Skip to content

RadioTux Sendung Dezember 2012 - Weihnachtsspecial

Weihnachtswunder

Durch den Flockenfall klingt süßer Glockenschall, ist in der Winternacht ein süßer Mund erwacht.

Herz, was zitterst du den süßen Glocken zu? Was rührt den tiefen Grund dir auf der süße Mund?

Was verloren war, du meintest, immerdar, das kehrt nun all zurück, ein selig Kinderglück.

O du Nacht des Herrn mit deinem Liebesstern, aus deinem reinen Schoß ringt sich ein Wunder los.

-- Gustav Falke (1853 - 1916) --

Es ist schon verrückt. Im Januar haben wir mit unserem RadioTux reloaded begonnen, und nun haben wir schon Dezember und Weihnachten sowie das neue Jahr 2013 stehen vor der Tür. Was war das doch für ein Jahr: der Weltuntergang hat nicht stattgefunden, weil die Maya den falschen Datentyp in ihrem Kalender verwendet haben, Gnome verärgert seine Nutzer weil schlank gleich schön ist und Linux Oberhaupt Linus Torvalds zeigt Nvidia mit den Worten "Fuck you" den Stinkefinger.

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Gewinnspiel in unsere Sendung eingebaut. Informationen entnehmt ihr einfach der Sendung. Schickt uns bis zum 18.01.2013 eine E-Mail an info@radiotux.de mit der Antwort und eurem Wunschbuch von opensourcepress. Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir hoffen ihr hattet dieses Jahr mit RadioTux soviel Spaß wie wir. Wir wünschen euch und euren Familien sowie Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2013!

Thema Startzeit
Wintermarsch 00:00:00
Intro 00:01:04
Jahresrückblick 00:01:34
Musik "It's Christmas von Michael McEachern" 01:04:04
Weihnachtsgrüße 01:07:40
Abmoderation mit Gewinnspiel 01:11:28
Musik "I wish you were here von Teresa" 01:13:50
Abmoderation 01:13:50
Outro 01:17:06

Shownotes

2012-12-24.RadioTux.Magazin.Dezember2012.mp3 2012-12-24.RadioTux.Magazin.Dezember2012.ogg 2012-12-24.RadioTux.Magazin.Dezember2012.m4a 2012-12-24.RadioTux.Magazin.Dezember2012.flac 2012-12-24.RadioTux.Magazin.Dezember2012.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung September 2012

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt, Noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, Den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt In warmem Golde fließen.

-- Eduard Mörike (1827) --

Da schaut man aus dem Fenster und sieht schon gelbe Blätter und Nebel. Kein Zweifel, der Herbst ist da (und Weihnachten bald auch). Auch wir sind vom Sommerloch nicht ganz verschont geblieben. Aber unser Community Talk dürfte jeden Linux Nutzer darüber hinweg trösten.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Begrüßung 00:00:27
Tooltip "Mediathekview" 00:01:05
Tooltip "Mutt" 00:08:13
Musik "What´s Inside von Michael McEachern" 00:15:05
Talk "Linux auf dem Desktop" 00:18:51
Abmoderation 01:34:28
Musik "Sweet Dream von Lamass" 01:34:51
Outro 01:40:54

Shownotes

2012-09-30.RadioTux.Magazin.September2012.mp3 2012-09-30.RadioTux.Magazin.September2012.ogg 2012-09-30.RadioTux.Magazin.September2012.m4a 2012-09-30.RadioTux.Magazin.September2012.flac 2012-09-30.RadioTux.Magazin.September2012.opus MP3 Low-Version

RadioTux Sendung August 2012

Im August

Moorblüthe leuchtet im Purpurkleid, Singende Bienen weit und breit.

Badende Kinder, sonnenbetaut, Plätschern im Flusse mit jubelndem Laut.

All die Lerchen aus Rand und Band, Wanderlieder durchklingen das Land.

Und vom Himmel das leuchtendste Stück Blieb in den Blicken der Menschen zurück.

-- Carl Busse (1882 - 1918) --

Irgendwie war der Sommer kein richtiger Sommer. Nur paar warme Tage, der Rest nur Regen. Aber damit keine Langeweile aufkommt wollen wir euch ein paar heiße Minuten bescheren, wie immer rund um Linux und Open Source. Und ganz ehrlich, welchem Geek würde nicht warm werden wenn er Soft- und Hardlinks hört ;-)

Wir wünschen euch wie immer viel Spß!

