Die wöchentlichen News aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 43/2009 sind wieder da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.
Ingo leider alleine im Studio und leider wieder mit Tonproblemen . Es gibt wieder seltsame Hintergrundgeräusche. Bitten das zu entschuldigen. Diesmal dreht sich die Sendung rund um die Distributionen Ubuntu, Opensuse und Ingos Probleme mit ArchLinux. Außerdem um Zeitmanagement und Projektmanagementtools.
LXDE ist ein schmales, schlankes und energieeffizientes Desktopsystem. Auf dem Linux Tag sprach Thomas Steinbrecher mit Mario und Christoph über LXDE, die Geschichte, Technologie, LXDE auf OLPC und anderen kleinen Mobilen Geräten.
Zu viert wieder im engen Studio berichten wir live von unserer Windows 7 Relase Party. Außerdem unterhalten wir uns über Ansgars Selbsbau-NAS, Jens QNAP NAS, das Spiel World of Goo, ffmpeg2theora, Android 1.6, über die Diskusionen rund um die Wikipedia und Google Wave.
Viele Leute im Studio. Wir diskutieren diesmal mit Jens, Andy, Frank und Sven sehr technisch und eher trocken über eBookReader wie txtr über smartphones und deren Plattformen und Entwicklungsumgebungen wie Maemo und Andoid und am Ende sehr spaßig über Serien, Filme und so.
Modellgetriebene Softwareentwicklung in 10 Minuten, das verspricht GeneSEZ von der Westsächsischen Hochschule aus Zwickau. Gerrit Beine stand uns auf dem LinuxTag Rede und Antwort zu der auf Eclipse Modeling Framework(EMF) basisernden Software.
Leider wieder mit seltsamen Hintergrundgeräuschen und schlechterer Qualität. Hoffe das Problem ist bis zur nächsten Sendung erledigt. Diesmal reden Jens, Andy und Ingo über DE Mail, die Groupware Tine 2.0, das Kartellverfahren der EU gegen Microsoft und Roman Hanhart liefert uns eine Buchbesprechung zu Debian - Das Umfassende Handbuch außerdem aktuelle Veranstaltungen und das Filmfestival überMacht, welches zur Zeit u.a. in Stuttgart und Potsdam ist.
Die wöchentlichen News aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 40/2009 sind wieder da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.
Thomas Steinbrecher sprach auf dem LinuxTag 2009 mit Markus Wirtz von Open Source Press darüber wie man es am Besten angeht ein Buch zu schreiben. Welche Fehler vermieden werden sollten und wie das in seinem Verlag gehandhabt wird.
Das Projekt ffmpeg erledigt viel im Hintergrund. Daher wird es auch gerne von anderen Programmen benutzt und das oft illegal, nämlich unter Verletzung der GPL. Diego Biurrun erklärt was ffmpeg bisher getan hat z.B. mit der Hall of Shame und dass jetzt dazu übergegangen wird die Lizenzverletzter zu verlagen.