Für das aller letzte Mal in diesem Jahr meldet sich das RadioTux Magazin zurück.
Diesmal lohnt sich das zu hören dreifach! Wir haben spannende Interviews, interessante Rückblicke und sagenhafte Gewinne für euch! Ok, eine Filmvorstellung darf natürlich auch nicht fehlen.
NoSQL ist Hype und eine Variante davon sind Graph-Datenbanken. Ingo Ebel spricht mit Alex Oelling über Graphen, die Open Source GraphDB von Sones und versucht Vor- und Nachteile der verschiedenen NoSQL Ansätze zusammen zu tragen. Gespickt ist das Gespräch mit vielen interessanten Storys rund ums Silicon Valley.
Mehr als einen Monat hat es gedauert doch jetzt sind wir wieder da! Das Thema dieser Sendung ist mehr als vielfältig! Den Anfang zur Sendung macht das im Tron Universum angesiedelte "Revenge Of The Cats" welches verschiedene Genres miteinander mischt. Dann springen wir zum Humble Indie Bundle 2 welches Anfang des Jahres dafür sorgte, dass die eine oder andere Spieleperle ihren Käufer fand.
Einen Käufer muss sich wohl auch das Spielestudio "Macguffin Games" suchen, die Spieleschmiede musste zumachen. Wir klären wie es dazu kam und wo das Problem lag und was wohl der Auslöser war.
Zudem zeigen wir euch, was man mit ein wenig Java und C++ alles anstellen kann, die Berliner Spieleschmiede Bigpoint zeigt mit Drakensang Online was alles unter Linux geht. Den Abschluss bildet das seid einigen Monaten frei spielbare Ryzom, welches seid wenigen Tagen als freier Client verfügbar ist. Es mischt viele Elemente aus bekannten Rollenspielen und nimmt sich das beste daraus.
Weihnachtlich geht es dieses mal zu Ende, den Abschluss macht wie immer freie Musik. Diesesmal beglückt uns Strange Zero aus dem Album „Newborn Butterflys“ mit dem Lied Ikebana
Den Link zum MP3 und Ogg Feed findet ihr wie immer auf der Homepage.
Über den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag wird derzeit viel diskutiert, denn dieser soll zum 1.1.2011 in Kraft treten. Ingo sprach mit Björn von Prollius, Mitarbeiter im Studiengang Medieninformatik an Hochschule der Medien Stuttgart und dort zuständig für IT-Recht, über den aktuellen Stand, die vermeintliche technische Umsetzung und was Webmaster beachten müssen.