Skip to content

RadioTux@HoRadS #48

Es weihnachtet sehr....oder so ähnlich. Jens und Ingo haben sich im Studio eingefunden singen äh spielen Weihnachtslieder und reden über Weihnachtsgeschenke, Podcasts, Myst-Online, das BKA-Gesetz und so weiter. Wir rufen zu mehr Distributionsvorstellungen auf für die Aktion "Andy goes Linux".

mehr Links:

<b>News - BKA Gesetz</b>
http://www.heise.de/newsticker/BKA-Chef-IP-Kontrolle-muss-sein--/meldung/120668
http://www.heise.de/newsticker/Bundestag-winkt-geaendertes-BKA-Gesetz-durch--/meldung/120662

<b>KDE PIM / Akonadi:</b>
http://kde.org/announcements/announce-4.2-beta2.php
http://radiotux.de/interviews/2008-05-30.RadioTux.Till.Adam.akonadi.linuxtag.mp3


<b>LaTeX/Lyx/Kile:</b>
http://www.lyx.org/
http://kile.sourceforge.net/

<b>RadioTux Blog über Ingos Thesis:</b>
http://blog.radiotux.de/2008/12/15/cmc-infrastruktur-thesis/

<b>Myst wir OpenSource</b>
http://www.heise.de/newsticker/Myst-Online-wird-Open-Source--/meldung/120419

<b>Mojo - iTunes Shares über Internet:</b>
http://www.deusty.com/software/mac.php

<b>Neue Suchmaschine wefind:</b>
http://www.n-tv.de/1072922.html
http://www.wefind.de

http://www.daserste.de/druckfrisch/

http://www.cyanworlds.com/news/

http://xbmc.org/media/

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/CanonEOS5DMarkII/5463.aspx


<b>Songliste:</b>

Alice Crowe:
It Came Upon the Midnight Clear
und
O Holy Night
http://www.jamendo.com/de/album/5443
cc by-nc-nd


Bobby Baby: Santa Claus Is Coming To Town
http://www.bobbybaby.net/mp3/BobbyBaby-SantaClausIsComingToTown.mp3

tryd - struttin
http://www.jamendo.com/de/album/3661
cc by-sa

2008-12-18.RadioTuxatHoRadS_48.mp3 2008-12-18.RadioTuxatHoRadS_48.ogg

Open-Source-basierte Server-Infrastruktur für das Convergent Media Center - Bachelorthesis

Heute war es endlich soweit. Gerade eben habe ich meine Bachelorthesis abgegeben. War ein hartes Stück Arbeit. Auch wenn ich sicher noch viel mehr hätte schreiben können, aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. Das Thema der Thesis ist der Aufbau der Infrastruktur für das Convergent Media Center, eine neues Konzept für eine Lehrredaktion an Hochschulen. Die Studenten im CMC befüllen das Online Journal redaktionzukunft.de. Enthalten sind Überlegungen welches Betriebssystem eingesetzt wird, welche Dienste für die Clients bereit gestellt werden müssen und welche Software auf den Clients laufen kann. Außerdem ist ein Kapitel Single Sign On gewidmet und das Thema Groupware-Auswahl und Umsetzung wird beschrieben. Die Arbeit ist in LaTeX bzw. LyX geschrieben. Es ist die erste große Arbeit die ich damit gemacht habe und je mehr man sich in LaTeX reinfuchst umso besser wird man. Viele kleine Details sind zu beachten, aber mit der Zeit machts wirklich Spaß. Hätte mir nicht vorstellen können das mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm zu machen. So lange Rede kurzer Sinn. Hier gibt es die Thesis zum herunterladen.

PS: Die Thesis steht unter Creative Commons BY-SA, also fühlt euch frei daraus Teile zu nehmen diese zu verwenden oder sonst was zu machen damit solange Ihr euch an die Lizenz haltet.

Grüße

Ingo

RadioTux@HoRadS #47

Viel neue Software unter anderem Musikmaschiene Amarok 2, Blog/CMC Wordpress 2.7 und Zeiterfassung Kimai. Außerdem freut sich Ingo darüber dass RAW-Bilder von Digitalkameras mit Linux einfach so funktionieren und wir unterhalten undsdaher gleich über Spiegelreflexkameras wie die Nikon D80, D700, Canon EOS 5D Mark II. Musik gibt es diesmal keine, da niemand was in unsere Soundcloud geschmissen hat.

2008-12-11.RadioTuxatHoRadS_47.mp3 2008-12-11.RadioTuxatHoRadS_47.ogg

RadioTux@HoRadS #46

Heute zu dritt. Und leider mit viel Krach im Hintergrund. Wir sprechen über Web 2.0 Tools wie Dropbox und Soundcloud, sprechen über FTPES und Webdav sowie über Musikabspielsoftware wie Songbird, Miro und Co. Außerdem könnt Ihr uns Musik schicken auf unsere Soundcloud bzw. per Email an info@radiotux.de.

2008-12-04.RadioTuxatHoRadS_46.mp3 2008-12-04.RadioTuxatHoRadS_46.ogg

tweetbackcheck