Warten ob das Teil jemals zurück kommt und ob die nicht doch die Festplatte platt machen während es Weg ist. Sondern zack zack ausgetaucht und Kunde ist glücklich. Also von mir gibts da echt 5 Sterne oder Topbewertung so müsste das immer sein hach.

tweetbackcheck