Thema Startzeit
Intro 00:00:00
Begrüßung 00:00:28
Beitrag: Soft- und Hardlinks 00:01:13
Musik "L'abbaye von yris" 00:07:18
Beitrag: Konzept Linux an Schulen 00:11:47
Tooltip: mkvtoolnix 00:23:08
Musik "Little Mess von Beat Six" 00:30:08
Beitrag: MusicBrainz 00:33:21
Musik "Film Noir Scandal Matt Pop Scandalous Remix von In Isolation" 00:36:57
Beitrag: Desktop-Talk über Cinnamon 00:42:24
Abmoderation 01:07:11
Musik "Justep von No Control" 01:07:23

Shownotes

2012-08-31.RadioTux.Magazin.August2012.mp3 2012-08-31.RadioTux.Magazin.August2012.ogg 2012-08-31.RadioTux.Magazin.August2012.m4a 2012-08-31.RadioTux.Magazin.August2012.flac MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Juni 2012

Juni

Hinter jenem Berge wohnt Sie, die meine Liebe lohnt. Sage, Berg, was ist denn das? Ist mir doch, als wärst du Glas,

Und ich wär nicht weit davon; Denn sie kommt, ich seh es schon, Traurig, denn ich bin nicht da, Lächelnd, ja, sie weiß es ja!

-- Johann Wolfgang von Goethe

Traurig sind wir nicht, denn wir sind mit einem Lächeln im Gesicht wieder da. Und genau wie das Wetter in diesem Monat birgt auch diese Sendung viel Abwechslung. Natürlich wieder mit freier Musik und selbstverständlich ohne GEMA Gebühren.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Thema Startzeit
Einleitung 00:00:28
Interview "Udo Seidel - ceph" 00:02:09
Musik "Blue Canoe Records - What about April" 00:20:52
Tooltip "PHP-CLI (PHP auf der Kommandozeile)" 00:26:13
"Linux an Schulen Teil 2" 00:33:00
Musik "Fhernando - Heart Beat" 00:39:05
"Bukkit" 00:43:16
"BigBlueButton" 00:46:19
Vorstellung "Desktop-Talk über i3" 00:53:32
Abmoderation 01:15:51
Musik "Vernissage - Feuer" 01:16:41

Shownotes

2012-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2012.mp3 2012-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2012.ogg 2012-06-30.RadioTux.Magazin.Juni2012.m4a MP3 Low-Version

RadioTux Sendung Mai 2012

Alles neu macht der Mai

Alles neu, macht der Mai, Macht die Seele frisch und frei Laßt das Haus, kommt hinaus, Windet einen Strauß! Rings erglänzet Sonnenschein, Duftend pranget Flur und Hain; Vogelsang, Hörnerklang Tönt den Wald entlang.

-- Hermann Adam von Kamp

Bei uns hatte der März alles neu gemacht, so waren wir da etwas schneller als der Mai. Aber es geht auf den Sommer zu und auch wir empfehlen euch, macht eure Seele frisch und frei, denn auch diesen Monat gibt es wieder Themen rund um Open Source wie auch freie Musik.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Thema Startzeit
Einleitung 00:00:28
Interview "Lenz Grimmer von Oracle - btrfs" 00:01:16
Musik "Chasing Eidolon - Set Me Free" 00:15:59
Interview "Thomas Moenkemeier - OpenStreetmap" 00:21:15
Musik "Vladimir Sterzer - For You" 00:37:32
Vorstellung "Desktop-Talk über Xfce" 00:41:23
Abmoderation 01:32:30
Musik "Radio Star - A Common Tale" 01:33:19

Shownotes

2012-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2012.mp3 2012-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2012.ogg 2012-05-31.RadioTux.Magazin.Mai2012.m4a MP3 Low-Version

RadioTux Sendung April 2012

April! April!

Der weiß nicht, was er will. Bald lacht der Himmel klar und rein, Bald schaun die Wolken düster drein, Bald Regen und bald Sonnenschein! Was sind mir das für Sachen, Mit Weinen und mit Lachen Ein solch Gesaus zu machen! April! April! Der weiß nicht, was er will.

