Skip to content

Interview zu KVM mit Oliver Rath

In Augsburg hatte ich die Gelegenheit mit Oliver Rath zu sprechen. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit KVM. Was diese Virtualisierung so besonders macht, welche Vor- und Nachteile die Software hat im Gegensatz zu XEN, VMware und Co versuchen wir zu klären. Ebenso wo die Reise hin geht mit Virtualisierung unter Linux.

Links:

KVM

XEN

Qemu

Homepage der Münchener Gentoo Linux User Group

* KVM Wiki mit HowTos

2009-03-28.RadioTux.Oliver.Rath.KVM.mp3

2009-03-28.RadioTux.Oliver.Rath.KVM.ogg

Augsburger Linux Info Tag

Zum 8. Mal traf sich die Linux Gemeinde aus Augsburg und Umgebung um Linux Info Tag (kurz LIT) an der Hochschule Augsburg. Eine kleine aber feine Veranstalung, die von ca. 250 Leuten besucht wurde. Es gabe viele Vorträge immer 3 zur gleichen Zeit. Das Gros davon richtet sich an Einsteiger. Ebenso wurden Workshops abgehalten bei denen der Umgang mit der Linux-Shell erklärt wurde auch ein Einstieg in Linux-Cluster gab es.

Ich selbst konnte nicht viele Vorträge besuchen, habe mehr die Chance genutzt mich zu unterhalten, da auf den großen LinuxTagen bei denen wir selbst einen Stand haben kaum Gelegenheit dazu bleibt. Den einzigen Vortrag den ich von beginn an mir angesehen habe war der zu KVM. Den Vortragenden habe ich mir dann auch gleich geschnappt und ihn zu dem Thema ausgefragt. Der KVM Vortrag war bis auf den letzten Platz gefüllt und viele mussten sogar noch stehen. Zum Sozial-Event am Abend im Griechischen Restaurant in der Nähe konnt ich leider nicht mehr bleiben. Ich denke jedoch dass alle mit dem Tag zufrieden waren. Fazit: Ich werd versuchen auch nächstes Jahr dabei zu sein. Es ist eine gute Atmosphäre, für Einsteiger besonders geeignet und ich fand es schön mal nicht wirklich zu arbeiten :-)

[gallery=13]

Mehr Freie Musik...

Schickt uns für RadioTux@HoRadS und die verschiedenen Live-Sendungen Musik zu. Spielt DJ in unserem Programm. Einzige Voraussetzung, das Lied muss frei sein, d.h. GEMA-Frei bzw. unter einer Lizenz stehen wie bespielsweise einer der Creative Commons.

Wenn Ihr ein Stück gefunden habt schickt und doch einfach eine E-Mail an info@radiotux.de, twittert es an twitter.com/radiotux oder ladet es in unsere Soundcloud. Wir werden den Song dann mit in unsere Sendungen aufnehmen.

Kalender

Hier findet ihr die nächsten Termine von RadioTux, in diesem Kalender werden wir euch auf unsere Aktivitäten hinweisen - also wann wir wo zu finden sind oder wann eine neue Sendung veröffentlicht wird.

Wir wollen auch an bestimmte Ereignisse erinnern, z.B. Geburtstage von wichtigen Programmen bzw. Entwicklern in der OpenSource-Welt. Über Anregungen würden wir uns hier sehr freuen.

Es ist auch möglich, den Kalender direkt in euer Kalenderprogramm einzufügen die ICS-Datei einfach als neue Kalenderquelle eintragen.

Kalender

[show-ics-events]

Tobias Dörffel spricht auf dem CLT 2009 zum Thema LMMS

Ein Interview haben wir doch noch aufgetrieben. Thomas Steinbrecher sprach mit Tobias Dörffel über das Linux MultiMedia Studio. Link: http://lmms.sourceforge.net/

2009-03-14.RadioTux.LMMS.Tobias.Doerffel.CLT2009.mp3

2009-03-14.RadioTux.LMMS.Tobias.Doerffel.CLT2009.ogg

openSUSE Weekly News @ Radiotux

Ab dieser Woche sendet Radiotux im Rahmen der Radiotux@HoRads Sendung eine Zusammenfassung der openSUSE Weekly News in deutscher Sprache. Es wird geplant, diesen zum festen Bestandteil der Sendungen zu machen. Damit sind unsere Hörer jederzeit am Puls der Zeit. Feedback kann jederzeit über saigkill@opensuse.org getätigt werden. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen...

tweetbackcheck