Willkommen zurück zu RadioTux goes Microsoft, oder kurz RgM.
Heute widmen wir uns einem Thema, welches erst in den letzten Jahren so richtig aufgekommen ist. Dem mitmenschlichem Leben im Web. Auf Neudeutsch auch "Cloudbased Social Interacting" genannt.
Dies trifft aber auch den Nagel genau auf den Kopf. Wir wollen mit dem Web interagieren und nicht nur stupide konsumieren.
Microsoft preist hierfür den "Live-Service" an. Eine Sammlung von Apps und Servicen welche das interaktive Webleben komfortabel gestalten sollen.
Als Software
Das clientseitige Softwarepaket wird als "
Live Essentials 2011" bezeichnet und ist eine kostenlose Suite von Programmen welche unter anderem den -ehemals MSN Messenger genannte-
"
Live Messenger", der Outlook-Express Nachfolger
"
Live Mail", die Blogging-Software
"
Live Writer" sowie das Schutzpaket "
Live Family Safety" beinhaltet. Der altbekannte
Movie Maker und ein
Photomanagement-Programm sind ebenfalls im Paket enthalten. Zu Synchronisation mehrer Geräte liegt "
Live Mesh" bei.
Als einer der großen Features des Web 2.0 gelten die Socialnetwork Plattformen wie Facebookoder linkedIn. Live Messenger bietet eine Integration beider Netzwerke an.
Ansonsten wird man in allen Programmen und Webdiensten zentral über die sogenannte "
Live-ID" identifiziert. Diese muss nicht zwigendeine @live.de/com oder @hotmail.com Emailadresse sein. Auch Email-Fremdanbieter lassen sich integrieren.
Was das arbeiten mit dieser Suite wahrlich erleichtert ist, dass alle Programme eine durchgehende Userinterface-Gestaltung haben.
Alle integrieren das seit Office 2007 bekannte Ribbon Prinzip. Dies erleichtert stark das Zurechtfinden in den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten
Als Webservice
Alle oben genannten Dienste stehen auch als reine Browserapplikationen dem Benutzer zur Verfügung.
Hier sei vor allem der Freemail dienst "Hotmail" erwähnt. Dieser via Werbung - ist "schließbar"- finanzierter Dienst unterscheidet sich kaum zu den Angeboten andere bekannter Hoster. Allerdings sei erwähnt das die Ad-Einblendungen wenig störend sind und keine Werbung in den Emails direkt geschaltet wird. Als Beispiele für nervige Werbung sei hier gmx oder web.de erwähnt.
Gegenüber Gmail bietet Hotmail ein höheres Limit bei der Größe der Anhängen, sowie eine bisschen bessere Integrierung von .docx oder .pptx Dokumenten. Allerdings fehlen die Plugins und AddOns mit welchen man Gmail an den eigenen Gebrauch anpassen kann.
Nutzt man Hotmail in Verbindung mit dem Live-Messenger, so bekommt man eine kaum zu übersehbare Notification über neu erhaltene Emails inklusive.
Seit kurzen verschlüsselt Microsoft als einer der ersten Anbieter ihre kostenfreien Angebote durchgehend mit https. Hierzu ein Artikel von golem.de
Microsofts "SkyDrive" ist eine Art Online-Festplatte mit satten 25GB Freivolumen. Hier lassen sich Daten speichern und gezielt Freigeben. SkyDrive dient auch als Storage für fast alle anderen Live-Dienste.
Auf diese Onlinefestplatte landen auch die Bilder, welche man zu Windows Live hochlädt. Diese Webapp ist meines Erachtens einer der Besten. Sie funktioniert, ist simpel. Fotos können per einfachen Drag'n'Drop hochgeladen werden. Es können simple aber sehr ansehnliche Diashows erstellt werden. Mir ist aufgefallen, das sich der Hintergrund der Diashow an das jeweilige Farbschema des Bildes anlehnt. Sehr nett gemacht!
Ich wünsche mir genau soviel Liebe zum Detail auch in den anderen Bereichen, wo man manchmal denkt, dass hier einer wohl mit dem Hammer versucht hat zu designen.
Beim Thema Blogging wird es jedoch konfus. Mit dem oben benannten Live Writer hat Microsoft ein wirklich gut funktionierendes Tool zum erstellen von Beiträgen und managen von Blogs im Angebot. Jedoch
schloß Microsoft seine eigene Blogseite "Live Spaces" und linkt nun Benutzer auf das bekannte
Wordpress Blogsystem weiter.
Eigentlich aus Sicht einer OSS'er sehr löblich, trotzdem verwunderlich.
Kompatibilität
Generell stark unterschiedlich.
Strikt inkompatibel sieht es bei der Integration dritter Chatanbieter aus. Der Live Messenger spricht weder andere proprietäre Protokolle wie Oskar (ICQ) noch Jabber / Google Talk oder VoIP. Dies ist sehr bedauerlich, da sicherlich die Manpower Seitens Microsoft vorhanden wäre.
Besser sieht es bei der Fotogalerie aus. Von Haus aus kann diese App zu Microsoftinternen Diensten wie SkyDrive oder "Live Groups" exportieren. Selbst Komkurenzprodukte wie YouTube und fickr werden bedient.
Desweiteren steht eine überschaubare Anzahl von installierbaren Export-Plugins auf dem offiziellen "Windows Team"-Blog zur Verfügung.
Auch der Live-Writer unterstützt freie Blogsoftwaren wie Wordpress jedoch oft nur in den Grundfunktionen. Der Hauptaugenmerk liegt auf Produkten aus Redmond wie dem SharePoint-Server.
Bei Werbung scheint diese Limitierung aufgeben zu sein. Denn Microsoft wirbt auf seinen live-Seiten offen für das Konkurrenzprodukt iPhone4
Ich hoffe euch hat es gefallen. Das nächste Thema wird "Arbeiten mit der Cloud" sein. Anregungen und Kritik in die Kommentare oder an meine live-Adresse: tobias.scholze@live.de