-- Heinrich Seidel

Das gilt aber natürlich nicht für uns. Wir wissen ganz genau, was wir wollen, und so erwarten euch in dieser Ausgabe wieder viele Themen rund um Open Source wie auch freie Musik, die ihr herunterladen dürft und sollt . Wir wünschen euch viel Spaß!

Thema Startzeit
Einleitung 00:00:28
Android im Firmenumfeld 00:01:42
Musik "Penguin Planet - lynX" 00:17:48
Tickets Linuxtag Verlosung 00:23:33
Interview "LinuxTag 2012" 00:24:57
Redmine 00:34:41
Musik "It's up to you - Nocreeps" 00:53:55
Vorstellung / Desktop-Talk über Gnome 3 00:57:42
Musik "Black Satellite - Tenpenny Joke" 02:00:09
Abmoderation 02:04:04
Outtakes 02:05:00

Shownotes

    Android im Firmenumfeld

  • Mobile Device Management
  • Mobile Iron
  • Good
  • Horde Groupware
  • Zarafa
  • Tine 2.0
  • OpenXchange
  • Checkpoint VPN
  • RSA SecureID Token
  • Teamviewer
  • ANag
  • Tickets Linuxtag Verlosung

        <li><a href="http://www.linuxtag.org/2012/" target="_blank">LinuxTag 2012</a></li>
    <li><a href="http://www.linuxtag.org/2012/de/program/rootcamp-berlin.html" target="_blank">RootCamp</a></li>
    

    Redmine

    <li><a href="http://www.redmine.org/" target="_blank">Redmine Projektseite</a></li>
        <li><a href="http://demo.redmine.org/" target="_blank">Redmine Demo</a></li>
        <li><a href="https://github.com/juanje/cookbook-redmine" target="_blank">Redmine cookbook</a></li>
    

    Gnome 3

    <li><a href="http://www.gnome.org/gnome-3/" target="_blank">Gnome 3 Projektseite</a></li>
        <li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gnome" target="_blank">Wikipedia: Gnome 3</a></li>
    

    Musik:

    <li><a href="http://soundcloud.com/lynx/penguin-planet" target="_blank">Penguin Planet - lynX</a></li>
        <li><a href="http://www.jamendo.com/de/track/23861/it-s-up-to-you" target="_blank">It's up to you - Nocreeps</a></li>
        <li><a href="http://www.jamendo.com/de/track/382544/black-satellite" target="_blank">Black Satellite - Tenpenny Joke</a></li>
    

2012-04-30.RadioTux.Magazin.April2012.mp3 2012-04-30.RadioTux.Magazin.April2012.ogg 2012-04-30.RadioTux.Magazin.April2012.m4a MP3 Low-Version

RadioTux Sendung März 2012

Frühling...

Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

-- Eduard Mörike

Ihr merkt es schon, das schöne Wetter, die Umstellung auf Sommerzeit... ja der Frühling ist wieder da. Und wir natürlich auch. Von Linux über Schulen bis hin zum KDE Geektalk und freier Musik ist auch diese Sendung wieder randvoll. Wer braucht da noch Ostereier?

Wir wünschen euch viel Spaß!

2012-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2012.mp3 2012-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2012.ogg 2012-03-31.RadioTux.Magazin.Maerz2012.m4a

Thema Startzeit
Einleitung 00:00:27
Interview "Lydia Pintscher - Open Advice" 00:02:18
Musik "Tanya T6 - Pieces - Fly Away" 00:12:23
Tooltips - InstantFox & Awesome Screenshot" 00:16:39
Interview "Maik - Linux an Schulen" 00:21:20
"Android Apps" 00:38:13
Musik "Proditionis von Epic Soul Factory" 01:12:45
Tooltip - pwgen 01:16:46
Vorstellung "KDE-Desktop" 01:19:10
Abmoderation 02:28:55

Shownotes

    Open Advice

  • Open Advice
  • Open Hatch
  • Tooltip - InstantFox & Awesome Screenshot

        <li><a href="http://www.instantfox.net/" target="_blank">InstantFox</a></li>
        <li><a href="http://awesomescreenshot.com/" target="_blank">Awesome Screenshot</a></li>
    

