Das Ziel dieses openSUSE Subprojektes ist es, möglichst viele Applikationen, die für Ausbildung und Studium benötigt werden, zur Verfügung zu stellen. So soll eine SUSE-Distribution für den Einsatz im schulischen Bereich entstehen. Jan Weber gibt im Interview mit Ingo Ebel einige Einblicke in die nächste Zukunft.
Frankreich war auf dem LinuxTag 2009 ein Partnerland und hatte einen großen Gemeinschaftsstand. Der Präsident der Vereinigung FNILL (Fédération Nationale de l'Industrie du Logiciel Libre), ähnlich dem Deutschen Linux Verband LIVE, Alexandre Zapolsky sprach mit uns über Open Source in Frankreich, den Gemeinschaftsstand, die Organisation und die Situation in Frankreich seit dem Nicolas Sarkozy Präsident ist.
Frank, Tim, Ingo und gegen Ende auch Sebastian (sebas) reden über KDE, die Ideen des Social Desktop mit OpenID und Federation, HTML5, Google Wave, Twitter, Opera Unite, wie Menschen den Browser erleben, Mobileplattformen von Nokia und Co und Entwicklungsmethoden und Strategien rund um Linux.
Die lustigen Jungs von Fedora waren bei uns und wir haben über die gerade erschienene Fedora 11, die im November erscheinende Fedora 12, über die FUDCon, das Ambassador-Programm von Fedora, Pulsaudio und vieles mehr rund um Fedora geredet.
Auf dem LinuxTag sprachen wir mit Guido Stepken über die auf Smaltalk basierende Software Squeak, mit der Kinder an logisches Denken und Programmierunge herangeführt werden. Außerdem wurde in dem Interview viel über Philosophie von Sokrates bis Kant gesprochen.