    Linux an Schulen

        <li><a href="http://www.edubuntu.org/">Edubuntu: Das Ubuntu für Schulen und Lehranstalten</a></li>
        <li><a href="http://www.skolelinux.de/">Skolelinux: Debian aus Norwegen für Bildungseinrichtungen</a></li>
    

    Android Apps

  • Motorola Milestone 2
  • HTC Desire HD
  • Schweizer Bahn
  • Twitter
  • Tweetdeck
  • Facebook
  • Google+
  • Skype
  • Juice Defender
  • Picplz
  • Photoshop Express
  • Lightning Studio
  • Photo Studio Buddy
  • Canon Lenses
  • Nikon Lenses
  • BeeCam Belichtungsmesser
  • EyeFi Card
  • Ajaxplorer
  • Hacker's Keyboard
  • Android Status
  • Humble Indy Bundle
  • Galcon
  • File Expert
  • Wecker Extreme
  • AlarmDroid
  • Firefox
  • Wifi Manager
  • Landroid
  • Teamviewer
  • Irssi Connect Bot
  • Connect Bot
  • c:geo
  • Open GPS Tracker
  • GPS Essentials
  • Locus
  • GPS Status und Toolbox
  • GTS Geocache Calculator
  • Asus Padphone

  • SyncML
  • Market / GooglePlay
  • Android News.de
  • AndroidUser.de
  • Android Schweiz Verein
  • Rowi - Wöchentliche Android App Vorstellung
  • K9 Mail
  • APG
  • TuneIn Radio
  • pwgen

        <li><a href="http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/pwgen" target="_blank">Pwgen bei ubuntuusers</a></li>
    

    KDE Desktop

        <li><a href="http://www.kde.org/" target="_blank">KDE Homepage</a></li>
        <li><a href="http://leszekllelectronics.blogspot.de/2012/03/kde-es-wachst-zusammen-was-zusammen.html">KDE: Es wächst zusammen was zusammen gehört</a></li>
        <li><a href="http://dolphin.kde.org/">Dolphin: Der KDE Dateimanager</a></li>
        <li><a href="http://www.konqueror.org/">Konqueror: Die eierlegende Wollmilchsau als ehemalige Standarddateimanager und Webbrowser</a></li>
        <li><a href="http://www.kde.org/workspaces/plasmadesktop/">KDE Plasma Desktop</a></li>
        <li><a href="http://www.kde.org/workspaces/plasmanetbook/">KDE Plasma Netbook</a></li>
        <li><a href="http://plasma-active.org/">Plasma Active: Die KDE Tabletoberfläche</a> <a href="http://www.radiotux.de/index.php?/archives/7819-Techview-Podcast-fuer-RadioTux-135-Plasma-Active-Two-Linux-auf-Tablets.html">Techview-Podcast Folge 135 über Plasma Active Two</a></li> 
        <li><a href="http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Plasma/QML/GettingStarted">QML Programmierung in Plasma</a></li>
        <li><a href="http://edu.kde.org/">KDE Edu Projekt: Das Lernprojekt für Schüler und co</a></li>
        <li><a href="http://amarok.kde.org/">Amarok die Musikverwaltung für KDE</a></li>
        <li><a href="http://userbase.kde.org/Kontact/de">Kontact: Die KDE PIM Suite (E-Mail, Kalender, Kontakte,...)</a></li>
        <li><a href="http://www.radiotux.de/index.php?/archives/447-Interview-Till-Adam-von-akonadi.html">Interview mit Till Adam über akonadi</a>
        <li><a href="http://www.radiotux.de/index.php?/archives/137-Interview-mit-Daniel-Molkentin-vom-KDE-Team.html">Interview mit Daniel Molkentin zum 10 jährigen von KDE</a> (von 2006)</li>
        <li><a href="http://www.radiotux.de/index.php?/archives/3705-LT10-Frederik-Gladhorn-KDE-Netbook-Desktop.html">Interview zum KDE Netbook Desktop</a>
        <li><a href="http://www.radiotux.de/index.php?/archives/7286-Desktop-Summit-Interview-mit-Martin-Graesslin-ueber-Kwin.html">Interview über Kwin</a>
        <li><a href="http://www.radiotux.de/index.php?/archives/1570-Interview-KDE-e.V.-mit-Cornelius-Schumacher-und-Claudia-Rauch.html">Interview zum KDE e.V.</a>
    

tweetbackcheck